boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2014, 10:17
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard Neuheit: Serienmässig -LPG betriebene Außenborder von Firma Lehr

Alles spricht ja davon: Propangasbetriebene Außenborder (2,5-9,9PS). Aus reiner technischer Neugierde: Hat jemand einen real Erfahrungsbericht?


Feedback
http://www.allroundmarin.com/
http://m.youtube.com/watch?v=eVUzQjx0xUs
http://www.boote-magazin.de/test_tec...as/a44043.html
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (03.05.2014 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2014, 10:42
timk timk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 55
Boot: Wiking Komet 350
37 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Außer, dass der "Vertreter" der Firma absolut keine Ahnung hat, was er da verkauft, find ich es eine gute Idee!

Ich fahre mein Auto mit Propan/Butan = Autogas, habe die Anlage selbst eingebaut, deshalb gleich zwei Sachen, die ich vom Vertreter richtig stellen möchte!

1. Bei der Verbrennung von Gas entstehen (bei richtig eingestelltem Motor!) KEINE höheren Verbrennungstemperaturen (Stammtischparole). Haben mehrere Unis bewiesen. Gas verbrennt sauberer und hat leider keine Additive wie Benzin. Deshalb kommen einige Automotoren nicht damit klar.

2. Das Gas wird in LITER (ca. 0,70 €) verkauft, da es ein Treibgas ist. Campinggas = Heizgas wird in kg verkauft, ist aber komplett das gleiche. 1 kg = 2 Liter

3. Warum sollten keine Stahlflaschen benutzt werden dürfen ?! Fährt dann jeder Stapler illegal? Solange man die roten Treibgasflaschen nimmt, ist alles OK


Für kleine Außenborder ist das ein gutes Konzept! Bei größeren wird das Prinzip an seine Grenzen kommen, da dort dann das Gas flüssig aus den Flschen entnommen werden muss. Es muss dann im Motor durch einen Verdampfer verdampft werden (wie beim Auto), und dieser braucht Wärme. Dieser Alublock muss auf ca. 30 Grad vorgerwärmt sein, und dazu müsste der Motor kurze Zeit auf Benzin starten (auch wie beim Auto). Bei zwei Brennstoffen hört der Spaß der Wassersportler sicher auf ...

Geändert von timk (03.05.2014 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2014, 11:18
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: wien
Beiträge: 252
Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,ich habe sie mir auf der Messe in Ö. Tulln angesehen,als Hilfsmotor scheint er mir ideal,die kleineren ich glaube bis 5 PS funktionieren mit der Dose vom Gaskocher,das ist sicher super da man die leicht verstauen kann.
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2014, 13:55
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard


Mich stören 2 Sachen: Das produzieren von Müll (Einwegkartuschen), bei einem System das eine verbesserte Ökobilanz als Kaufkriterium ausweist.
Und die Bezeichnung "Propangasmotor". Die Kartuschen enthalten ein Propan / Butangemenge und dessen Butananteil liegt zwischen 70-95%!
Also scheint das doch nichts für die kalte Jahreszeit zu sein.


@timk
Warum keine Stahlbuddeln? Das Gas darf keine Temp. über 55 Grad erreichen, da es sonst zur Phasenverschiebung innerhalb des Behälters kommt. Die Compositflasche dagegen ist außentemperaturgeschützt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (03.05.2014 um 14:13 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2014, 21:05
timk timk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 55
Boot: Wiking Komet 350
37 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Mich stören 2 Sachen: Das produzieren von Müll (Einwegkartuschen), bei einem System das eine verbesserte Ökobilanz als Kaufkriterium ausweist.
Und die Bezeichnung "Propangasmotor". Die Kartuschen enthalten ein Propan / Butangemenge und dessen Butananteil liegt zwischen 70-95%!
Also scheint das doch nichts für die kalte Jahreszeit zu sein.


@timk
Warum keine Stahlbuddeln? Das Gas darf keine Temp. über 55 Grad erreichen, da es sonst zur Phasenverschiebung innerhalb des Behälters kommt. Die Compositflasche dagegen ist außentemperaturgeschützt.
Wie meinst du das? Den Flaschen wird das Gas gasförmig oben entnommen, und das isses unabhänig von der Temperatur (außer ganz niedrigen) immer. Je höher die Temperatur, desto mehr geht in den gasförmigen Zustand über, und der Druck steigt. Jedes Gasauto hat einen Stahltank? Autos werden in der Sonne recht warm, und wer garantiert, dass ich nen Stapler nicht in die Sonne stelle mit ner Flasche hinten drauf?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2014, 21:37
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Der Kartuschenverbrauch dürfte recht hoch sein. Eine enthält 227 ml Gas. Beim üblicherweise 1,25-fachen Verbrauch braucht man 5 Kartuschen um einen Liter Benzin zu ersetzen. Für binnen sicher in Ordnung, aber auf See empfiehlt sich ein größter Vorrat.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2014, 06:19
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timk Beitrag anzeigen
Wie meinst du das? Den Flaschen wird das Gas gasförmig oben entnommen, und das isses unabhänig von der Temperatur (außer ganz niedrigen) immer. Je höher die Temperatur, desto mehr geht in den gasförmigen Zustand über, und der Druck steigt. Jedes Gasauto hat einen Stahltank? Autos werden in der Sonne recht warm, und wer garantiert, dass ich nen Stapler nicht in die Sonne stelle mit ner Flasche hinten drauf?
Bei Erhöhung der Temp. kondensiert die gasförmige, zur flüssigen Phase und das unkompressible Volumen steigt, der Druck steigt.
Birst nun ein Flasche, dann an einer Sollbruchstelle. Daher wird vom Gesetzgeber ein geeigneter Aufbewahrungsort mit speziellen Anforderungen verlangt.

IMHO
Bei einem Außenborder mit Gasantrieb und Flaschennutzung, müsste eigentlich ein geeigneter Raum hergestellt werden. Dieser unterliegt dann ja einer wiederkehrenden Überprüfung und würde zusätzlich Herstellungs -und Wartungskosten beim Eigner hervorrufen. Um das zu umgehen, werden Compositflaschen mit einem höheren Sicherheitsprofil vertrieben.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2014, 06:31
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Bei Erhöhung der Temp. kondensiert die gasförmige, zur flüssigen Phase
....
Ist das dein Ernst?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2014, 06:59
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Ist das dein Ernst?
Grüße


Äh, ja!

-> Die Flüssigphase dehnt sich in die Gasförmige. Durch erhöhter Temperatur steigt der Druck. Ist der Kondensationspunkt in der Gasphase erreicht, geht diese von gasförmig in flüssig. Durch Zunahme der Flüssiganteils steigt der Druck zusätzlich, es kondensiert schneller...
Poropan hat diesen bei 10 Grad Celsius und 5 Bar. Bei 50 Grad liegen schon 20 Bar an (geschätzt).

Butan ist stabiler.


Ist aber auch egal, es geht um den Außenborder.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.