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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zweikreiskühlung selber Bauen
Hallo Leute.Ich würde gerne meinen Mercruiser 4,1 Reihen 6 Zylinder auf eine Zweikreiskühlanlage umbauen.Das Problem ist das es keine Komplette mehr gibt weder gebraucht noch neu.
Kann mir einer sagen wie größ der Wärmetauscher sein muss? Bibt es da Berechnungsmöglichkeiten? Bitte helft mir.... Ps.auch wenn das egal ist....der Motor wird doch bestimmt Sparsamer oder? |
#2
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Warum soll ein Motor der eine zweite Wasserpumpe betreiben muß Sparsamer werden?
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
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#3
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Zitat:
Gruß Volker
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#4
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Und deswegen verbraucht er weniger Sprit?? Wenn du vom Verschleiß ausgehst bin ich bei dir. Aber beim Verbrauch kann ich mir das nicht vorstellen mit einer zusätzlichen Pumpe die ja auch ein etwas höheren verbrauch mit sich bringt.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
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#5
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Kann man so einen Wärmetauscher berechnen?Wenn ja wie?Gibt leider keine mehr zu kaufen....habe zumindest keinen gefunden....
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#6
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Ich würde glatt behaupten, dass jeder handelsübliche WT für nen 6 bzw. 8 Zylinder dafür geeignet ist, viel mehr Gedanken machen erfordert es, wie das Teil integriert werden soll wenn es da nichts mehr für gibt,
hier mal nen Bild, wie das bei nen V8 aussieht, lässt sich natürlich auch bei nen R6 einbauen/anschliessen, muss man dann aber etwas umdenken/ändern, immer vorausgesetzt man kriegt die passenden ANschlüsse zusammen, das ist übrigens ne Vollkreissystem, mit was Änderungen kann man aber ne Halbkreis draus machen, das nur der Motor drin ist, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (02.05.2014 um 09:19 Uhr)
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#7
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Ich baue mir gerade solche Wärme-Tauscher ein: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53...3D595892134219 (PaidLink)
Bei meinem Motor ist der Umbau aber etwas einfacher, weil schon eine Pumpe für den Motorkreislauf schon vorhanden ist.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann
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#8
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#10
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Vielleicht ist das wes für dich.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=198473 Wie schon geschrieben wurde kannst du dir jeden belibigen WT einbauen der die nötige Größe hat, und du brauchst keine zusätzliche WP da dein Motor ja eine interne WP hat,und der Merc. Antrieb ja auch noch eine hat. Du musst nur nach dem Seewasserausgang vom WT auf so viel schläuche aufteilen wie in deinen Abgaskrümmer reingehen. Ich hab meinen selbst gebaut und der funst schon seit Jahren. Du kannst bei meinem Motorprojekt rein schauen da sind Bilder.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan
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#11
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Bei einem Ottomotor wird ja nur ca. 25-30% der Energie des Benzins in Bewegung umgesetzt, der Rest geht als Abwärme verloren.
Als Daumenwert kann man sagen, dass das 1 bis 1,3-fache der Motorleistung als Abwärme des Motors abgeführt werden muss. Fast genauso viel Energie wird über das Abgas abgeführt. Wenn Du von einem Halbsystem ausgehst, muss der Wärmetauscher also etwa 120 bis 160 KW an Wärmemenge abführen, wenn es ein Vollsystem wird, fast doppelt so viel. Dann brauchst Du auch noch etwas Sicherheit und musst berücksichtigen, das die Oberflächen mit der Zeit verschmutzen. Darum glaube ich nicht, dass der 88 KW Swimmingpool WT ausreichen wird. Die übertragbare Wärmemenge eines Wärmetauschers hängt ab von: 1. Dem Wärmübergangskoeffizient des WT 2. Der mittleren Temperaturdifferenz 3. Der WT-Fläche Die Temperaturdifferenz kannst Du nicht beeinflussen (die Seewassertemperatur ist gegeben und die Temperatur des Motor-Kühlwassers soll nicht über 90° gehen). Also bleiben die Konstruktion und Materialien des WT und die Fläche. Edelstahl ist ein schlechter Wärmeleiter, darum verwendet man im Bootsbereich Kupfer für die WT-Rohre. Bei der Fläche lieber viel zu viel als etwas zu wenig. Plattenwärmetauscher haben viel Fläche auf wenig Raum, aber verstopfen leicht und haben einen relativ großen Druckverlust, Rohrbündelwärmetauscher haben relativ wenig Fläche auf relativ viel Raum (sind also größer und teurer bei gleicher Fläche), aber verstopfen nicht so leicht (und wenn, kann man sie leicht reinigen) und haben einen relativ kleinen Druckverlust. Darum findet man im Bootsbereich für 2KK eigentlich nur Rohrbündelwärmetauscher. Hier findest Du Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmetauscher Gruß Götz
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#12
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Hmmm..... Sparsamer.....
Ja, doch.... Wenn du die Warmlaufphase verkürzt, hast du natürlich ein bisschen Sprit gespart.... Ich schätze mal in etwa 200jahren hat sich der Umbau amortisiert SCNR Der grösste vorteil ist natürlich..... du bekommst kein Salz/Dreckwasser mehr in den Motor!!!!! Das einwintern ist wesentlich vereinfacht
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#13
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Zitat:
Das ist korrekt, nach dem Umbau auf 2KK habe ich keinen geringeren Verbrauch messen können, wenn es einen gab, war der so klein, dass ich ihn nicht festgestellt habe. Da ich einen Navman fuel Verbrauchsmesser eingebaut habe, sehe ich das eigentlich sehr genau. Wenn Du Benzin sparen willst, kannst Du über den Vergaser und die Bedüsung einiges erreichen. Bei mir ist der Verbrauch bei Teillast um knapp 30% zurück gegangen. Allerdings würde ich das ohne Lambdamessung nicht empfehlen. Gruß Götz
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#14
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Zitat:
http://inetmarine.com/6cylinderinlinemodel165.aspx Gruss Andreas |
#15
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Zitat:
Also Bringt mir in der Hinsicht die 2KK nichts ausser das ich keinen Dreck mehr in den Motor ansauge und im Winter habe ich es leichter Ihn Einzuwintern.... dann wird es wohl 1KK bleiben Ich Danke euch alle |
#16
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Zitat:
Mit "Kein Dreck" sind natürlich auch kalkablagerungen gemeint, die die Kühlkanäle im Motor zulegen!!!! Da im Motor selbst dann ein Frostschutzgemisch kreist, ist auch dieses Problem Geschichte!!!!! Die WaPu des inneren Kreislauf wird nie mehr Trocken laufen, sie wirds dir danken!! Ich finde schon, dass eine 2KK grosse Vorteile bietet!!!
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