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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.05.2014, 14:34
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heikow heikow ist offline
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Standard Ankerwinde defekt: Kontakt ab - und jetzt?

Hi,
habe eine Lofrans Ankerwinde, die nur in die Richtung down, aber nicht Richtung up dreht. Beim Motor hat schon jemand fachmännisch mit Kabelbinder versucht, den losen Kontakt zu überlisten, geht aber nicht.
Kann man den Motor wohl noch retten, geht das zu löten? Wer macht so etwas?Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Gruß,
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  #2  
Alt 01.05.2014, 16:43
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Pitbiker Pitbiker ist offline
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.....kann man denn den Kontaktdraht innen noch sehen, u. evt. mit Pinzette oder ähnlichem, rausfriemeln?. Denn dann liesse sich noch etwas machen. Wie sieht's denn vorn aus?, kann man die Kappe abschrauben?. Mach doch mal bitte ein Foto von hinten u. vorn. Und wie sieht denn die abgerissene Kontaktfläche innen aus?; kannst Du da etwas sehen?. Denn normalerweise, kommt der Draht ja von der Umwickelung...., u. wie sieht denn die Kontaktfläche an der Schraube aus?. Ist die Schraube aus Messing?
Mfg. Peter
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.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel...
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  #3  
Alt 01.05.2014, 17:06
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Zitat:
Zitat von Pitbiker Beitrag anzeigen
.....kann man denn den Kontaktdraht innen noch sehen, u. evt. mit Pinzette oder ähnlichem, rausfriemeln?. Denn dann liesse sich noch etwas machen. Wie sieht's denn vorn aus?, kann man die Kappe abschrauben?. Mach doch mal bitte ein Foto von hinten u. vorn. Und wie sieht denn die abgerissene Kontaktfläche innen aus?; kannst Du da etwas sehen?. Denn normalerweise, kommt der Draht ja von der Umwickelung...., u. wie sieht denn die Kontaktfläche an der Schraube aus?. Ist die Schraube aus Messing?
Mfg. Peter
Hi, den Motor kann man ganz zerlegen. Wenn es der TE nicht selbst schafft, den Motor zu einem Elektromechaniker bringen, und dann gleich auch die Bürsten tauschen.
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  #4  
Alt 01.05.2014, 19:01
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Das Schraubenende ist abgebrochen und im Gehäuse sieht man das Gegenstück, in der Lötstelle gebrochen, würde ich sagen.
Zerlegen kann man ihn wohl, Schrauben sind am Ende und auch am Gehäuse, mache gleich mal Fotos.
Wenn ich den Motor zerlege, womit löte ich das, geht eine normale Lötstation?

Gruß,
Heiko
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Gruß,
Heiko
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  #5  
Alt 01.05.2014, 19:33
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Könnte sein das da noch ein Stück Gewinde drin ist dann must du es rausdrehen und eunen neuen Bolzen setzen. Solltest du löten müssen wird bei dem Durchmesser des Bolzens eine normale Lötstation nicht ausreichen die bringt zu wenig Wärme.
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Gruß Rüdiger
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  #6  
Alt 01.05.2014, 20:29
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Ich werde den Deckel mal öffnen, aber so einfach, einfach den Rest Gewinde raus und das war's? Wäre schön...
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  #7  
Alt 01.05.2014, 20:30
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
geht eine normale Lötstation?

Gruß,
Heiko
das kannst du mangels Leistung der Lötstation vergessen

So wie der Bolzen aussieht, wurde der durch zu kräftiges anziehen abgedreht.
Bring das Teil zu einer Ankerwicklerei, die können es wieder fit machen.
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #8  
Alt 01.05.2014, 20:31
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Ankerwickelei = Boschdienst?

Gruß,
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  #9  
Alt 01.05.2014, 20:37
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Ankerwickelei = Boschdienst?

Gruß,
Heiko
Nennen sich meist Elektromechaniker
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  #10  
Alt 01.05.2014, 20:46
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Ankerwickelei = Boschdienst?

Gruß,
Heiko
Die können das auch.
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Viele Grüße Dieter
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  #11  
Alt 01.05.2014, 21:01
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Wann brauchst du den Motor denn?
Wenn du ein wenig Zeit hast schick ihn mir und in 14 Tagen hast du ihn wieder.
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Gruß Rüdiger
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  #12  
Alt 01.05.2014, 22:32
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Ankerwickelei = Boschdienst?
Gruß,
Heiko
Boschdienst = Teiletauscher

ich war vor ca. 4 Jahren mit einem ähnlichen Problem mal bei denen, ich wurde angeschaut als wenn ich von einem anderen Stern käme.
Dabei habe ich dann erfahren, dass bei der HWK Saarland nicht mehr gelehrt wird, wie eine Lima zerlegt, überholt und wieder zusammen gebaut wird.
Was wird das nur wenn die Alten mal in Rente sind
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #13  
Alt 02.05.2014, 11:36
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Wann brauchst du den Motor denn?
Wenn du ein wenig Zeit hast schick ihn mir und in 14 Tagen hast du ihn wieder.
Danke, ich schau mal und melde mich!

Gruß,
Heiko
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Gruß,
Heiko
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  #14  
Alt 02.05.2014, 11:41
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Aussage vom Boschdienst: Nicht reparabel. Angebot für einen neuen Motor: Fehlanzeige[emoji15][emoji85]
Ein Elektrofachbetrieb: ca 200,00+ Euro, vielleicht weniger, aber nicht unter 100,00+ Immerhin konnte er mir einen neuen für 330,00 Euro incl. anbieten.

haha.

Gruß,
Heiko
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Heiko
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  #15  
Alt 02.05.2014, 17:02
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Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Aussage vom Boschdienst: Nicht reparabel. Angebot für einen neuen Motor: Fehlanzeige[emoji15][emoji85]
Ein Elektrofachbetrieb: ca 200,00+ Euro, vielleicht weniger, aber nicht unter 100,00+ Immerhin konnte er mir einen neuen für 330,00 Euro incl. anbieten.

haha.

Gruß,
Heiko
Der Motor von Lofrans kostet auch 390 Euro, ich würde einen Elektrobastler suchen.
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  #16  
Alt 02.05.2014, 17:09
Onnlein Onnlein ist offline
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Lötkolben 80-100 Watt, wie schon empfohlen bei der Gelegenheit direkt die Bürsten tauschen ( wenn der Motor eh schon offen ist )!

Der Aufwand ist recht gering, sollte keine Stunde Arbeit sein!!

Gruß Markus
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  #17  
Alt 02.05.2014, 17:13
Täuberich Täuberich ist offline
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ich hab für sowas einen super Tipp:

www.wjahn.de

sensationell der Laden! Der macht sowas perfekt und recht preiswert.

Andreas
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  #18  
Alt 02.05.2014, 18:06
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Hmm.... was willst mit einem 80-100W Lötkolben???

Erstmal zerlegen, und sehen WAS da wirklich drin zu machen ist.
evtl. reichts ja, den Schrauben-Überrest auszubohren, ein neues Gewinde Schneiden, und einen Stehbolzen reindrehen!!!!!!!!
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  #19  
Alt 03.05.2014, 21:57
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So, selbst ist der Mann, ich habe den Motor zerlegt und den Kontakt wieder hergestellt. Ich habe den abgebrochenen Bolzen ersetzt, jetzt funktioniert die Ankerwinde wieder!Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Heiko
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  #20  
Alt 10.06.2014, 10:34
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Hier noch die Erklärung wie es genau gemacht habe: ich habe einen Bolzen M6 genommen und den mit der Eisensäge eingesägt, so dass ein circa sechs - sieben mm tiefer Schlitz entstand. Anschließend habe ich eine Mutter genommen dieser auf die Hälfte der Stärke heruntergefeilt und dann von außen durch das Motorgehäuse geschoben, die Mutter angeschraubt, dann von außen eine Mutter und anschließend in den Schlitz den Kontakt des Motors eingelötet. Der alte Bolzen ist bei mir so abgerissen, dass ich den "Fuß" loslöten könnte, sodass der Motoranschluss sofort in den gesägten Schlitz passte. Materialkosten gegen Null Aufwand eine Stunde.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #21  
Alt 10.06.2014, 22:44
Guenther13 Guenther13 ist offline
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Bravo Heiko
Gruß Günther
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  #22  
Alt 10.06.2014, 22:49
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Hoffentlich hilft es SY Wild Thing auch, der hat darum gebeten.

Gruß,
Heiko
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