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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wartburgmotor Erstbefüllung
Ihr Lieben,
mein Wartburgmotor steht kurz vor dem Einbau in meinen Hellwig Panther, dazu noch zwei Fragen: Wie macht man die Erstbefüllung mit Wasser und vermeidet dabei einen Rückschlag in den Motor? In der Zuleitung des Wassers war kein Wasserfilter verbaut. Braucht diese Anlage keinen? Gruß und danke, Eberhard |
#2
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Wenn die beiden Wassereinläufe in den Krümmer schräg in diesen rein gehen, dürfte da nix passieren. Der Motor steht schräg nach oben, also auch von daher wird es kein großes Problem sein.
Befüllen: Kommt drauf an. Beim Lotos gab es nix dazu, da hab ich einfach mal einen Schlauch abgemacht, und dort Wasser rein, bis es aus dem Auspuff/ Wassereinlauf lief- Wenn das Boot auf dem trockenem steht, damit man das sieht Am wichtigsten wäre es, dass die Seewasserpumpe Wasser hat. Beim Variant hab ich son Teil mit Kugehahn, wo die Pumpe angefüllt wird, da fülle ich da auf. Beide Boote - Lotos BJ 1981, Variant 1979 - hatten bis dato keine Grobfilter. Habe ich aber jeweils nachgerüstet. Verlängert aber die Ansaugphase, wenn man den nicht anfüllt. Es hat aber anscheinend beiden Booten nicht geschadet..... Nebenbei - ich hab heute auch meinen überholten Warti und das überholte Lewo-Getriebe wieder eingebaut...... Nun noch neues Zündgeschirr und fette Beru-Zündspulen, und ein paar neue Instrumente, bissel Kabel verlegen, weil Schaltung zur Ladung Zweitbatterie rein soll, und schon ist der Kahn fast urlaubsfertig... *freu*.... Ach so - als Überraschungsgeck war die Seewasserpumpe komischerweise bei Einbau fest. So what...da ist doch Fett drin......tja, wenn da nicht die Welle wegen eines defekten Lagers geeiert hätte, die Simmerringe abschliff, und etwas Wasser rein konnte....... Am einen Lager war das Innenleben zerfallen, der Aussenkäfig gebrochen ( alter Bruch), das andere lief völlig rauh...war aber noch Fett drin...... die Pumpe war von 03/2010. Anscheinend beim Zusammenbau in der Firma beschädigt Ergo: Welle hin, beide Lager ( Made in GDR ...2010 ?? ) hin, Simmerringe hin.... Ärgerlich... Welle hab ich noch, muss mal neue Lager (gekapselt) und Simmerringe kaufen, dann geht es weiter...
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... Geändert von Halstrom (30.04.2014 um 22:28 Uhr) |
#3
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Staudruckkühlung
Ich vergaß zu erwähnen, dass der Hellwig Panther das Wasser nur per STaudruck holt. Ändert das etwas?
Gruß und danke, Eberhard |
#4
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Nö. Das ändert an der Sache nichts. Motor steht ja trotzdem schräg, oder ?
Kannst Du die Wassereinläufe am Krümmer prüfen ? Die älteren Varianten hatten wohl geraden Einlauf, spätere waren dann schräg nach hinten gerichtet. Gruß Steffen
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#5
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Also, so sieht es bei mir aus:
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#6
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Ja, geht schräg rein - passt schon.
Guck mal hier: http://www.oldieboote.de/navigation/...nisierung.html Ist der schon mal überholt worden ? Verbrecherzündung ? Wenn ja, empfehle ich Dir die Steini-Zündung. Weniger Kabelei als EBZA, und prima einzustellen.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
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