boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2012, 19:18
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard Probleme mit der hydraulischen Lenkung (ruckeln)

Hi Forumskollegen,
ich habe beim meinen Bayliner 2651 ein Problem mit der Lenkung. Wenn ich das Steuerrad bewege, ob nach links oder rechts spielt hierbei keine Rolle,
ist bei der Drehbewegung in unregelmäßigen Abständen ein kurzer Widerstand (Ruckeln, schwergängiger Punkt, als würde die Servopumpe kurzfristig nicht arbeiten)
zu spüren. Erst dachte ich, dass dieses Ruckeln von dem neuen Propeller, bzw. dem neu angebrachten Course Keeper kommen könnte.
Mein zweiter Gedanke ging dann in Richtung Welle ausgeschlagen, da ich einige Zeit mit einem angeschlagenen Propeller unterwegs war. ( war eine Kerbe von 10 mm Länge und 3 mm Tiefe vorhanden. Ist mittlerweile super von Gröver instandgesetzt worden)

ABER:Das Problem tritt auch bei ruhendem Boot,mit laufender Maschine ohne Propellerdrehung an Liegeplatz auf. Zwar nicht so stark aber spürbar.

Sollte es an der Servopumpe liegen? Öl ist genug drauf. Kann oder muss die Pumpe evntl entlüftet werden, bzw. habt ihr irgendwelche Tipis für mich?
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!

Geändert von LairoNor (12.08.2012 um 21:22 Uhr) Grund: Themen text geändert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2012, 22:10
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.873
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.615 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Hi Forumskollegen,
ich habe beim meinen Bayliner 2651 ein Problem mit der Lenkung. Wenn ich das Steuerrad bewege, ob nach links oder rechts spielt hierbei keine Rolle,
ist bei der Drehbewegung in unregelmäßigen Abständen ein kurzer Widerstand (Ruckeln, schwergängiger Punkt, als würde die Servopumpe kurzfristig nicht arbeiten)
zu spüren. Erst dachte ich, dass dieses Ruckeln von dem neuen Propeller, bzw. dem neu angebrachten Course Keeper kommen könnte.
Mein zweiter Gedanke ging dann in Richtung Welle ausgeschlagen, da ich einige Zeit mit einem angeschlagenen Propeller unterwegs war. ( war eine Kerbe von 10 mm Länge und 3 mm Tiefe vorhanden. Ist mittlerweile super von Gröver instandgesetzt worden)


ABER:Das Problem tritt auch bei ruhendem Boot,mit laufender Maschine ohne Propellerdrehung an Liegeplatz auf. Zwar nicht so stark aber spürbar.

Sollte es an der Servopumpe liegen? Öl ist genug drauf. Kann oder muss die Pumpe evntl entlüftet werden, bzw. habt ihr irgendwelche Tipis für mich?

Also ich würde auf Luft im System tippen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2012, 22:14
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hi Frank,
wenn ja wie kommt Luft in das geschlossene System, wie bekomme ich die wieder heraus.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2012, 22:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo LairoNor,
die Servopumpe entlüftet sich selbst, dein Problem dürfte in der Lenkmechanik zwischen Lenkkabel und Lenkgetriebe zufinden sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2012, 00:02
ManfredBochum ManfredBochum ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.985
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.005 Danke in 1.799 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde sagen die Pumpe ist defekt.
Die Erscheinung hast du bei zu wenig Öl.
Da es das bei dir aber nicht ist, bleibt nur die Pumpe übrig.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2012, 09:59
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.995
6.566 Danke in 3.119 Beiträgen
Standard

Da du vermutlich einen Mercruiser mit Alpha-Z fährst, könnte auch
ein def. Lenkbolzen evtl. in Betracht kommen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.08.2012, 21:27
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Wenn es der Lenkbolzen ist, welcher defekt sein könnte, würde das Problem doch nicht bei stehender Schraube, also Boot am Steg, sondern nur bei Druck auftreten.
Oder liege ich da falsch. Zu mal das Problerm von heut auf morgen da war.

Wenn es die Lenkmechanik sein sollte, kann man da etwas instandsetzen?
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.08.2012, 21:30
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich schliesse mich Ralfschmidt an.

Lenkgetriebe ( das Ding am Lenkrad) und/oder Steuerkabel abgenutzt.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2012, 21:33
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Hast Du mal den Zustand des Lenkrohres an der Transom innen geprüft?
Da wo die Lenkung an dem Lenkhebel verbolzt ist, ist oftmals das Schmierfett verranzt und verhärtet, so dass der Lenkzug kaum noch im Lenkrohr hin und hergleiten kann. Man meint es sei sowas wie eine ruckelnde Lenkunterstützung, ist es aber nicht...
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.08.2012, 21:50
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Sicher eine blöde Frage, ist den von der Lenkung vorne vom Steuerrad bis hinten in den Motorraum die Lenkung über ein Lenkseilzug geregelt, Wenn ja, kann es sein,
da ich auf der Steuerbordseite hinten meinen Wasserschlauch rein gelegt (bzw. etwas fester reingedrückt) habe, dass
dieser auf das Lenkkabel drückt und somit der Zug verklemmt ist?
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.08.2012, 22:19
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Sicher eine blöde Frage, ist den von der Lenkung vorne vom Steuerrad bis hinten in den Motorraum die Lenkung über ein Lenkseilzug geregelt, Wenn ja, kann es sein,
da ich auf der Steuerbordseite hinten meinen Wasserschlauch rein gelegt (bzw. etwas fester reingedrückt) habe, dass
dieser auf das Lenkkabel drückt und somit der Zug verklemmt ist?
Yep! Da geht ein dickes Lenkseil lang!

Und was Du da wie verlegt hast ist ohne Bilder nur schwer zu beurteilen.
Der Zug muss jedenfalls frei verlegt sein und muss sich ein wenig hin und her bewegen können....
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.08.2012, 22:24
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Nein Enno, nichts verlegt, nur meinen 20 Meter Gartenschlauch rechts hinter den Batterien reindedrückt, jetzt könnte ich mir vorstellen, das dieser auf das Lenksein drückt, ob das dafür verantwortlich sein kann, dass die Lenkung ruckelt werde ich sobald ich wieder an Bord bin feststellen. Mensch wäre das super, wenn das die Ursache gewesen ist.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2012, 10:46
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Glaub ich nicht, das Lenkseil ist so stabil, da wird Mr. Gardena nix ausrichten können...

Geh erstmal allen Tips der Forums-Kollegen nach, dann bist n Schritt weiter
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.08.2012, 20:16
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Hinweise, werde nächste Woche alle Tips abarbeiten und schauen, ob ich das Ruckeln in den Griff bekommen. Hoffentlich ist es nicht der Lenkbolzen, ist dann wohl mit viel Arbeit verbunden.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.04.2014, 18:08
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Ich weiß das der Trööt schon Uralt ist, da ich aber genau das gleiche Problem habe, würde mich die Lösung sehr interessieren.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.04.2014, 18:50
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

reden wir jetzt von einer hydraulischen (siehe Überschrift) oder von einer mechanischen Lenkung?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.04.2014, 21:34
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.873
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.615 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Hier geht es wohl um die teilhydraulische Lenkung, d.h.:
Mechanisch vom Lenkrad bis zum Z-Antrieb und dort die hydraulische Unterstützung.

In der Fragestellung bin ich auch erst von einem vollhydraulischen System ausgegangen, und da ist es wie in meiner ersten Antwort beschrieben. Wenn Luft im Systen ist, kommt es zu den Rucklern weil der Kraftschluss bei Lufteinschlüssen nicht gegeben ist.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.