boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2014, 20:09
mafeistswiss mafeistswiss ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2014
Ort: Luzern
Beiträge: 4
Boot: Seaco 950
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor redet nicht mehr mit Antrieb

Hallo Zusammen, bin neu in Eurem Forum und hoffe auf Eure Hilfe:
Kurzer Sachverhalt:

ich bin am weekend auf dem Wasser gewesen und habe dann folgendes Phänomen gehabt: Beim Gasgeben und Beschleunigen hat plötzlich der Motor aufgeheult und der Vortrieb ist abrupt beendet gewesen. Habe den Motor dann in den Leerlauf gelegt und erneut Gas gegeben – gleiches Resultat – Motor dreht sauber hoch, aber die Schraube (welche noch dran ist) dreht nicht mit – in beide Richtungen.


Motor ist ein 7.4l Mercruiser MCM 7.4 LX MP

Jemand eine Idee, was da kaputt gegangen sein könnte?

Danke im Voraus!
Gruss
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2014, 20:12
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Defekter Coupler. Hat es nach Gummi gestunken ?
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.04.2014, 20:15
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

herzlich Willkommen im

1) Nabe im Propeller abgerissen, dann hast Du aber noch leichten Vortrieb, wenn der Gang drin ist.

2) Coupler am Motor defekt, teurere Variante.

3) Zahnräder im Bravo Oberteil abgeschert, ganz teure Variante.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.04.2014, 21:46
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

vielleicht sieht es im Oberstübchen deines Antriebs so aus

so sah es im Antrieb eines Freundes nach dem Ölservice bei einem "Fachbetrieb" aus
es fehlte ca. 1Ltr Öl und hat ca. 30Min in Verdrängerfahrt gehalten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0003.jpg
Hits:	119
Größe:	124,6 KB
ID:	533210  
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2014, 22:58
Egos Egos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 179
Boot: Glastron Ultra 199
104 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Würde auch auf den Coupler tippen wenn wirklich kein Vortrieb mehr vorhanden ist. Beim defekten Kopfgetriebe würde schon eine Geräuschkulisse entstehen als würde man die Katze häuten
__________________
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.04.2014, 07:00
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

Falls Du ausreichend Platz in Deinem Motorraum hast, kannst Du relativ einfach feststellen, ob Coupler- oder getriebeseitiger Schaden vorliegt.

Die Welle die im Coupler steckt, dreht bei laufendem Motor immer mit, also auch im Leerlauf.

Deshalb Motor starten und bitte bei der folgenden Kontrolle (wegen drehender Teile) sehr vorsichtig sein!

Sieh nach ob die Welle mitdreht, wenn nein...Couplerschaden.
Wenn ja, kommt der Fehler vom Antrieb.
Welchen Antieb fährst Du?
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.04.2014, 08:32
mafeistswiss mafeistswiss ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2014
Ort: Luzern
Beiträge: 4
Boot: Seaco 950
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vielen Dank

Guten Morgen Zusammen,

na das hört sich doch schon nach fachlicher Kompetenz an - Vielen Dank Euch Allen. Ich werde also heute mal zwischen dem Spiegel und dem Motor schauen, ob die Welle mitdreht - ich schau nachher auch schnell nach, was für ein Antrieb das genau ist - ich geb Euch ein feedback


Eine Geräuchkulisse wie beschrieben (wobei ich ehrlich gesagt noch nicht gehört habe, wie eine Katze dabei schreit ... aber ich kanns mir vorstellen) ist mir nicht aufgefallen - was aber aufgefallen ist, dass bei einer vorherigen Fahrt vor 2 Wochen der Summer indiziert hat, dass Getriebeöl fehlte - da habe ich dann von der Werft ca. 200ml nachgefüllt und dann war`s wieder gut.

Also, nochmals - Vielen Dank schon mal Allen
Gruss vom Vierwaldstätter See
Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.04.2014, 10:55
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Getriebe

Moin Martin,

so wie du die Sache beschreibst, tippe ich auf "zu wenig Öl" im Getriebe, da wird eine Luftblase in der Pumpe sein. Du mußt an Hand des Handbuches heraus finden, wie die Luftblase zu entfernen ist. Das ist von Getriebe zu Getriebe unterschiedlich. Mir wollte man auch nach dem selben Phänomen ein neues Gtriebe verkaufen- meins wäre ein Totalschaden, laut Aussage einer Fachwerkstatt. Wenn ich daran zurück denke, könnte ich die heilige Wut kriegen. Ich habe jedenfalls immer noch das Getriebe und es läuft hervorragend. Bei mir war das Problem nach einer Reperatur der Dämpferplatte, dabei wurde das Getriebe ausgebaut und scheinbar hatte sich dadurch eine Luftblase in der Pumpe gesammelt. Bin auch erst nach der Reperatur gute 3 Stunden gefahren und plötzlich ging nix mehr. Also: wenn die Welle nicht dreht, prüfe erst noch mal das Getriebe, selbst wenn der Peilstab anzeigt, das genug Öl vorhanden ist- das will nix heissen, war bei mir auch so.
Hoffe, du kommst mit nem "blauen Auge" davon
das wünscht dir Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.04.2014, 15:03
mafeistswiss mafeistswiss ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2014
Ort: Luzern
Beiträge: 4
Boot: Seaco 950
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard so - Sichtinspektion gemacht

Hallo Zusammen,
ich war über den Mittag schnell auf dem Boot - Saft auf die Kiste, Blower an, Motor an, Motoraumhaube auf und hinein - da dreht nichts zwischen Spiegel und Motor, was darauf hindeuten könnte, es könnte sich um eine Welle handeln.
Als Antrieb habe ich einen Bravo II - hab`S noch schnell verifiziert.

Hallo Berrnhard: Danke für den Tip - ich frag das den Werftmann, bzw. weise ich ihn darauf hin. Repariert wurde allerdings nichts in der letzen Zeit - wir sind auch vorher die Tage ca. 8-10 Std. gefahren.

Aber auch beim Ausschalten heute wieder: Es tritt ein klein wenig Öl auf der Wasseroberfläche aus - nicht viel, aber ein klein wenig - das ist mir schon öfters aufgefallen.

Gruss
Martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.04.2014, 15:13
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mafeistswiss Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
ich war über den Mittag schnell auf dem Boot - Saft auf die Kiste, Blower an, Motor an, Motoraumhaube auf und hinein - da dreht nichts zwischen Spiegel und Motor, was darauf hindeuten könnte, es könnte sich um eine Welle handeln....
Gruss
Martin
Hallo Martin,

lies Dir doch nochmal meinen Beitrag #6 durch...
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.05.2014, 06:58
mafeistswiss mafeistswiss ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2014
Ort: Luzern
Beiträge: 4
Boot: Seaco 950
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Uwe,

yup, dein Comment habe ich gelesen und ich habe mich ja auch penibel dran gehalten - deutet also auf einen Coupler Schaden in ... mit was muss denn finanztechnisch über den Daumen rechnen, wenn man sowas reparieren lässt? Motor muss def. dazu raus, denn zum Schrauben hat`s da keinen Platz.

Gruss
Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.05.2014, 07:06
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Der Coupler ist auch nur bei ausgebauten Motor zu wechseln! Da hilft dir auch Platz nicht viel.Die Getriebeglocke mit den beiden hinteren Motorlagern muss ja ab denn dahinter sintzt der Coupler.
Dieser wird dann nur mit einigen Schrauben abgeschraubt und gegen neuen getauscht.
Preis für den Coupler liegt so zwischen 4-500 Euro!
Wenn der wirklich hin ist müßte sich der Prop auch bei eingelegtem Gang drehen lassen!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.