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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.12.2005, 05:51
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
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Standard Fragen zum Treibstofftank

Ich lasse mir gerade einen Tank aus VA bauen. Er wird, wenn er fertig ist ca. 100 Liter Inhalt haben. Nun meine Frage: Wie mach ich das am besten mit der Be/Entlüftung? Bin gespannt was euch einfällt.
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Gruß Thomas


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  #2  
Alt 07.12.2005, 06:40
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apiroma apiroma ist offline
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Ist die Frage wirklich kein Scherz???
Du läßt Dir einen Tank bauen, schaust dann hinterher nach ob die Maße passen?
Die Anbringung der Füll und Entlüftungsstutzen sollte man vor dem Bau festgelegt haben!!
Diese richten sich nach örtlichen Gegebenheiten, sollten sich aber im oberen Bereich des Tanks befinden. Alle Leitungen ohne Knick und Bögen fallend zum Tank führen. Tankanlage erden (Spezialschläche verwenden).
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Grüße
Karl-Heinz
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  #3  
Alt 07.12.2005, 06:49
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Kolli,
würdest du BITTE deine PN lesen und es unterlassen,
HINWEISE von Mods zu löschen!!!!!
Zu deiner Erklärung: Diese Hinweise dienen dazu,
Änderungen bzw. Verschiebungen zu DOKUMENTIEREN!!!!!!

SOWAS GEHÖRT SICH NICHT UND IST NOCH NICHT
(meines Wissens) VORGEKOMMEN!!!

Gruß
UWE

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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #4  
Alt 07.12.2005, 07:08
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Sorry Uwe
Wollte dir nicht auf den Schlips treten.
Hab nicht gedacht das es so schlimm ist das raus zu löschen.
Kommt nicht wieder vor. Okay?
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Gruß Thomas


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  #5  
Alt 07.12.2005, 07:16
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@apiroma
nein das ist kein Scherz.
Ich habe Platz genug noch irgendeine Be/Entlüftung nachträglich anzubringen. Die Frage ist wie ich das machen soll. Ich habe mir schon überlegt ob ich einen alten Tankstutzen vom Auto nehme.
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Gruß Thomas


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  #6  
Alt 07.12.2005, 09:36
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Emma Emma ist offline
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Hi,
wo ist Dein Problem? Kaufe einen Tank-Ent-/Belüftungsstutzen (s.u.) für ein paaar Euros und baue ihn möglichst über der Wasserlinie an. Alle andere ist schon gesagt.

Gruß
Jan
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Christian Morgenstern
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  #7  
Alt 07.12.2005, 10:02
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Jetzt sag mir nur noch wo ich diese Teile bekomme, dann hab ich was ich wollte.
Danke
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Gruß Thomas


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  #8  
Alt 07.12.2005, 10:40
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dieter dieter ist offline
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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
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  #9  
Alt 07.12.2005, 11:12
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma
....und baue ihn möglichst über der Wasserlinie an. ...
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  #10  
Alt 07.12.2005, 12:54
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Paß auf, wenn du einen Einfüllstutzen kaufst. Es sind Modelle dabei, die entweder mit einer Gummidichtung der billigen Art bzw. dieser in Verbindung mit einer Art Rille "abdichten". Das könnte dazu führen, daß du Wasser (vor allem Regenwasser!) im Tank hast. Gute mit überstehendem Kragen sind etwas teurer.
Ebenso kann es durch die Lüfter das Wasser reindrücken.
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  #11  
Alt 07.12.2005, 13:07
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Jetzt wird es auch kein normaler Tankstutzen mehr. Das ist ein 4" Verschrabstutzen der richtig angeschweißt wird. Haben wir in der Firma rumfliegen.
Aber die Sache mit der Erdung macht mir etwas sorgen. Es muß doch reichen wenn ich eine Mutter am Tank anschweiße und die mit dem Minuspol der Batterie verbinde. Oder???
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Gruß Thomas


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  #12  
Alt 07.12.2005, 13:44
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Bei mir ist er mit dem Motorblock verbunden.
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  #13  
Alt 07.12.2005, 13:53
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Ist aber bei einem AB nicht so klasse. Deswegen meine ich ja das es mit der Batterie wohl besser ist. Der Tank und die Batterie stehen recht nah zusammen. Und daher ist das das einfachste. Denk ich mal.
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Gruß Thomas


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  #14  
Alt 08.12.2005, 19:00
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ATeupert ATeupert ist offline
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115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Tankentlüftung

hi
also seih da echt vorsichtig!
die gezeigten entlüftungen sind schon ok, aber für mich ist es eigentlich wichtig wo am tank die entlüftung angebracht ist.
ich hatte mal ein boot da war auch einfach nur eine entlüftung nach oben verlegt worden, gedesmal wenn sich das boot bewegte wurde benzindampf rausgedrückt und auch wenn das boot stand, stank es immer aus der entlüftung.
nein ich habe die nase nicht draufgehalten, man roch es weiter weg schon.
ist ja nicht ganz ungefährlich und auch nicht so gesund.
hat denn der tank im inneren auch bleche die ein aufschaukeln verhindern?
ist ja sicher kein schlauchboot das du fährst und wenn da dampf ins innere kommt, naja))
cu
andreas
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Andreas Teupert
Maroldsweisach
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  #15  
Alt 08.12.2005, 19:45
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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...und bitte bei dem Belüftungsschlauch nicht den Schwanenhals vergessen.
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Mit sportlichen Grüßen

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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #16  
Alt 08.12.2005, 20:20
Benutzerbild von Sandokan
Sandokan Sandokan ist offline
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Zitat:
..und bitte bei dem Belüftungsschlauch nicht den Schwanenhals vergessen
Warum ?
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Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind..
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  #17  
Alt 09.12.2005, 05:04
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Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
...und bitte bei dem Belüftungsschlauch nicht den Schwanenhals vergessen.


Das ist eine Schlauch-Schlaufe die über die Tankhöhe geführt (und dann die Tankentlüftung tiefer) wird
damit kein Spritzwasser oder ähnliches in den Tank
lauft......

Grüße
Thomas
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-Grüße Thomas-
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  #18  
Alt 09.12.2005, 05:14
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tommes-os tommes-os ist offline
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Hab auch schon gedacht ob man die Belüftung besser nach außen ableiten sollte. Sprich mit einem Schlauch ans Heck führen und durch die Bordwand ins Freie. Kommt glaub ich besser.
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Gruß Thomas


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  #19  
Alt 09.12.2005, 06:47
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Sandokan Sandokan ist offline
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Moin, moin

und ich dachte schon ich hätte was Elementares bei der Entlüftung vergessen
Zitat:
damit kein Spritzwasser oder ähnliches in den Tank
das ist klar, meine Entlüftungen sind 2 Meter über der Wasseroberfläche, da gibt's kein Spritzwasser mehr
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  #20  
Alt 09.12.2005, 07:22
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Zitat:
Zitat von Sandokan
das ist klar, meine Entlüftungen sind 2 Meter über der Wasseroberfläche, da gibt's kein Spritzwasser mehr
..

na ja.... das kommt aufs wetter an.... mir sind die Wellen mit Spritzwasser in dieser Saison zweimal komplett übers Verdeck ....
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dieter

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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
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  #21  
Alt 09.12.2005, 07:59
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Sandokan Sandokan ist offline
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da hab ich keine Bedenken, die Entlüftungen sind an dieser Stelle unter dem Namensschild. Da war noch nie Wasser, toi, toi, toi. Hoffe das bleibt auch so



Bin meisten auch nur auf meinem geliebten Rhein unterwegs
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  #22  
Alt 09.12.2005, 08:07
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Zitat:
Zitat von Sandokan
da hab ich keine Bedenken, die Entlüftungen sind an dieser Stelle unter dem Namensschild. Da war noch nie Wasser, toi, toi, toi. Hoffe das bleibt auch so
.. hätte ich auch keine keine


Zitat:
Bin meisten auch nur auf meinem geliebten Rhein unterwegs
...that`s the differenz (Adria - Düse Senj)....
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  #23  
Alt 09.12.2005, 09:14
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Da gibts bei EMS-Marine ein Ventil zum Einbringen in die Leitung der Entlüftung. Das ist ein Rückschlagventil das nur bei Überdruck öffnet,
das Tanken geht zwar ein bisschen schlechter aber ist wenigstens bei mir durchaus im Rahmen. Der weitere Vorteil: Es stinkt nicht mehr so nach Sprit.

Ciao
Barracuda
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