|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin,
mich stört es wenn die Bänder der Fänder duchs Wasser schleifen, das bremst und ist eklich an der Hand.... Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahre zwar erst seit einer Saison Boot, aber die Sache mit dem Fußtritt hatte ich schon in der zweiten Woche drauf - hat sich seither bewährt... Wenn man viel allein unterwegs ist und im Durchschnitt jede Stunde eine Schleuse vor sich hat, wann und warum soll man da noch lange mit den Fendern rummachen??? Wenn ich mal nur ein Wochenende auf dem See verbringe, und keine Schleusen zu erwarten sind, pack ich die Dinger aber auch schon mal ordentlich weg. Bis dann, Mike |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Da hab ich doch glatt zwei mit EXTREM schlechter Seemannschaft gesichtet:
|
|
||||
|
||||
Also bei mir hängt nichts!!!
Ich find das sieht verdammt schlecht aus wenn die Mädels vom Strand gucken. Mit den Fendern würde ich aber auch so halten wie oben geschrieben. Wenn ich von Liegeplatz zu Ankerplatz schleiche, dann bleiben sie draussen. Wenn ich auf dem Rhein fahre, dann kommen sie wegen dem Geiz rein. Seemannschaft hin oder her. Wirklich schlecht ist, wenn man andere arg einschränkt, z. B. bei vermeidbarem Sog.- und Wellenschlag. Da kann man was für die Seemannschaft tun. Wie das Boot gegenüber ausschaut, das ist mir aber herzlich egal. Ich muss ja nicht drauf fahren, also hab ich auch nix zu melden.
|
||||
|
||||
Tja, ich seh das ganz leidenschaftslos!
Mit unserem Stahlverdränger komme ich nicht in Gleitfahrt, also spritzt auch nix. An Deck habe ich wenig Platz, außerdem werden die Fender beim nächsten Anlegen gleich wieder gebraucht, und in der Schleuse, und, und, und. Also bleiben sie draußen hängen, so hoch, daß sie nicht ins Wasser hängen. Und strategisch so platziert, daß ich in der Schleuse rasch die Seite wechseln kann, wenn mein "Vorfahrer" sich mal wieder zwischen BB und SB nicht entscheiden kann. Das mit der Seemannschaft iss ja wohl wieder ziemlich deutsch: das sollte man gelassenen sehen! Regeln und Gebräuche, die für mich sinnvoll sind, übernehme ich doch gerne. Aber den "Quatsch" (jetzt gibts bestimmt Haue, ich wandere aus in andere Foren) mit den Fendern mache ich nicht mit. Auf den Kanälen ist der Abstand zwischen den Schleusen oft klein, wir legen häufig und spontan irgendwo an, also mach ich mir keinen Streß mit den Fendern. Wenn ich das mit den Fendern unter Seemannschaft ernst nehme, brauche ich demnächst noch Fendersocken oder so..... Leute, wir fahren Boot aus Spaß, in unserer Freizeit, aus Jux, aus reinem Spaß an der Freud! Da brauch` ich doch nicht noch unsinnige Regeln! Für diesen Teil gibt es doch Behörden, Regulierungsfuzzies , Hafenordnungen und so weiter! Viel Spaß beim Bootfahren wünscht Kanalskipper
|
||||
|
||||
Tja, wußte ich doch insgeheim das ich keine Ahnung von
"guter" Seemannschaft habe. Meine Fender liegen nämlich fast immer auf Deck und manchmal vergesse ich auch die Nationale abends reinzuholen Das mit der "Nationalen" hat aber den Vorteil das die Stegnachbarn wissen: "Der ist da - da können wir noch ein Bier trinken gehen." Die Fender werden erst bei Bft5 weggestaut - oder eben auf längeren Schlägen auf der Nordsee - sonst ist mir das echt zu lästig. Gruß Sunwind |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Segelbooten (und bei Motorgleitbooten) besteht imho die Gefahr des Abreißens bzw. des heftigen Spritzens, wenn man die Dinger draußen hängen läßt. Meinen größten Fender verdanke ich vermutlich so einem Experten - ich konnte ihn einfach aus der Havel fischen (war kein Schulboot in der Nähe...) Bleibt noch das Aussehen. Natürlich sieht´s beschissen aus, wenn die Dinger draußen hängen. Aber bei den meisten Booten, wo dies der Fall ist, sind die heraushängenden Fender das kleinste Übel. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, relaxed bleiben Kanalskipper
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi,
eure Sorgen möcht ich haben! ;) warum macht das mit den fendern nicht jeder weiter so wie bisher und alles ist gut. was gute seemannschaft ist und was nicht, wurde und wird ja immer mal wieder in anderen threads im schwarzen und im flachen wasser diskutiert ... Gruß MUE |
|
||||
|
||||
Zitat:
Möööönsch, iss Winter, da kann man doch wenigstens mal über Seemannschaft philosophieren, da kommen wir im Sommer gar nicht zu vor lauter Fendereinholen..... Kanalskipper
|
||||
|
||||
Zitat:
Unser Freibord ist so hoch, da spielt es keine Rolle wie ich fahr. Sieht eh keiner.
|
||||
|
||||
Also bei mir kommen die Fender immer ab, wenn ich den Liegeplatz verlassen habe und ich fahre auch MoBo. Mach ich sogar, wenn ich alleine bin. Die Dinger schlagen in voller Fahrt immer hin und her und als ich das Boot einmal zur naheliegenden Werft zum Kranen bringen wollte, ist mir einer tatsächlich in voller Fahrt über Bord gegangen. Da konnte ich dann mal alleine das Mann über Bord Manöver fahren Hab das aber auch so in der Bootsschule gelernt, die Dinger wegzuräumen, wenn man nicht von Schleuse zu Schleuse unterwegs ist.
|
||||
|
||||
Re: Fenderfrage....
Zitat:
Manchmal hängen wir sogar noch Handtücher dazu, dann sieht das Boot aus wie beim "fliegenden Händler" ! Warum auch sollte ich meine Holde dauernd übers Boot jagen für "Fender "rein" oder "Fender raus"? Wenn man sich am Anblick der Fender stören sollte, kann man ja wegschauen. Es gibt viel Wichtigeres auf einem Boot!
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
kannst Du nicht mal aufhören, immer so tolle Bilder ins Forum zu stellen. Du hast da wirklich ein klasse Boot in einem idyllischen Revier. Jedesmal wenn Du Bilder einstellst bekomme ich richtig Lust auf die Mecklenburgische Seenplatte - da bist Du zu beneiden! Gruß Michael. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Sich dann zum Bug zu hangeln, um die Fender einzuholen, ist Quatsch! Es gibt wirklich Wichtigeres! Grüße Kanalskipper
|
|||
|
|||
was sind denn fender
hab zwei am steg und sonst ist das Mobo so in bewegung das ich keine brauche FENDER |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sind die Fender die beim Bootskauf dazu waren. Das ewige rein-raus ging mir auf den Zylinder, also drei neue Weiße gekauft und festgemacht! Die dicken Blauen sind noch dabei, weil................................. damit kann man schön baden gehen......
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es natürlich und das Wasserski fahren ist nur in den ausgewiesen (betonnten) Gebieten erlaubt.
|