boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2014, 08:01
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard iSailor + NMEA / SeaTalk + Raspberry PI / raspi

Guten morgen liebe Gemeinde,

ich weiß nicht wer von Euch alles gerne mit iSailor navigiert/ Törnplanungen macht. Ich gehöre zumindest dazu. Seit dem letzten Update "spricht" iSailor nun auch NMEA. Was ja dazu führen könnte, dass ich man Routenplanung schön in sein bestehendes Bordnetz übergeben könnte und zum anderen auch bestehendes Equipment an Bord (GPS-Antennen, Radarsystem, AIS, etc.) in iSailor nutzen kann.

Jetzt habe ich mich auf die Suche nach einer Wifi-Adapter für meine SeaTalk/ NMEA-Schnittstellen gemacht. Diese werden bei mir über ein Raymarine C70 Kartenplotter (analog) bereitgestellt. Diese Adapter gibt es natürlich: http://www.shipmodul.com/en/miniplex-2wi.html

Vom Preis her auch durchaus akzeptabel für um die 350 EUR brutto. Leider hat hier wiedermal jemand nicht zu ende gedacht. Die Wifi Verbindung vom iPad müsste nämlich auf dem Miniplex terminieren. Der Miniplex hingegen macht weder IP-Routing noch DHCP-Server. Zweiteres ist natürlich nicht zwingend erforderlich, auch wenn es der Usability massiv schadet, wenn man IP-Adressen an Bord manuell verwalten muss. Viel schlimmer ist jedoch, dass damit die Internet-Verbindung faktisch nicht mehr vorhanden ist.

Ich bin viel in Kroatien unterwegs und nutze derzeit einen kleinen Access Point, welcher sich in Reihenfolge entweder mit meinem iPhone (WLAN-Hotspot) oder dem Marina-WLAN verbindet. Somit habe ich schnelles Internet, wenn ich den hotspot aktiviert habe und ansonsten eben das WLAN der Marina. Alle meine Geräte an Bord haben jedoch einen einzigen Access Point und befinden sich immer alle im selben Netz. Sehr schöne Lösung!

Wieder zurück zum Thema, zu welchem mir leider das nötige Linux-Knowhow fehlt und ich gerne einmal Eure Meinung dazu hätte, ob sowas möglich ist:

Man nimmt einen RasPI und hängt den an sein Bord TV und Audio entweder über Bluetooth oder Kabel ans Bord-Radio. Jetzt die Herausforderung: Der RasPI müsste auch an das Raymarine angeschlossen werden. NMEA ist m. E. nach eine serielle Schnittstelle a la RS232. Sollte also über einen RS232 zu USB-Adaper irgendwie zu lösen sein. Auf den RasPI kommt der Dienst rPlay (http://www.vmlite.com/index.php?opti...owcat&catid=23) drauf, damit Screen Mirroring unter iOS ebenso vollständig zur Verfügung steht. Weiterhin wird der RasPi so konfiguriert, dass er Wlan-AccessPoint spielt (optional vlt. sogar mit TOR...) und einfach Bridged auf ein anderen WLAN.

Damit hätte man folgende features an Board:

- Alle NMEA-Daten im Board-WLAN zur Verfügung stehen zu haben um in iSailor/ einem PC mit entsprechender Software auch GPS-, WP-, Radar-, AIS-Daten zu haben
- AirPlay von iOS um Audio/ Radio und sogar Videos/ Fernsehen auf dem TV auszugeben und gleichzeitig über das Board-Radio den Ton zu haben
- Screenmirroring von iOS um die Crew z. B. an Törnplanungen am iPad teilhaben zu lassen
- Man hat an Board einen Access Point für alle Geräte und kann somit weitere IP-basierte Dienste einfach nutzen
- Man muss sich keine teuren Voucher kaufen in Marina-WLAN's - einer reicht hierfür aus.
- Man kann ein iPhone einfach als WLAN-Hotspot nutzen um auch mehr als die vom iPhone zugelassenen 5 Geräte mit einer WLAN-Verbindung zu nutzen

Wenn man das jetzt weiterspinnt, könnte man das ganze in eine XBMC-Skin hängen. Das hätte den Vorteil, dass man schon z. B. Audioausgabe und die Netzwerkeinstellungen schön über den TV und die Fernbedienung des TV's einstellen könnte. Weiterhin könnte man über weitere XBMC-Plugins wahrscheinlich auch die Accesspoint-Einstellungen setzen und so vlt. den Logins in das nächste WLAN schön realisieren. Dass man hierüber auch eine USB-Festplatte einbinden kann mit eigenem Content muss ich hier wahrscheinlich nicht erwähnen...

Ich bin mir sicher, es gibt noch tausend andere Vorteile, die eine solche Lösung mit sich bringt. Eure Meinung hierzu???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2014, 10:17
zero zero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2011
Beiträge: 47
Boot: Marinello 19 Sport
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard

ich bin grade von der nmea geschichte mehr fasziniert als gut für mich ist und spiele mit ähnlichen plänen. erstmal danke für den link, nette kleine box

wenn ich das richtig verstehe, wandelt die nmea in udp messages, man braucht also nicht zwingend ip-addressen (zumindest theoretisch). laut handbuch hat die zumindest die wi-variante nen dhcp server mit drin btw.

das kann man sicherlich mit nem pie nachbauen, der hat vermutlich mehr power als die box - aber will man sich das antun ?

genug platz vorrausgesetzt, würde ich überlegen die e-variante fürs nmea routing zu nehmen, per kabel an den pie und da dann nmea an authentifizierte endpoints im wlan routen, muss ja auch nicht jeder dahergelaufene wlan-teilnehmer die sensordaten vom boot kriegen, gell.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2014, 06:04
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hey Zero, sorry für die späte Antwort. War gestern den ganzen Tag aufm Wasser

Das Problem, auch an der wifi-Version, ist dass sie wohl

1. kein IP-Routing übernimmt

2. als Access Point genutzt werden muss und nicht als Wifi-Client arbeitet

Somit sehe ich den Einsatz der Box als fragwürdig. Schließlich möchte man doch auch weiterhin Internet haben.

Die 2E-Variante wäre jedoch als Netzwerk-CLIENT zu nutzen. Ich habe derzeit den Asus WL-330NUL im Einsatz und bin auch sehr zufrieden. Er spielt Access Point, DHCP-Server und routet weiter entweder in's Marina-Wlan oder auf mein (Board)iPhone, welches "unterwegs" die Internetversorgnung sicherstellt. Der WL-330NUL stellt ein Ethernet-Interface und ein USB-Interface zur Verfügung. Ich werde jetzt einmal testen, ob man an den Ethernet-Anschluss einen Client anschliessen kann. Dann könnte man den Miniplex-2E einfach daran anklöppeln und hätte die Daten im eigenen Wlan zur Verfügung stehen. Dann den RasPI an das USB-Interface vom WL-330NUL und dann sollte der auch eine IP bekommen und mit dem Netzwerk verbunden sein. Wenn das klappt, wäre das eine einfache Lösung des Problems.

Ich gebe hier einmal Feedback, wenn ich das getestet habe.
__________________
Carsten

Geändert von exdream (26.04.2014 um 07:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2014, 09:23
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

also ich konnte das nun testen. Das Ethernet-Interface des WL-330NUL ist lediglich eine WAN-Schnittstelle, sprich man bekommt den Miniplex-2E hier nicht angeschlossen. Ich werde nun den "großen Bruder" (WL-330N3G) einmal bestellen und damit testen. Lt. Speci kann der RJ45-Port hier auch als LAN-Interface genutzt werden. Dann packe ich einmal den Miniplex-2E dran und gucke wie weit sich hier iSailor & Co mit bestehender Board-Eleketronik unterhält. Wenn das ordentlich funktioniert packe ich das alles zusammen mit einer Powerbank (als Zwischenspeicher) in eine wasserdichte Box und verbaue es fix am Steuerstand.

Im nächsten Schritt hole ich noch einen RasPI dazu gucke einmal wie ich die NMEA-Daten schön auf einem Webserver, der auf dem RasPI läuft bereitgestellt bekomme. Hier könnte sich eine Symbiose zum anderen Threat (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178264) ergeben... Wäre ja auch nicht ganz uncool, auch wenn ich nicht plane, dass ich mein Bötchen aus der Ferne überwache. Dafür bekommt die Marina schon ihr Geld
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2014, 09:35
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Ich habe zu dem Thema noch das gefunden http://www.stripydog.com/kplex/examples/piap.html
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2014, 09:46
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

den Artikel habe ich auch schon gefunden, ist aber noch nicht zu Ende gedacht, bzw. auch noch hin einem sehr frühen Entwicklungsstand.

Die ASUS Wlan-Router haben dazu einen entscheidenden Vorteil:

Sie verbinden sich mit einem öffentlichen Hotspot mit Captive Portal und man benötigt z. B. nur einen Voucher und kann dann im eigenen WLAN alle Geräte auf einen AP konfiguriert lassen.

Bis man das selbst hinbekommen hat ist der Sommer vorbei

Aber die Anbindung von NMEA direkt an den PI wäre schon sehr, sehr cool. Vor allem weil ich das Shipmodul mit Ethernet derzeit nirgends zum Kauf finde :-(. Aber wie zero habe auch ich sehr grosse Bedenken NMEA selbständig dazu zu bringen im Netzwerk zur Verfügung zu stehen.

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2014, 11:11
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Also, habe den 2E gefunden und bestellt. Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne berichten, wie es so weitergeht und ob ich es hinbekomme, dass mein iSailor alle NMEA-Daten abgreift und in die Navigation integriert. Dann gehts über zum nächsten Schritt
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2014, 07:54
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 118
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard Shipmodul 2Wi

Hallo,

Ich habe ein Shipmodul 2Wi/ Miniplex im Einsatz, allerdings arbeite ich ausschliesslich mit dem iPad und iNavX. Hier erst noch mal die Infos zum Shipmodul 2Wi:

Zitat:
Zitat von zero Beitrag anzeigen
wenn ich das richtig verstehe, wandelt die nmea in udp messages, man braucht also nicht zwingend ip-addressen (zumindest theoretisch). laut handbuch hat die zumindest die wi-variante nen dhcp server mit drin btw.

genug platz vorrausgesetzt, würde ich überlegen die e-variante fürs nmea routing zu nehmen, per kabel an den pie und da dann nmea an authentifizierte endpoints im wlan routen, muss ja auch nicht jeder dahergelaufene wlan-teilnehmer die sensordaten vom boot kriegen, gell.
Oben genannter Hinweis bzgl. DHCP Server trifft zu.
Aber: die Wlan Daten können seit dem letzen Update per WPA2 verschlüsselt werden.

Zitat:
Zitat von exdream Beitrag anzeigen
Somit sehe ich den Einsatz der Box als fragwürdig. Schließlich möchte man doch auch weiterhin Internet haben.
Gleichzeitig per Wlan ins NMEA Bordnetz und per Mobilnetz ins Internet funktioniert wie folgt: (nach kurzer Rückfrage bei Meindert Sprang, dem Hersteller des Shipmoduls)

Um das iPad gleichzeitig mit dem Internet zu verbinden, muss eine Einstellung im Shipmodul 2Wi geändert werden. Allerdings zeigt das iPad dann nicht mehr das WiFi Symbol an, wenn es über WiFi mit dem MiniPlex verbunden ist.

Folgende Kommandos müssen über USB eingegeben werden im "Manual NMEA Sentence Input":

PSMDWI,C
PSMDWI,set i g 0
PSMDWI,save
PSMDWI
PSMDRESET

Damit wird die Gatewayadresse auf 0 gestellt, damit das iPad für jeden Zugriff auf einen andere Adresse als 10.0.0.1 (das MiniPlex) 3G verwendet.

Mein iNavX - Shipmodul/Miniplex - NMEA2000 läuft dabei in beide Richtungen. Auf dem iPad bekomme ich alle Daten aus dem NMEA2000 Netz angezeigt. Wenn ich auf dem iPad / iNavX einem Wegpunkt mit Goto vorgebe wird dieser an das NMEA2000 Netz gesendet und alle Geräte navigieren zu diesem Wegpunkt. Wenn ich eine Route vorgebe, kann der Autopilot dieser eigenständig abfahren.

Die Route kann ich selbstverständlich in iNavX speichern oder wieder abrufen.

Die Einstellung in iNavX ist Übertragung per TCP und AP-Wiederholung aktiviert. Dann geht auch das Internet.

Grüsse von Bord (vor Anker in DK)

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.05.2014, 09:44
Benutzerbild von exdream
exdream exdream ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 148
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

danke für Deine Erfahrungen. Die zeitgleiche Internetverbindung geht natürlich nur, weil Du eine SIM-Karte in Deinem iPad stecken hast, wenn ich das richtig sehe. Das ist aber genau das, was ich z. B. nicht möchte, denn in meinem iPad steckt eine DE SIM Karte und im Router eine kroatische...

Aber anyway, was ich sehr interessant finde ist die Möglichkeit, dass Du Daten vom iOS-Device AN Dein Board-Equipment übertragen kannst. Das geht wohl mit iSailor leider nicht :-(

Kannst du mir sagen, was die Karten für Kroatien bei iNavX kosten?

Weiterhin würde mich interessieren, welches Board-Equipment Du nutzt. Ich habe alles von Raymarine und soweit mit bekannt ist Seatalk nicht 100 % NMEA2000.

Danke und schöne Grüße ebenso von Bord in HR
__________________
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.05.2014, 15:42
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 118
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard Preise bei x-traverse.com

Hallo Carsten,

ja, ich habe eine passende SIM Card für DK, Schweden und noch ein paar weitere Länder. Aber die Sache mit dem Router interessiert mich ebenfalls.

Die Karten für iNavX kauft man über x-traverse.com. Das Mittelmeer von Navionics kostet $69,99. Das ist der Satz 43XG. Es sind dieselben Karten wie in der Navionics App, aber sie sind nicht kompatibel zum App iNavX. Dafür bietet iNavX als universelles Kartenprogramm eben die Anbindung an das Bordnetz.

Der Shipmodul Multiplexer arbeitet mit NMEA0183 und Seatalk. Die Eingangsdaten aus NMEA2000, bzw. Seatalk NG müssen zuvor ohnehin konvertiert werden. Dieser Konverter ( bei mir von Simrad) wird im NMEA2000 Bus als Datenquelle ausgewählt um die Navigationsdaten zu liefern.

Ich habe an Bord ein bunte Mischung von Simrad, B&G, Standard Horizon, Maretron und Airmar. Aber kein Raymarine. Als Plotter fungiert ausschließlich das iPad, weil mir Laptop oder Kartenplotter (MFD) zu viel Strom verbrauchen. Für mich ist das eine optimale Lösung.

Gruß,

Jochen

P.S. Das Bild ist nicht ganz aktuell. Der GPS ist jetzt von Furuno, der AP ist ein neues NMEA2000 Model.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	426
Größe:	78,2 KB
ID:	534102  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.