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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.04.2014, 21:35
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Standard Volvo AQ 250 wird zu heiß

Moin, ich weiss langsam nicht mehr weiter.

Der Motor ist ein AQ 250 mit Zweikreiskühlung. Der Motor überhitzt im Leerlauf. Also Temperatur steigt konstant bis in den roten Bereich. Höhere Drehzahlen habe ich noch nicht ausprobiert - zu riskant.
Das Boot wurde zwei Jahre nicht genutzt.

Impeller Seewasserkreislauf ist neu, Seewasserfilter hat Wasserdruck (im Laufen leicht geöffnet, sofort kam Wasser heraus)

Mein 1. Gedanke: Thermostat. Ausgebaut und Funktionstest im Wasserkocher, arbeitet einwandfrei, tausche ich aber trotzdem...

Mein 2. Gedanke: Wasserpumpe des geschlossenen Systems defekt, wenn das Kühlwasser nicht mehr umgewäzt wird, kann's ja auch nicht kühlen.

Mein 3. Gedanke: Wärmetauscher verstopft, wobei ich beim Probelauf am Spülanschluss der Meinung war, das dass Wasser da raus kommt, wo es rauskommen soll.

Eure Gedanken?
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Matze

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  #2  
Alt 24.04.2014, 22:07
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Vielleicht eine Anregung ? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100796 Beitrag #7
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Mit maritimen Gruß
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  #3  
Alt 24.04.2014, 22:17
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Ja, das habe ich - außer den Ölkühler - schon abgearbeitet. Kühlerfrostschutz ist - 20 Grad und top...
Kompression ist auch gut.
Was mich am stärksten irritiert, ist die Tatsache, dass der Motor nach gut 10 Minuten im Standgas schon überhitzt.
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  #4  
Alt 24.04.2014, 22:24
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Kontrolliere mal, ob der innere Kühlkreislauf zirkuliert. Wie sieht es im Ausgleichsbehälter aus?

Gruß Ulli
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  #5  
Alt 24.04.2014, 22:25
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Zitat:
Zitat von Matzoletti Beitrag anzeigen
Was mich am stärksten irritiert, ist die Tatsache, dass der Motor nach gut 10 Minuten im Standgas schon überhitzt.
Bleibt dabei denn der Abgassammler anfassbar ?

@Ulli: Der VP250 hat keinen Ausgleichsbehälter
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Mit maritimen Gruß
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  #6  
Alt 24.04.2014, 22:31
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Stimmt der Abgassammler war sehr heiß.... Okay, dann werde ich mir den mal genauer ansehen.

Der Füllstand im Inneren Kreis ist okay. Theoretisch könnte die Wapu des inneren Kreises die Flügel gestreckt haben, aber da werde ich morgen erstmal den Abgassammler in Angriff nehmen.
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  #7  
Alt 25.04.2014, 07:05
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Zitat:
Zitat von Matzoletti Beitrag anzeigen
Theoretisch könnte die Wapu des inneren Kreises die Flügel gestreckt haben, aber da werde ich morgen erstmal den Abgassammler in Angriff nehmen.
Jep, nicht nur theoretisch, sowas hab ich auch schon praktisch erlebt. Dadurch wird der Abgassammler aber nicht heiß!

Zitat:
Zitat von Matzoletti Beitrag anzeigen
Stimmt der Abgassammler war sehr heiß.... Okay, dann werde ich mir den mal genauer ansehen.
Dann nimm doch den Impeller raus (Wapu wieder verschliessen) und gib bei stehenden Motor
über die Spülohren Wasser drauf und schau ob's "hinten" noch fast genauso herauskommt
oder Undichtigkeiten speziell in der Ansaugleitung gibt.

Wichtig: Danach (oder vorher) die Zündkerzen herausnehmen und den Motor von Hand drehen !
Falls der Abgassammler innen durchgegammelt ist, kann es sein, daß dir Wasser in die Zylinder
gelaufen ist.
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  #8  
Alt 25.04.2014, 17:14
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Happy End, aber ohne konkrete Ursache. Ich habe mich noch mal von vorne nach hinten und unten nach oben gearbeitet.
Wärmetauscher gereinigt,
Ölkühler raus und gereinigt (einige Kanäle waren dicht),
Abgassammler (ist wohl schon mal neu gekommen, sieht blendend aus und ging sauber ab... Kupferpaste an den Schrauben wirkt Wunder ) auch ab und gereinigt.
Impellerpumpe noch mal auseinander und neu gedichtet... Hylomar lässt grüßen
Und natürlich neues Kühlwasser mit neuem Frostschutz bis -20

Und siehe da: Alles Tutti! Motor kühlt wieder, wie er soll...
Irgendworan wird's gelegen haben. Meine Vermutung geht zum Ölkühler, das sind ja echt Strohhalme.
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