boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2014, 19:23
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard Neuer Diesel-Außenborder von Neander Motors

Das Diesel-Motorrad von Neander sorgte ja schon für Fuore, aber nun soll es auch einen Außenborder ( ebenfalls Innenborder) für den gewerblichen Bereich geben.

Bin gespannt, ob wieder nur viel Wind gemacht oder wirklich alltagsfähiges Material entwickelt wird.

http://www.neander-motors.com/outboard.de.html

http://www.boote-magazin.de/test_tec...rk/a41735.html

http://m.youtube.com/watch?v=gL0QyScysQk
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (24.04.2014 um 19:36 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2014, 19:41
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Das Diesel-Motorrad von Neander sorgte ja schon für Fuore, aber nun soll es auch einen Außenborder ( ebenfalls Innenborder) für den gewerblichen Bereich geben.

Bin gespannt, ob wieder nur viel Wind gemacht oder wirklich alltagsfähiges Material entwickelt wird.

http://www.neander-motors.com/outboard.de.html

http://www.boote-magazin.de/test_tec...rk/a41735.html

http://m.youtube.com/watch?v=gL0QyScysQk
Der Dieselaußenborder wird sich wohl aufgrund zweier Gründe nicht so wirklich durchsetzen.
Zum einen ist da das unwahrscheinlich hohe Gewicht, für einen Ab schon unattraktiv und zum zweiten hab ich vor längerer Zeit mal was davon gelesen das der Preislich um die 28000 € liegt
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2014, 20:08
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Naja: "...unwahrschlich hohes Gewicht" -bei 80PS und 200Nm sind es 155kg (der 2.ten Entwicklungsstufe), finde ich nicht so viel.

Aber Preis ist natürlich heavy, stimmt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2014, 21:16
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Bei einem Motorrad entscheidet man oft nicht nur nach rationalen Kriterien. Daher wird der Motor dort wohl seine Käufer finden. Bei der AB-Motorisierung eines Bootes zählen hingegen rationale Punkte mehr. Irrational wird man höchstens bei der Leistung.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2014, 21:47
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Dieselaußenborder haben ihren Markt aber heute noch nicht im zivilen Bereich. Und den heutigen Kunden wie Militär schrecken solche Preise nicht, wenn sie dafür weniger Sorten Treibstoff bevorraten müssen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2014, 06:21
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich glaube der Verdränger -und Tourenbootbereich dürfte auch nicht abgeneigt sein. Was kostet eine vergleichbare IB Komination: 20-22 k€? Der Raumbedarf eines AB's ist deutlich geringer. Die Wartung und Montage ist einfacher. Und die Betriebslautstärke sollte auch geringer sein.

Die Zielgruppe dürfte vielleicht eher im Lager der Diesel IB Fahrer zu suchen sei.

Neander strebt allerdings nur den gewerblichen Bereich an: Schade.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.