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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.04.2014, 05:27
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cebu4ever cebu4ever ist offline
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Standard Volvo Penta KAD 43. Öl oder Rußverschmutzung im neuen Luftfilter?

Sonnige Grüße von den Philippinen!
Nach 1,5 Jahren Boots-Standzeit an Land hatten wir zunächst das Problem, dass der Turbo festsaß und wir nicht ins Gleiten kamen. Das Problem konnte dank Eurer Tipps gelöst werden. Jetzt hebt sich beim Zuschalten des Kompressors der Ölmessstab aus seiner Öffnung und Öl spritzt heraus. Habe dazu schon einige Tipps bekommen. Heute haben wir den neu ausgetauschten Luftfilter gecheckt und dabei Verschmutzungen von Ruß oder Öl festgestellt. Hat jemand dafür eine Erklärung? Gibts einen Zusammenhang mit dem Ölaustritt am Meßstab? Der Allround Mechaniker hier meint, es müsse am Turbo liegen, weil der Motor eigentlich sauber und rund läuft, weder raucht noch rußt und sofort anspringt. (hat erst 300 Std)
Die (angebliche) Volvo Werkstatt in Cebu City weiß auch keinen Rat und will auch keinen Mechaniker hierher schicken. (3 Busstunden) Bin wieder mal auf Tipps von Euch angewiesen. Salamat. (Danke)
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  #2  
Alt 24.04.2014, 09:58
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Ja, das hängt mit Deinem anderen Problem zusammen. Im Kurbelgehäuse wird Druck aufgebaut (feste Kolbenringe?), und der muss irgendwo hin. Im Normalfall ist dazu die Kurbelgehäuseentlüftung da, der moderate Überdruck mit wenig Ölnebel wird dem Ansaugtrakt wieder zugeleitet und verbrennt dann mit.
Wenn die Nebenluftmenge jetzt zu groß ist, dann drückt es Dir den Ölmeßstab hoch (wie schon beschrieben) und der Überdruck reißt Ölspritzer aus dem Kurbelgehäse auch mit durch die Kurbelgehäuseentlüftung und den offenen Ölmeßstab, da siehst Du die Sauerei gleich. Bei der Entlüftung landet das Öl dann im Luftfilter, was im Extremfall dazu führt, dass die Maschine keine Luft mehr bekommt..

Gruß Lutz
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  #3  
Alt 25.04.2014, 04:51
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@ Lutz:
Danke für Deine Geduld mit einem Motorlaien. Klingt sehr plaubsibel. Wir basteln gerade an einer Saugpumpe, um das Öl abzusaugen und Sythetic Öl einzufüllen.Übrigens gibts bei meinem Motor keinen Kurbelgehäuse Entlüfter, jedenfalls ist im Handbuch keiner eingezeichnet. Und dann: Wenn die Kolbenringe nicht in der richtigen Position sind, müsste der Motor dann nicht rußen oder sonst irgendwelche Unregelmäßigkeiten im Lauf zeigen? (Meint der örtliche Mechaniker) Der Motor springt sofort an, läuft rund und weich wie eben ein 6 Zylinder laufen sollte, macht keine Nebengeräusche und rußt und raucht nicht?
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  #4  
Alt 25.04.2014, 10:10
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Natürlich sind die Kolbenringe in der richtigen Position, sonst geht/ passt es ja garnicht zusammen.
Die Ringe sind federnd in einer Nut im Kolben gelagert, so dass sie sich durch ihre Materialspannung an die Zylinderwände anlegen und so den Brennraum abdichten.
Wenn sich die Kolbenringe in der Nut jetzt nicht mehr leichtgängig bewegen können (Ölkohle, Korrostion etc) so dichten sie bei der Kolbenbewegung den Brennraum nicht richtig ab und dies führt zu Druckaufbau im Kurbelgehäuse. Dies spielt sich aber im Bereich von hundertstel Millimeter ab.

Eine Kurbelgehäusentlüftung hast Du garantiert, ein dünner, meist durchsichtiger Kunststoffschlauch, der meist irgebdwo in der Nähe des Öleinfüllstutzens entspringt und in der Nähe des Luftfilters endet...

Gruß Lutz
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  #5  
Alt 24.07.2014, 20:43
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Nur der Vollständigkeit halber kann ich berichten, dass alle Probleme gelöst sind. Die Hauptursache war die aufgebogene Stützplatte unter dem Abgasschlauch am Z-Antrieb. Die hatte sich wohl während eines Sturms nach oben gebogen (das Boot lagerte auf LKW-Reifen im seichten Wasser) und - bei heruntergelassenem Antrieb - in den Abgas-Balgschlauch gedrückt und diesen um mehr als die Hälfte abgeschnürt. Somit entstand wohl ein gewaltiger Abgas-Gegendruck, der dann zu den geschilderten Schweinereien geführt hat. Die Platte ist wieder ok, der Liegeplatz wurde gewechselt - jetzt gehts wieder zügig und problemfrei dahin. Nochmal danke an alle Poster.
Jürgen
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