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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.11.2002, 14:44
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
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Standard Geheimnis gelüftet

Hier die Beschreibung des Öldruckgebers von innen:
http://members.home.nl/guenther/ zu finden unter Technik - Druckmessung.
Gruss
Lothar

P.S. Soll keine Werbung sein.
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  #2  
Alt 16.11.2002, 14:48
Benutzerbild von Cyrus
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OK, dann so:

http://members.home.nl/guenther/technikzj.htm

Ähh wer wußte denn nicht wie der Geber von innen aus sieht?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Siehe auch www.kegel.de
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  #3  
Alt 16.11.2002, 15:03
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Lothar Lothar ist offline
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Standard Druckgeber

ich und noch einer, siehe etwas weiter unten. Bis jetzt habe ich die Geber immer nur gewechselt. Aber nie genau gewußt was da drin ist.
Nun muß ich den Zurück-Link doch noch ändern müssen
Gruss
Lothar
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  #4  
Alt 16.11.2002, 15:10
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Ja, Lothar das ist wie durch Suchmaschine gefundene Seite...

Reparieren denke ich, kann man die Geber nicht. Die sind so schön verpresst, das man beim öffnen das Gehäuse zerstört.
__________________
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  #5  
Alt 16.11.2002, 15:10
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Standard Re: Druckgeber

Zitat:
Zitat von Lothar
ich und noch einer, siehe etwas weiter unten.Du warst sicher mit Deiner Prüfung beschäftigt.Herzlichen Glückwunsch. Bis jetzt habe ich die Geber immer nur gewechselt. Aber nie genau gewußt was da drin ist.
Nun muß ich den Zurück-Link doch noch ändern müssen
Gruss
Lothar
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  #6  
Alt 16.11.2002, 15:12
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ähh wer wußte denn nicht wie der Geber von innen aus sieht?!
Hier...
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2350

und somit ist auch das Verhalten des Instruments erklärt, und offensichtlich kein Grund zur Panik!

Danke Lothar (ich habe zwar keinen Öldruckgeber aber es hat mich dann doch interessiert...)
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  #7  
Alt 16.11.2002, 15:57
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Standard Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht.

Hallo Markus, ich hab es in dem Buch von Hans Donat gefunden. Motorüberwachung auf Yachten. Es gibt da noch ein Buch von ihm, Dieselmotoren auf Yachten, auch sehr interessant.
Gruss
Lothar
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  #8  
Alt 18.11.2002, 07:22
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Hallo, erst mal vielen Dank für diese Hinweise.

So ungefähr hatte ich mir den Aufbau auch vorgestellt. Da nehme ich an, dass mein Problem schlechter Kontakt an zwei Stellen des Widerstandes im unteren Bereich ist.

Was mir weiterhin unklar beibt, ist: Wo ist die Warnleuchte angeschlossen? An meinem Geber ist nur das eine Kabel angeschraubt, so wie hier auf dem Bild.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
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  #9  
Alt 19.11.2002, 14:47
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Hallo H.D. , ich nehme an Deine Öldruckanzeige ist von Vetus. Die Schaltung ist mit einem Interface aufgebaut und dort wird auch die Spannug für die Warnlampe abgenommen.
Gruss
Lothar
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  #10  
Alt 20.11.2002, 08:34
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Ich habe einen Yanmar-Motor mit dem Original-Panel. Daher nehme ich an, dass auch die Öldruckanzeige von Yanmar (bzw. einem japanischen Zulieferer) ist.

An eine Interface-Schaltung hatte ich auch gedacht. Aber dann müsste doch, wenn die Öldruckanzeige auf Null geht, auch die Warnleuchte angehen (unter der Annahme, dass das Problem im Geber liégt), oder sehe ich da was falsch?
__________________
Gruß Heinz-Dieter
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  #11  
Alt 20.11.2002, 09:11
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Standard Öldruckanzeige

Hallo Heinz-Dieter, da hast Du recht. Wenn die Zündung eingeschaltet wird muß sie brennen und wenn Öldruck da ist verlischt sie.
Gruss
Lothar
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  #12  
Alt 20.11.2002, 10:10
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Ja, genauso ist es. Die Kontrollleuchte funktioniert einwandfrei. Merkwürdigerweise bleibt sie aber aus, wenn der Zeiger der Druckanzeige auf Null geht. Daraus schließe ich, dass es für die Kontrollleuchte einen anderen Geber geben muss.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
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