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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2014, 09:24
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Cabrio Cabrio ist offline
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Standard Blonde Fragen

Hallo Ihr guten Geister!

Nach geplatzter Überführungsfahrt, in der ich mich mit learning by doing an der Seite meines Bruders mit dem Umgang mit meiner Sea Ray 240 SD 1996 vertraut machen wollte, liege ich nun im Hafen und übersetze die Handbücher .

Hat jemand Zeit für dumme Fragen?

1. Wenn ich an Bord gehe, ohne die Absicht zu fahren, muss ich da den Hauptschalter betätigen, ist es egal, oder sollte ich es nicht? Er ist rund, hat auf 9 Uhr Batterie 1, auf 12 Uhr beide und auf 3 Uhr Batterie 2.

Ist das eine Art stand-by, entleeren sich die Batterien, wenn sie nutzlos eingeschaltet sind (wie bei meinem Handy) oder im Gegenteil, laden sie sich dabei auf? Ich möchte das verstehen.

2. Warum habe ich zwei Batterien und welche versorgt was?

Bitte keine Antworten, die meine Blödheit rühmen, ich weiß selbst, dass ich blond bin... Und es wird noch schlimmer, versprochen.

LG Cabrio
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  #2  
Alt 20.04.2014, 09:30
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Eine Batterie wird für den Motor sein und eine für alles andere, Licht, Radio,etc.

Wenn nur so an Bord bist und keinen Strom brauchst dann brauchst Du den Strohm auch nicht einschalten.

Wenn Du nur Licht oder Radio mit Strom versorgen möchtest dann schaltest Du nur den Strom dafür an.

Wenn Du weißt das die Batterie für die Verbraucher leer ist dann schaltest Du zum Starten nur den Strom für den Motor an.

Wenn Du fährst und beide Batterien sind OK dann schaltest Du beide an, beide an dürfte der normalste Fall sein.

Laden durch den Motor werden nur die Batterien die eingeschaltet sind, daher wenn der Motor läuft beide einschalten um gleichmäßiges Laden zu gewährleisten.

Wenn Du ein Ladegerät hast kommt es darauf an wie es an die Batterien angeschlossen ist ob die Schalter an oder aus sein müssen zum Laden.

Bein kein Elektriker aber so in der Art müsste das sein, die Profis werden sich noch melden und meine Lauenhafte Erklärung aus der Praxis zerreißen.
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Gruß
Christoph
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  #3  
Alt 20.04.2014, 09:54
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Eine Batterie wird für den Motor sein und eine für alles andere, Licht, Radio,etc. .
vermutlich nicht.... !!... da er in einem USA Boot, wie ich in der Regal den klassischen Batterieschalter hat, ist alles direkt verkabelt, d.h. Schalter auf 1, dann nutzt er für alles die Batterie 1, Schalter auf 2, dann nutzt er für alles die Batterie 2 ... und Both (beide) dann sind beide Batterien zusammengeschaltet, er nutzt beide Batterien und der "Wasserstand" beider Batterien pegelt sich ein ...

Aber ohne dies zu prüfen und und messen, kann dies auch meine Glaskugel nicht sagen.
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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  #4  
Alt 20.04.2014, 10:03
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Ich habe den Schalter immer auf "both" (beide) stehen. Sollte ich mal vor Anker liegen, schalte ich entweder auf "1" oder "2", damit nur eine Batterie benutzt wird und die zweite noch fit genug ist, um den Motor zu starten.
Bei längerer Abwesenheit schalte ich auf "off".
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Gruß Markus
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  #5  
Alt 20.04.2014, 20:59
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Both nutze gar nicht.... ich fahre mit Batt. 1 zwei/drei Tage, und dann wieder mit 2 zwei/drei Tage.... unterwegs in der Bucht reicht so eine Batterie (88 A) für Kühlschrank, Licht und Dusche für rund 2 Tage, dann schalte ich um auf die andere volle Batterie, so bleibt noch gut ein dritter Tag und der Motor kann immer noch problemlos gestartet werden.

Landstrom lädt direkt beide Batterien.
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servus
dieter

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  #6  
Alt 20.04.2014, 21:17
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Zum Starten und Fahren immer beide, vor Anker nur eine Batterie.
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #7  
Alt 21.04.2014, 08:34
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Armes Weib! Wat nu?

Beitrag 3 von Dieter noch mal lesen und selbst denken.

Vor Anker natürlich nur eine Batterie leer lutschen und vor dem Starten dann auf die noch Volle umschalten.
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Gruß Wilfried
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  #8  
Alt 21.04.2014, 10:00
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Wie heißt es so schön:

Es gibt keine "Blonden Fragen", nur "Blonde Antworten"

Gruß Uwe
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  #9  
Alt 21.04.2014, 17:50
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Ehrlich Danke allerseits!!! Da habe ich doch was gelernt. Nur dass ich was anderes gefragt habe...
Da meine Batterien neu sind, lasse ich sie am besten aus, wenn ich nicht fahre und Landstrom habe. Dann entladen sie sich auch nicht...(?)
Wenn ich fahre, sollte ich beide anmachen, da der Landstrom fehlt und beide beim Fahren aufgeladen werden.
Und wenn ich ohne Landstrom bin, dann sollte ich mich auf eine beschränken, damit für den Fall eines Starts die andere genug Power hat (vor dem Start auf both, damit die eine startet und die andere aufgeladen wird)- Richtig verstanden?

Nächste Frage: Ich habe da Trimmklappen am Heck, die kann ich (unabhängig voneinander) rauf und runter bewegen. Vermutlich, um die Lage des Bootes bei Beladung auszutarieren. Wie finde ich die richtige Stellung heraus? Woran bemerke ich, dass getrimmt werden muss und bei welcher Schieflage muss ich in welche Richtung korrigieren? Ändert sich das nach dem Start auch noch mit der Geschwindigkeit, zB Übergang von verdrängen in gleiten?

Und einen schönen Abend! Cabrio
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  #10  
Alt 21.04.2014, 17:55
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Das mot den Trimmklappen würde ich einfach ausprobieren. Da kann ja, ausser das ein Glas bei extremer Schieflage aus dem Schrank fällt, nicht viel passieren. Manche Sachen kann man besser ausprobieren wie studieren.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
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  #11  
Alt 21.04.2014, 18:21
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Zitat:
Zitat von Cabrio Beitrag anzeigen
Ehrlich Danke allerseits!!! Da habe ich doch was gelernt. Nur dass ich was anderes gefragt habe...
Da meine Batterien neu sind, lasse ich sie am besten aus, wenn ich nicht fahre und Landstrom habe. Dann entladen sie sich auch nicht...(?)
Wenn ich fahre, sollte ich beide anmachen, da der Landstrom fehlt und beide beim Fahren aufgeladen werden.
Und wenn ich ohne Landstrom bin, dann sollte ich mich auf eine beschränken, damit für den Fall eines Starts die andere genug Power hat (vor dem Start auf both, damit die eine startet und die andere aufgeladen wird)- Richtig verstanden?

Nächste Frage: Ich habe da Trimmklappen am Heck, die kann ich (unabhängig voneinander) rauf und runter bewegen. Vermutlich, um die Lage des Bootes bei Beladung auszutarieren. Wie finde ich die richtige Stellung heraus? Woran bemerke ich, dass getrimmt werden muss und bei welcher Schieflage muss ich in welche Richtung korrigieren? Ändert sich das nach dem Start auch noch mit der Geschwindigkeit, zB Übergang von verdrängen in gleiten?

Und einen schönen Abend! Cabrio
Fast richtig verstanden, Cabrio. Also wenn Kühlschrank und Radio beim Ankern z. B. die Batterie Nr. 1 zur Hälfte entladen haben - darüber hinaus würde die Batterie geschädigt werden - dann am besten alle Verbraucher ausschalten und Männe warmes Bier trinken lassen.
Vor dem Hieven des Ankers schaltest du um auf die volle Batterie Nr. 2 und startest. Sobald der Motor läuft, schaltest du den Umschalter auf Both. Nun fließt der Strom von der vollen Nr. 2 in die halb entladene Nr. 1, sodass innerhalb von Sekunden beide einen Füllstand von 75 % erreichen. Während des Heimwegs lädt die Lichtmaschine beide Batterien auf 100 % auf. Nur Eines ist zu beachten: Niemals während des Motorlaufs den Umschalter auf Aus stellen.

Wie schon weiter oben angenommen wird dein Boot wahrscheinlich das amerikanische System zweier parallel geschalteter Batterien haben.
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Gruß Wilfried
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  #12  
Alt 22.04.2014, 17:52
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Thema Trimmklappen:
Ich denke mal, Du hast genug Leiszung.
Die klappen sind immer eingefahren, damit der Wiederstand so
gering wie möglich ist.
Wenn Du im Gleiten bist, fährt man je nach dem, wie die Schieflage
vom Boot ist, die passende Trimmklappe raus zum Stabilisieren.

Gruß
Guido
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  #13  
Alt 22.04.2014, 20:07
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"Eingefahren" bedeutet jetzt "hoch", nicht wahr?

Der Anker ist gar nicht an seiner Kette, muss mir da noch ein Teil besorgen, dass Kette und Anker verbindet, habe ich mir an anderen Booten heute angeschaut. Ob es auch ein gewöhnlicher Karabiner tut? Die Befestigung der Ankerleine im Kasten erscheint mir auch was lütt...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Die falsch eingebaute Ankerwinde sollte ich wohl entfernen. Da platzt übrigens die Farbe ab und darunter sieht alles korrodiert aus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Überhaupt eine Frage zur Korrosion: Im Handbuch steht, dass (Antifouling-) Farben auf Kupfer oder "tin"-Basis benutzt werden können, aber ca. 4 cm Platz zum Antriebsblock gelassen werden müssen, um galvanische Übergänge zu vermeiden. Meine Leute haben da nix frei gelassen. Weiß auch nicht, was für Farbe da drauf ist. Und die Opferanoden sind auch noch die aus dem Salzwasser.... Kann es sein, dass mein Boot gefährdet ist, wenn ich das so lasse?

Unter der Sitzbank im Heck habe ich dieses Etwas gefunden. Weiß jemand, was das sein könnte?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Jetzt setze ich mich mit dem Gashebel auseinander. Der ist ganz schön "equipped" im Vergleich mit dem von der Fahrschule. Er besitzt einen "throttle only button" im Drehpunkt. Wozu in aller Welt ist der gut?
Dann hat er einen "Power trim switch" und einen "Trailer switch". Der könnte dafür da sein, das Maschinenteil mit der Schraube anzuheben, wenn das Boot auf den Trailer gezogen wird. Aber was ist der "Power trim"?

Also heut mal bisserl viel auf einmal, LG Cabrio
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  #14  
Alt 22.04.2014, 20:53
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Servus Cabrio,

dann versuche ich auch mal was nützliches beizutragen:

- Ankerkette: Hier würde ich Schäkel verwenden, auch als Abschluß am Ende der Ankerkette, damit die nicht durch den Motor läuft und die ganze Marie auf Grund liegt.....

- der Fund unter der Sitzbank ist eine simple Lampe. Soweit ich das erkennen kann fehlt die Abdeckung, dahinter laufen die Kabel in einer schwarzen Ummantellung. Es fehlt zudem die Birne, in dem Fall eine "Sophitte". Da müsstest Du die länge zwischen den Polen messen und eine etwas längere kaufen, damit sie mit etwas Federspannung gehalten wird.
Oder gleich eine neue Lampe.

- Ankerwinde: Funktioniert die denn noch? Die abgeplatzte Farbe muß ja noch kein Problem darstellen.

- Gashebel: Throttle only Button: Hiermit kannst Du Gas geben, ohne den Gang einzulegen. Beispielsweise wenn Du nach dem Auswintern mal einen erhöhten Leelauf brauchst, aber nicht gleich losfahren willst. Also Knopf gedrückt halten und Gashebel nach vorne legen = Gas geben ohne Gang einzulegen.
Mit dem Power Trim Switch wird der Antrieb angehoben oder gesenkt, um den idealen Anstellwinkel zur Geschwindigkeit / Beladung des Bootes zu finden. Das Anheben geht aber nur bis zu einem bestimmten Winkel, damit der Antrieb während der Fahrt nicht aus dem Wasser kommt und Luft zieht.
Um den Antrieb zum Trailern noch weiter anzuheben, ist der Trailer Switch zu wählen.


Beste Grüße,
Peter
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  #15  
Alt 22.04.2014, 21:36
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Zitat:
Zitat von Cabrio Beitrag anzeigen
"Eingefahren" bedeutet jetzt "hoch", nicht wahr?

Der Anker ist gar nicht an seiner Kette, muss mir da noch ein Teil besorgen, dass Kette und Anker verbindet, habe ich mir an anderen Booten heute angeschaut. Ob es auch ein gewöhnlicher Karabiner tut? Die Befestigung der Ankerleine im Kasten erscheint mir auch was lütt...

Aber lass das Tau am Schiff bis zur Kette, damit Du zur Not das Tau kappen kannst.

Anhang 531293

Die falsch eingebaute Ankerwinde sollte ich wohl entfernen. Da platzt übrigens die Farbe ab und darunter sieht alles korrodiert aus:

Anhang 531307

Überhaupt eine Frage zur Korrosion: Im Handbuch steht, dass (Antifouling-) Farben auf Kupfer oder "tin"-Basis benutzt werden können, aber ca. 4 cm Platz zum Antriebsblock gelassen werden müssen, um galvanische Übergänge zu vermeiden. Meine Leute haben da nix frei gelassen. Weiß auch nicht, was für Farbe da drauf ist. Und die Opferanoden sind auch noch die aus dem Salzwasser.... Kann es sein, dass mein Boot gefährdet ist, wenn ich das so lasse?

Zinkanoden müssen runter, weil die für Salzwasser sind. Du brauchst Magnesiumanoden.

Unter der Sitzbank im Heck habe ich dieses Etwas gefunden. Weiß jemand, was das sein könnte?

Das ist eine Lampe, welche Du separat einschalten kannst, wenn Diese funktioniert.

Anhang 531299

Jetzt setze ich mich mit dem Gashebel auseinander. Der ist ganz schön "equipped" im Vergleich mit dem von der Fahrschule. Er besitzt einen "throttle only button" im Drehpunkt. Wozu in aller Welt ist der gut?
Dann hat er einen "Power trim switch" und einen "Trailer switch". Der könnte dafür da sein, das Maschinenteil mit der Schraube anzuheben, wenn das Boot auf den Trailer gezogen wird. Aber was ist der "Power trim"?

Den Button musst Du eindrücken, wenn Du gas geben möchtest ohne einkuppeln. ZB. zum Starten und warm laufen lassen.
Der Powertrim Switch ist zum hochfahren des Antriebs. Mit diesem kannst Du den Antrieb in die gewünschte Stellung hochfahren. Aber nicht ganz hoch.
Trailer Switsch ist zum komplett hochfahren. BITTE NIE hochfahren, wenn der Motor läuft!!!!! Auch nicht starten, wenn der Antrieb komplett oben ist. Sonnst bricht das Kreuzgelenk.


Also heut mal bisserl viel auf einmal, LG Cabrio

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du diese mir gerne am Samstag stellen.
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  #16  
Alt 22.04.2014, 21:46
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Danke Peter!
Das Licht unter dem Sofa ist wohl nicht so wichtig.
Klar, Motor im Leerlauf hochjagen geht ja sonst nicht.
(Hat der das nötig?)
Dann kann ich getrost die ganzen Schalter erst mal vergessen
und brauche nur zu starten und den roten Knopf "neutral lock bar" drücken und kann langsam anfahren. Die Frage der Trimmerei stellt sich dann beim Fahren evtl.
Ok, dann will ich morgen mal ablegen und das Boot einmal herum drehen.
Wünsch mir Glück!
LG Cabrio
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  #17  
Alt 22.04.2014, 21:49
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Du schaffst Das.
Vor dem Starten den Blower so ca. 3 min. laufen lassen.
LG
Guido
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  #18  
Alt 23.04.2014, 09:10
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Richtig. Und in die Bilge gucken und alle Uhren im Auge behalten. Bin gespannt, ob die Temperaturanzeige, die gerade auf 170° steht, dann auf 0 springt, um langsam anzusteigen.
Und ich hänge alle meine Fender raus!
Aber die Schwimmweste ziehe ich nicht an....
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  #19  
Alt 23.04.2014, 09:28
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Und gaaanz wichtig: Wenn alles geklappt hat, einen Anleger trinken!!!
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
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  #20  
Alt 23.04.2014, 21:48
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Zitat:
Zitat von Cabrio Beitrag anzeigen
Richtig. Und in die Bilge gucken und alle Uhren im Auge behalten. Bin gespannt, ob die Temperaturanzeige, die gerade auf 170° steht, dann auf 0 springt, um langsam anzusteigen.
Und ich hänge alle meine Fender raus!
Aber die Schwimmweste ziehe ich nicht an....
170°?
Hoffentlich Fahrenheit, das wären dann knapp 80° Celsius...
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  #21  
Alt 24.04.2014, 10:58
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Moin!
Tja, nun ist meine erste Operation an der ganz banalen Sache gescheitert, dass ich den Stecker vom Hafenstrom nicht ab bekommen habe. Hafenseitig war man so freundlich, das Kabel unter den Steg durch zu verlegen, so dass ich es nicht mehr mitnehmen kann, bootsseitig scheint er verschmolzen zu sein... (Keine Sorge, den Befestigungsring habe ich los gedreht).
Ob die Ankerwinde es tut, kann ich nicht prüfen, weil sie ja noch nie richtig angeschlossen war. Der Motor der Winde sieht aber so aus, als wenn er kaputt ist. Die kommt aber erst im Sommer an die Reihe.
Gestern habe ich die Buchse gefunden, wo das weiße Ankerlicht eingesteckt wird, juchhuuuuh, es funktioniert! Positionslampen auch. In einem lichten Moment hat mir auch das Echolot gesagt, wie tief das Hafenwasser ist, dann schlief es wieder ein. Das Horn schweigt hartnäckig. Der Anker ist noch nicht angekuppelt - also kein TÜV meinerseits. Da fällt mir eine sehr wichtige Frage ein:

MUSS DENN EIN BOOT NICHT ZUM TÜV??????

Ich habe das Boot in Kapfelberg instand setzen lassen mit dem Auftrag, alles zu reparieren, was für die sichere Überführung notwendig ist. Beim Auto kontrolliere ich die Arbeiten der Werkstatt ja auch nicht, bin froh, dass der TÜV mir bescheinigt, dass alles ok ist. Wäre mir auf dem Wasserweg der Motor ausgefallen, hätte ich nicht ankern können und nicht mal Notsignale geben.

Ich bin als Kapitän verantwortlich, aber muss denn jeder Kapitän Mechaniker und Elektroniker sein, um ein Schiff fahren zu können? Wie seht Ihr das?

LG und schönes Wetter, Cabrio
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  #22  
Alt 24.04.2014, 11:28
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Hallo Cabrio,

ich versuche Dir mal aus eigener Erfahrung die Antworten zu geben.

War übrigens auch mal blond - inzwischen weißhaarig, aber immer noch nicht weise .

Zitat:
Tja, nun ist meine erste Operation an der ganz banalen Sache gescheitert, dass ich den Stecker vom Hafenstrom nicht ab bekommen habe. Hafenseitig war man so freundlich, das Kabel unter den Steg durch zu verlegen, so dass ich es nicht mehr mitnehmen kann, bootsseitig scheint er verschmolzen zu sein... (Keine Sorge, den Befestigungsring habe ich los gedreht).
Könnte es daran liegen, dass Du evtl. den kleinen Hebel beim Losmachen, der oft neben dem Stecker ist, nicht gleichzeitig gedrückt hast ?

Zitat:
Ob die Ankerwinde es tut, kann ich nicht prüfen, weil sie ja noch nie richtig angeschlossen war. Der Motor der Winde sieht aber so aus, als wenn er kaputt ist.
Warum kannst Du die Ankerwinde nicht prüfen ?
Einen Anker kannst Du natürlich zur Not auch händig herablassen, vertue Dich aber nicht mit dem nötigen Kraftaufwand (je nach Schwere des Ankers), immerhin musst Du ihn ja auch wieder hochholen).


Zitat:
Das Horn schweigt hartnäckig.
Schau Dir doch mal die Steckerverbindungen vom Horn an, evtl. nur leicht korridiert.

Zitat:
MUSS DENN EIN BOOT NICHT ZUM TÜV??????
Nee, muss es nicht, aber ein TÜV bei Autos sagt doch auch nur aus, ob es verkehrssicher ist und nicht, ob Dein Motor funktioniert bzw. nicht bald verreckt.

Zitat:
Ich habe das Boot in Kapfelberg instand setzen lassen mit dem Auftrag, alles zu reparieren, was für die sichere Überführung notwendig ist. Beim Auto kontrolliere ich die Arbeiten der Werkstatt ja auch nicht, bin froh, dass der TÜV mir bescheinigt, dass alles ok ist. Wäre mir auf dem Wasserweg der Motor ausgefallen, hätte ich nicht ankern können und nicht mal Notsignale geben.
Das kennen wir auch nur zu gut - letztlich bist Du für alles selber verantwortlich und musst auch DENJENIGEN finden, dem Du vertraust, dass er Dein Boot anständig wartet und beihält.

Zitat:
Ich bin als Kapitän verantwortlich, aber muss denn jeder Kapitän Mechaniker und Elektroniker sein, um ein Schiff fahren zu können?
Ja, ein wenig ist da schon dran, Grundkenntnisse solltest Du Dir aneignen, so dass Du Dir im Notfall ein wenig selbst behelfen kannst, denn einen ADAC gibt es nunmal auf dem Wasser nicht.
Du solltest schon wissen, wie Du z.B. vor einer Fahrt einen Check machst und den Seefilter z.B. säuberst etc.
Es verlangt natürlich keiner, dass Du eine komplette Wartung selber machen kannst - aber wie schon geschieben, entsprechende Grundkenntnisse können nicht schaden.
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die besten Grüße von Uschi
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  #23  
Alt 24.04.2014, 12:04
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Wenn du beim TÜV vom Hof fährst muss das noch lange nicht heißen, das das Auto in Ordnung ist.
Das musste ich selbst schon einmal erfahren.
Ist aber bestimmt eine Ausnahme gewesen.

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Gruß Uwe

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Alt 24.04.2014, 15:53
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Wenn ich richtig orientiert bin, reden wir hier von einer Sea Ray und damit von Amisteckern. Da mußt du Bootsseitig den Stecker nach dem Losschrauben linksrum etwa 1-2 cm drehen, dann geht er auch raus.
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Alt 24.04.2014, 16:25
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ok, das will ich mal versuchen!
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