boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2014, 21:00
Schlingel Schlingel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 75
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard mercruiser 350 mag mpi Türkises Wasser in der bilge??

Hallo!

Habe mir letztens ein Boot gekauft und bin 2-3 mal Gefahren.
Habe heute festgestellt, dass die bilge voll mit Türkisem Wasser war? Was könnte das sein? Ich vermute kühlflüssigkeit, denn es war nicht ölig. der Motor hat ne einkreiskühlung, wo kommt die Brühe her? Irgendwie der überlauf? Hatte den Motor kurz im Stand laufen, habe nicht gesehen dass es irgendwo rausläuft, vll erst bei höherem Speed.

Hat jmd ne Idee was das Problem sein könnte?

Danke im Vorraus.
Gruß Schlingel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2014, 21:13
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 1.140
Boot: Crownline 260 CR
2.179 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Moin Schlingel,
Fahre die gleiche Maschine! Türkis? Mmmmh, da tippe ich auf Getriebeöl, das ist grün! In Verbindung mit Wasser würde ich sagen, türkis!
Vorne rechts sitzt der Plastikbehälter mit dem Getriebeöl, hast Du den Stand kontrolliert?

Gruß Thomas
__________________


Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2014, 21:14
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Das dürfte Frostschutz sein, vom einwintern.
Der Motor leckt irgendwo.
Drücke dir die Daumen, dass du keinen Frostschaden hast.
__________________
LG Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2014, 21:43
Schlingel Schlingel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 75
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hmmm ja das Getriebeöl IST gruenlich und es stand knapp auf minimal. Aber die Brühe in der bilge war nicht ein bischen ölig und roch auch ziemlich neutral. Hmm sind mit dem Boot schon einige Male Gefahren, wieso sollte der Frostschutz vom einwintern jetzt erst rauslaufen?

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.04.2014, 21:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Schlingel,
am besten den Motor mit Kühlwasser versorgen und noch mal laufen lassen, evtl. ist ja eine der Ablaßschrauben locker, außer Frostschutz gibt es eigentlich nichts im Motorraum, was türkis und nicht ölig sein dürfte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.04.2014, 21:59
Schlingel Schlingel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 75
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

danke schonmal

Hmm der Motor zieht sich das kuehlwasser doch selber? Oder?hatte ihn heute laufen... Lief auch ohne Probleme. Wo befinden sich die ablassschrauben? Verstehe auch nicht was der Frostschutz da noch drin macht bei ner einkreiskühlung....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2014, 00:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

der Frostschutz kann auch ganz wo anders im Boot gewesen sein, unter dem Tank z.B. und dann hast du mal das Boot anders hin gestellt oder den Trailer vorne etwas angehoben und dadurch ist der Frostschutz unter den Motor gelaufen,
unten am Motor und unten an der Abgasanlage sind Ablassschrauben über die man den Motor entwässern kann, damit der Motor bei Frost nicht platzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2014, 07:08
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Halo Schlingel,

einfach mal die Spitze eines Fingers kurz in die türkisfarbene Brühe eintauchen und dann mittels Zunge Geschmackstest machen.
Da siehst bzw. schmeckst Du dann ob es Frostschutz ist

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.04.2014, 08:43
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!

Nach der ersten Fahrt ist sicher kein Frostschutz mehr in der Einkreismaschine.
Ich kann mir aber noch drei weitere Möglichkeiten vorstellen.
Erstens, es sind Restmengen vom einwintern in die Bilgenpumpe gelaufen und nicht aufgenommen worden,
oder Du hast nen motorgeheizten Boiler der mit Ventilen noch abgeklemmt ist, aber irgendwo vor sich hin tropft.
Letzte Idee wäre Frostschutz in der WC Anlage, welches ebenfalls ungewollt austritt.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.