boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2005, 16:20
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard Bora 838

Moin Forum - dieser polnische Segler ist im jüngsten Palstek recht gut getestet worden (wobei ich die Geschwindigkeiten unter doppeltem Reff bei glattem Wasser seltsam gering fand). Ein Freund (Ehrenwort!!!) interessiert sich für das Boot. Kennt es jemand von Euch oder habt ihr Infos oder Meinungen dazu. Die Webseite des Händlers und des Herstellers gibt nicht besonders viel her.
Danke und Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2005, 09:26
XJR XJR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bora 838

Hi,

ich habe das Ausstelungsboot auf der Bootsmesse in Berlin vor einem Jahr fast gekauft. Es machte einen sehr soliden Eindruck, die Holzarbeiten im inneren sind qualitativ hochwertig ausgeführt. Die Form entspricht nicht dem heutigen Geschmack, da muß man wissen, ob es einem gefällt oder nicht. Der Händler hat damals eine kleine Flotte in Griechenland gehabt und man konnte günstige Törns mit der Bora buchen. Wir haben uns zum Schluß anders entschieden, aber es ist eine interessante Alternative.

mfg

Joerg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2005, 06:32
Wozniak Wozniak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Westensee
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bora 838

Wer sich selbst über die Segeleigenschaften der Bora 838 überzeugen möchte kann einen Probesegelntermin für die Saison 2006 vereinbaren.
Revier: ab Flensburg
Dauer: bis 5 Tage

Auf der "Boot" 2006 in Düsseldorf (Halle 16 Stand B 77) kann man die Bora 838 mit neuem Deck sehen. Die Lauffächen sind jetzt mind. 20 cm breit.
Dabei sind die Gesamtbreite und der Innenraum unverändert geblieben.

Der Rumpf und das Deck der Bora 838 werden aus dem besonders osmoseresistanten Isophtalsäureharz gebaut. Auch die solide Konstruktion
überzeugt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.12.2005, 07:55
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Moin, Wozniak

Wilkommen im

ERSTER ????
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.12.2005, 19:01
Wozniak Wozniak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Westensee
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Rocky_HB

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2005, 20:29
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin Wozniak und herzlich willkommen im Forum
Kennst Du den Test aus dem Palstek? Mich hat gewundert, das das Boot bei viel Wind und wenig Welle nur 2-3 kn am Wind lief. Da hätte ich schon Bedenken, ob man sich noch von einer Leeküste freikreuzen kann, wenn auch noch ne solide Welle dazukommt. Von einem ostseetauglichen Boot erwarte ich da eigentlich etwas mehr. Weißt du was darüber?
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.12.2005, 08:13
Wozniak Wozniak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Westensee
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,
ich kenne den Test. Ich war sogar dabei, da ich die polnische Werft in Deutschland vertrete. Ich segle mit der Bora seit einigen Jahren und das Boot hat mich überzeugt. Auch bei schwerem Wetter, mit viel Seegang, kommt es sehr gut zur Recht.
Bei dem Test haben wir den Groß um die Hälfte, bis zu 8 m² gerefft und die Genua auf Arbeitsfockgröße, ca.8 m² aufgerollt.
Man konnte deutlich spüren, dass eine rollgereffte Genua nicht ein optimaler Starkwindsegel ist. Sie sorgt mehr für Lage, als für den Antrieb.
Sie steht zu hoh und ist nicht flach genug.
Eine richtige, gut geschnittene Sturmfock wäre viel besser gewesen. Sie kann entweder auf dem Babystag, oder statt Genua auf dem Profilstag gefahren werden.
Die "Yacht" hat Bora auch getestet. Der Bericht kommt ins Heft 2/06.
Ich bin gespannt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.