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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.04.2014, 07:24
ferroberlin ferroberlin ist offline
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Standard MMSI Nummer aus dem Rufzeichen errechnen?

Ich stehe grad ein wenig auf dem Schlauch.

We kann man nochmal die MMSI-Nummer aus dem Rufzeichen ermitteln?
Beispiel: DD1234 --> 211.......

Das erste D steht für die 211. Soviel weiß ich noch.
Und bei ATIS folgt nun 04 für das zweite D und dann im Klartext 1234.
Also ATIS: 9 211 04 1234

Aber bei MMSI war's komplizierter. Nur wie?
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  #2  
Alt 16.04.2014, 10:39
Janus Janus ist offline
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Standard

Ohmm..., die 211 ist die MID. Die bezeichnet das Heimatland der SFS.
211 und 218 ist Deutschland.


Edit: Man muß nur Gurgeln:

http://de.wikipedia.org/wiki/Maritim...rvice_Identity

und nochwas zum spielen:

http://www.itu.int/online/mms/mars/ship_search.sh
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  #3  
Alt 16.04.2014, 11:38
ferroberlin ferroberlin ist offline
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Dass die 211 für Deutschland steht, weiss ich auch und hab ich doch schon geschrieben.

Mir geht es um die Berechnung der weiteren 6 Ziffern aus dem Rufzeichen.

DD1234 = 211 xxxxxx.

Den Link für die registrierten Seefunkstellen kenne ich auch. Es geht mir aber tatsächlich um die Formel.
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  #4  
Alt 16.04.2014, 20:24
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Die mmsi steht auf meiner Frequenzzuteilungsurkunde
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
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  #5  
Alt 16.04.2014, 20:28
billi billi ist offline
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Kann man das berechnen?

meine MMSI und meine ATIS nummer haben keine gleichen Zahlen zu meinem Rufzeichen.

Da gibts wohl einfach ne Liste die abgehackt wird und wo man eingetragen wird. Keine Formel die irgendwas umrechnet.
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  #6  
Alt 16.04.2014, 20:30
mysunrise mysunrise ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Die mmsi steht auf meiner Frequenzzuteilungsurkunde
auf meiner auch.... da brauch ich nicht rechnen... wozu auch
__________________
gruss aus dem norden
Andreas
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  #7  
Alt 17.04.2014, 06:24
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
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Ist auch keine Aufgabenstellung für die SRC-Prüfung, also wozu?
__________________
Grüße Michael
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  #8  
Alt 17.04.2014, 11:10
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
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Zitat:
Zitat von ferroberlin Beitrag anzeigen
Wie kann man nochmal die MMSI-Nummer aus dem Rufzeichen ermitteln?
Beispiel: DD1234 --> 211.......

Das erste D steht für die 211. Soviel weiß ich noch.
Und bei ATIS folgt nun 04 für das zweite D und dann im Klartext 1234.
Also ATIS: 9 211 04 1234. Nur wie?
Bei ATIS 9 Bedeutet Atis 211 MID von z.B D 04123 Hex Code für D1234.

Bei MMSI siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Maritim...rvice_Identity
Keine Übersetzung bis auf MID möglich.
__________________
Liebe Grüße
Willi
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  #9  
Alt 17.04.2014, 14:53
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von ferroberlin Beitrag anzeigen
We kann man nochmal die MMSI-Nummer aus dem Rufzeichen ermitteln?
Weiss nicht wie es in D ist, aber in NL ist es einfach: Nicht

Mein CallSign und MMSI haben nichts gemeinsam.

MMSI wird zugeteilt fur DSC gerate und hat nichts mit ATIS zu tun.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #10  
Alt 17.04.2014, 18:10
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von ferroberlin
We kann man nochmal die MMSI-Nummer aus dem Rufzeichen ermitteln?
Die Formel ähnelt der, mit der man die Telefonnummer aus dem Vornamen bei Kneipenbekanntschaften ermittelt.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #11  
Alt 17.04.2014, 18:23
Janus Janus ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
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Warum und aus welchem Grund will man soetwas eigentlich wissen????

Man hat seine MMSI Nr. und seine Kennung und, wenn benötigt, auch seine ATIS-Kennung.
Wie und warum ich nun welche NR. habe ist mir doch sowas von Latte...
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  #12  
Alt 18.04.2014, 05:51
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Um z.B. Wenn ich das Rufzeichen habe, wenn man die MMSI ausrechnen könnte, den Teilnehmer per DSC anrufen könnte.geht nur leider nicht.
Also muss ich mir ein kleines " Telefonbuch" anlegen mit den Nummern die ich erreichen will. Oder klassisch auf 16 anrufen
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #13  
Alt 18.04.2014, 10:16
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Schorek Schorek ist offline
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Um z.B. Wenn ich das Rufzeichen habe, wenn man die MMSI ausrechnen könnte, den Teilnehmer per DSC anrufen könnte.geht nur leider nicht.

Also muss ich mir ein kleines " Telefonbuch" anlegen mit den Nummern die ich erreichen will. Oder klassisch auf 16 anrufen

Das kann man nicht "errechnen" Aber auf dieser Seite wird Dir geholfen.

http://www.itu.int/online/mms/mars/ship_search.sh

LG
Andreas
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  #14  
Alt 18.04.2014, 11:13
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Alternativ würde ich es einfach mal mit folgender Formel versuchen:

Wurzel aus Rufzeichen, dividiert durch die Schuhgröße des Skippers, multipliziert mit der Windstärke (in Beaufort) = MMSI minus Tiefgang

Ich sehe da kein Zusammenhang.
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  #15  
Alt 18.04.2014, 13:15
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Flieger Flieger ist offline
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was mich bei solchen Tröts immer stört ist, dass der TO auch nach 2 Tagen keine Rückmeldung mehr gibt.

wenn man den Hintergrund seiner Gedanken wüsste, könnte man evtl. besser helfen
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #16  
Alt 18.04.2014, 13:22
Janus Janus ist offline
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Hatte ihn doch schon danach gefragt und bekam die Antwort:

Zitat:
Um z.B. Wenn ich das Rufzeichen habe, wenn man die MMSI ausrechnen könnte, den Teilnehmer per DSC anrufen könnte.geht nur leider nicht.
Also muss ich mir ein kleines " Telefonbuch" anlegen mit den Nummern die ich erreichen will. Oder klassisch auf 16 anrufen
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  #17  
Alt 18.04.2014, 14:29
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rudergänger rudergänger ist offline
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
was mich bei solchen Tröts immer stört ist, dass der TO auch nach 2 Tagen keine Rückmeldung mehr gibt.

wenn man den Hintergrund seiner Gedanken wüsste, könnte man evtl. besser helfen
Wie wolltest du dem helfen, wenn es nichts zu helfen gibt, außer zu sagen: Geht nicht!!!
__________________
Grüße Michael
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  #18  
Alt 18.04.2014, 19:06
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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@ janus : du hast mich zwar zitiert aber leider den Text nicht gelesen. Ich habe nur auf die Frage meines Vorredners geantwortet wofür das evtl. Sinnvoll sein könnte die MMSI auszurechnen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #19  
Alt 19.04.2014, 21:13
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Alternativ würde ich es einfach mal mit folgender Formel versuchen:

Wurzel aus Rufzeichen, dividiert durch die Schuhgröße des Skippers, multipliziert mit der Windstärke (in Beaufort) = MMSI minus Tiefgang

Ich sehe da kein Zusammenhang.
Ich denke Sie haben die Farbe des Bärs vergessen
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Rob

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  #20  
Alt 19.04.2014, 21:24
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Ich denke Sie haben die Farbe des Bärs vergessen
Stimmt! Aber nur wenn ich die Formel im Russischen rechne.
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  #21  
Alt 20.04.2014, 07:25
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
was mich bei solchen Tröts immer stört ist, dass der TO auch nach 2 Tagen keine Rückmeldung mehr gibt.
Er war seitdem ja auch nicht mehr online. Offenbar besteht an einer Antwort kein großes Interesse.

Was das Motiv nach so einer Frage angeht: Wenn zwischen ATIS-Kennung und Rufzeichen ein Zusammenhang besteht (der mir im Kurs übrigens erklärt wurde), dann ist es doch legitim zu fragen, ob es so einen Zusammenhang zwischen MMSI und Rufzeichen auch gibt. Manche Menschen verstehen eben gerne Zusammenhänge und lernen nicht nur auswendig.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #22  
Alt 22.04.2014, 09:44
ferroberlin ferroberlin ist offline
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So, mal zur Rückmeldung. Ich war tatsächlich seit Donnerstag nicht mehr online. Das bin ich nämlich nur im Büro. Die Wochenenden und die Osterfeiertage gehörten den Kindern.

Für dieses Verhalten möchte ich mich hiermit entschuldigen, aber ich verspreche es dennoch immer wieder so zu halten!!!


Der Grund für die Frage ist, dass wir häufig an Bord beim Kunden sind und diese zwar ihr Rufzeichen, aber nicht die Nummern kennen. Und die erforderlichen Zuteilungsurkunden liegen natürlich warm und trocken daheim.
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  #23  
Alt 22.04.2014, 09:47
billi billi ist offline
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Was wollte ihr den mit den Nummern?
Ich wüsste nicht wozu man die nahc dem eingeben nochmal brauchen soll.

Programmiert ihr die Geräte ?

Ohne die Zuteilungsurtkunde ist dies nicht möglich, da nur dort die Nummern stehen.
Eventuell kann man die nummern auch bei einer Vorhandenen Gerät auslesen (bei meinem Lowranca geh ich einfach ins Menue wo ich die ATIS Nummer eingeben konnte und dort steht meine Nummer)
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  #24  
Alt 22.04.2014, 10:29
ferroberlin ferroberlin ist offline
Cadet
 
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Ja, wir programmieren, reparieren und programmieren auch UKW-Anlagen um.

Wenn wir an Bord kommen, ist also entweder noch keine programmierte Anlage da, die Nummer ist falsch programmiert oder die Anlage ist defekt und wird ausgetauscht.
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  #25  
Alt 22.04.2014, 10:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von ferroberlin Beitrag anzeigen
Ja, wir programmieren, reparieren und programmieren auch UKW-Anlagen um.

Wenn wir an Bord kommen, ist also entweder noch keine programmierte Anlage da, die Nummer ist falsch programmiert oder die Anlage ist defekt und wird ausgetauscht.
naja wenn die Kunden nicht alle Unterlagen bringen müssen sie sie halt Nachreichen und entsperechend länger warten.
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