boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2014, 06:49
dberta dberta ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Elbe im Mai

Wir möchten im Mai 2014 von Magdeburg bis nach Dömitz fahren mit einem Verdränger. Auf was müssen wir achten bei unserem Törn.
Besten Dank für die Mühe.

db
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2014, 06:55
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dberta Beitrag anzeigen
Wir möchten im Mai 2014 von Magdeburg bis nach Dömitz fahren mit einem Verdränger. Auf was müssen wir achten bei unserem Törn.
Besten Dank für die Mühe.

db
Das genug Wasser in der Elbe ist.

Zur Zeit bei Dömitz ca 1,50m (Fahrrinne)
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.04.2014, 07:07
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Und immer schön den Baken folgen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.04.2014, 11:39
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

hier kannst Du die aktuelle Tauchtiefe ersehen:
https://www.elwis.de/NfB/f_t/f_t_start.php.html
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.04.2014, 16:15
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Mitte mit Tendenz zu den Tonnen fahren. Sagt ein Viel- Elbefahrer.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.04.2014, 20:41
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Mitte mit Tendenz zu den Tonnen fahren. Sagt ein Viel- Elbefahrer.
Ohne zu wissen, welchen Tiefgang der Frager hat, halte ich eine solche Aussage für gefährlich. Das mag nämlich für einen Treckerreifenschlauch zutreffen, bei 1,53m z.Z. sollte man mit einem größeren Verdränger (mit gut einem m Tiefgang) genau (in Worten: genau) nach den Kreuzen fahren. Wenn du zu früh oder zu spät die Seiten wechselst, kann es sein, dass nicht nur das Echolot die Nerven verliert.

@ dberta (heißt du wirklich so?): Die Sache mit den Kreuzen zum Wechsel der Flussseite ist dir bekannt? Wenn nicht, google mal danach. Das ist schon wichtig und auch gar nicht schwer. Man muss nur wissen, wie es geht.

Gruß
Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-elbe_2.jpg
Hits:	144
Größe:	22,4 KB
ID:	529660  
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (15.04.2014 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.04.2014, 20:52
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 758
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.019 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ohne zu wissen, welchen Tiefgang der Frager hat, halte ich eine solche Aussage für gefährlich. Das mag nämlich für einen Treckerreifenschlauch zutreffen, bei 1,53m z.Z. sollte man mit einem größeren Verdränger (mit gut einem m Tiefgang) genau (in Worten: genau) nach den Kreuzen fahren. Wenn du zu früh oder zu spät die Seiten wechselst, kann es sein, dass nicht nur das Echolot die Nerven verliert.

@ dberta (heißt du wirklich so?): Die Sache mit den Kreuzen zum Wechsel der Flussseite ist dir bekannt? Wenn nicht, google mal danach. Das ist schon wichtig und auch gar nicht schwer. Man muss nur wissen, wie es geht.

Gruß
Jan
Hallo,
Der Hinweis ist richtig, gut und notwendig. Als Elbfahrer kann ich das gerade bei dem aktuell niedrigen Wasserstand nur bestätigen.
Viel Spass und Glück und immer die notwendige handbreit Wasser unterm Prop
Jasko
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2014, 05:52
dberta dberta ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Emma

die Sache mit dem Kreuzen der Elbe ist mir bekannt. Besten Dank

Daniel Berta
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.04.2014, 06:19
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen

bei 1,53m z.Z. sollte man mit einem größeren Verdränger (mit gut einem m Tiefgang) genau (in Worten: genau) nach den Kreuzen fahren. Wenn du zu früh oder zu spät die Seiten wechselst, kann es sein, dass nicht nur das Echolot die Nerven verliert.

Gruß
Jan
Ein gewissenhafter Skipper wird mit einem "großen Verdränger" bei grenzwertigem Niedrigwasser die Elbe großzügig über MLK und ESK umfahren. Oder auf dem Weg nach MV über die Havel / Müritz nutzen.

Nur das schont die Nerven ungemein.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2014, 09:43
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Ein gewissenhafter Skipper wird mit einem "großen Verdränger" bei grenzwertigem Niedrigwasser die Elbe großzügig über MLK und ESK umfahren. Oder auf dem Weg nach MV über die Havel / Müritz nutzen.
Was denn nu? Vorhin hast du doch noch gesagt, er solle mittig fahren. Außerdem ist dein Tipp für die, die die große Umfahrt machen wollen, echt weiterführend.

Danke
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.04.2014, 12:37
elbe351 elbe351 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 72
206 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo,

es stimmt, in diesem Jahr haben wir ungewöhnlich wenig Wasser.
Wenn kein Regen am Oberlauf kommt, bekommen die Nachzügler aus unserem Verein Probleme beim Slippen.
Der jetzige Wasserstand ist eigentlich der Stand für die Monate Juli, August und September.
Das soll aber nichts heißen, Ende Mai kann es schon wieder besser sein.
Immer Ruhe bewahren, die Anfahrtsbaken sauber ansteuern, die Kurven ausfahren und wenn du in Rogätz vorbeikommst, anlegen.
Unsere Mitglieder leben an und im Sommer auf der Elbe, da bekommste sicher einige gute Ratschläge. Zumal es viele Verdrängerfahrer sind.


elbe351
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.04.2014, 19:16
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Was denn nu? Vorhin hast du doch noch gesagt, er solle mittig fahren. Außerdem ist dein Tipp für die, die die große Umfahrt machen wollen, echt weiterführend.

Danke
Mein vorangegangener Post bezog sich nicht auf "er" sondern auf "Große Verdränger" mit kleinen Nerven.

Im übrigen fahre ich kein "Trekkerreifenschlauchi" sondern ein Boot mit 1,2m Tiefgang das "Trekkerreifenschlauchi" heißt. Und damit komme ich auf der Elbe wie geschrieben ganz gut klar.

Die "große Umfahrt" ist bei Niedrigwasser für "Großen Verdränger" mit schwachen Nerven wohl eher nicht zu empfehlen. Daher meine bescheidene Empfehlung: Außen rum.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.04.2014, 21:42
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin zusammen!
Mal abgesehen davon, dass ich eben beim "unbedarften" Lesen dieses Strangs nicht ganz herausbekommen habe, woher die Schärfe kommt (ihr habt es, glaube ich, alle richtig gemeint), hoffe ich, noch was zu lernen:
Auch wir wollen eigentlich Mitte Mai von HH an die Müritz:
Stahl-Verdränger, TG ca 1m, motorisiert nicht üppig, aber ausreichend (72 ps für ca 7t). Erfahrung ganz gut, aber nicht im engen strömenden Gewässer.

Sollten wir uns gleich einen Plan B überlegen (heißt: fehlt da schon jetzt so viel Wasser, dass Regen in üblichem Rahmen das eh nicht mehr ausgleicht?)??
Weiß jemand ungefähr, wie lang (in Fahrzeit mit Schleusen und so, die km kann ich natürlich raussuchen) der Umweg wäre?
Bedeutet niedriger Wasserstand auf der Elbe automatisch, dass man in Scharnebeck riesige Wartezeiten hat??

Danke für eure Tips,
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.04.2014, 05:44
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Moin zusammen!
Mal abgesehen davon, dass ich eben beim "unbedarften" Lesen dieses Strangs nicht ganz herausbekommen habe, woher die Schärfe kommt (ihr habt es, glaube ich, alle richtig gemeint), hoffe ich, noch was zu lernen:
Auch wir wollen eigentlich Mitte Mai von HH an die Müritz:
Stahl-Verdränger, TG ca 1m, motorisiert nicht üppig, aber ausreichend (72 ps für ca 7t). Erfahrung ganz gut, aber nicht im engen strömenden Gewässer.

Sollten wir uns gleich einen Plan B überlegen (heißt: fehlt da schon jetzt so viel Wasser, dass Regen in üblichem Rahmen das eh nicht mehr ausgleicht?)??
Weiß jemand ungefähr, wie lang (in Fahrzeit mit Schleusen und so, die km kann ich natürlich raussuchen) der Umweg wäre?
Bedeutet niedriger Wasserstand auf der Elbe automatisch, dass man in Scharnebeck riesige Wartezeiten hat??

Danke für eure Tips,

Moin Andreas,

bis Mitte Mai ist zwar noch Zeit zum regnen. Aber so wie es aussieht wird da wohl nicht viel kommen.

Fahrrinne z.Z. bei Hitzacker noch ganz gut - 1,50m

Ich würde auch über Plan B nachdenken.
Mehrfahrzeit 2- 3 Tage.
Wartezeit Scharnebeck bis ca. 2 Stunden. Uelzen ähnlich.

Schleuse Sülfeld, vor Wolfsburg kann sehr lange dauern.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.04.2014, 06:41
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo Hans, vielen Dank,
So macht das Forum Sinn!
Jetzt weiß ich, dass mir eine spannende Diskussion bevorsteht. - Die Fahrt zur Müritz hätte unsere erste mit dem “neuen“ (1978 !) Schiff werden sollen. Aber das wird dann wohl n büschen knapp mit der Zeit werden...
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.04.2014, 09:16
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Noch eine Bemerkung zum Wasserstand: Ein alter Hase in Tangermünde hat mir mal gesagt, dass man den Elbpegel ganz einfach berechnen könne.
Wenn's im Einzugsgebiet irgendwo regnet, steigt der Pegel um 7cm pro Tag, wenn's nicht regnet, fällt er um 7cm pro Tag.
Dass das unabhängig von der Regenmenge und der "Regenfläche" sein soll, glaub ich nicht so richtig, aber letztes Jahr hat's geklappt.
Wir wollen im August fahren, noch bin ich guter Dinge.

Gruß
Jan

PS Gestern (140cm bei Dömitz) hat's laut Wetterbericht westlich von Berlin geregnet, heute sind bei Dömitz 145cm .
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.04.2014, 06:16
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Au weiha,

dann ist ja rein theoretisch bei Trockeheit in 7 Tagen 49 cm weniger und die Elbe in 3 Wochen völlig leer.

Als ungefähren Richtwert für die nächsten 8 Tage nehme ich:

Tiefe Fahrrinne Dresden + 10cm

- ist in ca. 8 Tagen - Tiefe Fahrrinne Dömitz

und wenn es zwischenzeitlich regnet oder die Tchechen ein bischen mehr Wasser laufen lassen - eben ein paar cm mehr.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer

Geändert von pottkieker (18.04.2014 um 06:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.04.2014, 08:51
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Ich möchte im Sommer auch dort lang. :-(
Treffen wir uns zum Regentanz oder schaufeln wir einen Zugang zum Schweriner See?

Ist das Problem denn nur zwischen Dömitz und Lauenburg oder auch, wenn ich von Magdeburg den Bach runter will?

Grüße,
Jan

⭐⭐⭐ vom © Wischgerät™ gesendet. 👍
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.04.2014, 09:40
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derfighter Beitrag anzeigen
Ist das Problem denn nur zwischen Dömitz und Lauenburg oder auch, wenn ich von Magdeburg den Bach runter will?

Grüße,
Jan
Fang mal an zu tanzen, das Problem geht schon in Havelberg los.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.04.2014, 16:08
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Ich würde auch über Plan B nachdenken.
Mehrfahrzeit 2- 3 Tage.
Wartezeit Scharnebeck bis ca. 2 Stunden. Uelzen ähnlich.

Schleuse Sülfeld, vor Wolfsburg kann sehr lange dauern.
Och nö, MLK und ESK muß nich´sein.

Vielleicht dann doch wieder Rund-Rügen?

Also drücken wir die Daumen, am 24.5. wollen wir eigentlich los.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.04.2014, 16:32
Benutzerbild von Baeckernarr
Baeckernarr Baeckernarr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 90
Boot: Nimbus 380 Coupe
56 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Fang mal an zu tanzen, das Problem geht schon in Havelberg los.

Gruß
Jan
Ich denke das größte Problem wird Hitzacker sein.... Aber vielleicht lassen die Tschechen ja nochmal Wasser ab. Oder wir haben einen tollen verregneten Mai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.04.2014, 17:26
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Nu Macht mir mal keine Angst.
Ich will Anfang August von Havelberg nach Dömitz. Mit
1,,0m Tiefgang.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.04.2014, 18:36
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

@ Pellworm: Kopf hoch, es sind doch schon wieder 1,50m. Wir sind letztes Jahr bei 1,40m ziemlich entspannt gefahren.
Und Werder bleibt ja immer noch.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.04.2014, 19:03
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Och nö, MLK und ESK muß nich´sein.

Vielleicht dann doch wieder Rund-Rügen?

Also drücken wir die Daumen, am 24.5. wollen wir eigentlich los.
Die Strecke soll sehr öde sein.
Wie lange tuckert man von Lübeck nach/um Rügen?
GJ

⭐⭐⭐ vom © Wischgerät™ gesendet. 👍
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.04.2014, 20:42
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derfighter Beitrag anzeigen
Die Strecke soll sehr öde sein.
Wie lange tuckert man von Lübeck nach/um Rügen?
GJ

⭐⭐⭐ vom © Wischgerät™ gesendet. 👍
Von Travemünde nach Warnemünde einen Tag, nächsten Tag Barhöft.
Ging fix!

@emma: Naja, ich habe ja auch noch Hoffnung. Letztes Jahr gings mit´m Wasserstand ja plötzlich auch wieder bergauf . Nur will ich das den Elbanrainern nicht wünschen..

C U in Werder, nur zur Baumblüte wird´s nix, da muß ich arbeiten .
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.