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  #1  
Alt 13.04.2014, 13:21
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Bootspeti Bootspeti ist offline
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Standard Kranen am Hohenzollernkanal in Berlin

Für einige Bootsfreunde ist der heutige Krantermin wohl ausgefallen,
War noch kein Boot am Haken,ist beim aufbauen passiert
Wie es genau passiert ist erfahre ich morgen vom Kollegen
MfG der Bootspeti
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Alt 13.04.2014, 14:53
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Ach du Schxxx...!
Die Kranfirma deutet wohl auf einen Mietkran hin...!
Hoffentlich ist niemand verletzt worden.

Gruß Fun_Sailor
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  #3  
Alt 13.04.2014, 19:53
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Guckst Du hier (Berliner Abendschau vom 13.04.2014):
https://www.youtube.com/watch?v=nIJl...ature=youtu.be
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Gruss von Haus zu Haus

Klaus
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Alt 14.04.2014, 15:26
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"Ohne Stützen ausgefahren".... alles klar!
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  #5  
Alt 14.04.2014, 16:27
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Ach da war das - habs gestern in der Abendschau gesehen. "Die Stützen nicht ausgefahren", da war wohl eine Fachkraft am Werk.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #6  
Alt 14.04.2014, 16:46
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Hat den so ein Autokran keine Sicherungsschaltung, die ein Schwenken bei nicht ausgefahrenen Stützen unmöglich macht?
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Gruß
Christoph
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  #7  
Alt 14.04.2014, 17:30
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Moin
Da ein Mitarbeiter von mir indirekt beteiligt war(sein Boot sollte gekrant werden)
Von ihm hab ich auch das Bild,hat er mir etwas zum Unfall erzählt.
Der Kranfahrer wollte wohl den Schwenkbereich abschrecken, weil das Kranen dort am Hohenzollernkanal (nicht Tegler See wie in der Abendschau gesagt)
Etwas eng ist es wird auch mit zwei Kränen gearbeitet weil Boote umgesetzt werden müssen.
Es gibt natürlich eine Abschaltung wenn der Ausleger zu weit runter fährt,warum das nicht passiert ist werden die Untersuchungen zeigen.
MfG der Bootspeti
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  #8  
Alt 14.04.2014, 20:20
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Jeder Kran hat eine Lastabschaltung, die greift bei Überlast und läßt sich nur bedingt austricksen. Dann gibts auch idiotische Elektronik, die hält nicht nur an sondern läßt langsam unanhaltbar ab - hochinteressant wenn man über Pkws, Boote und andere empfindliche Sachen schwenkt...
Die ausgefahrenen Stützen werden normalerweise nicht detektiert.
Beim Ladekran-LKW fährt man üblicherweise im Straßenverkehr nur die bordsteinseitige Pratze aus - muss dann natürlich aufpassen, den Ausleger nicht über die Straße zu schwenken.
Voll ausgefahrene leere Ausleger machen ohne Abstützung ganz schön schiefe LKWs, bei nem Kran wohl zuviel....
Gruß
Michael
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Alt 15.04.2014, 08:41
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Zitat:
Um ein eventuelles Überlasten oder sogar Kippen des Autokrans zu verhindern, ist der Kran mit einem Lastmomentbegrenzer ausgestattet. Dieser blockiert bei Bedarf alle Kranbewegungen, die den Lastmoment vergrößern würden. Zusätzlich wird die Arbeit des Kranführers durch mehrere elektronische Anzeigen unterstützt, somit hat er die Kontrolle über alle relevanten Daten des Krans.
(Quelle: http://www.lex.de/autokran-berlin )

Fun_Sailor
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