boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2020, 20:58
Achim50 Achim50 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restauration Ibis 2

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und benötige ein paar Ratschläge, um mit meinem Bootprojekt weiter voran zukommen.

Ich bin vom einem kleinen Schlauchboot auf ein Ibis 2 umgestiegen.

Der Vorbesitzer hat 2/3 vom Deck rausgeschnitten und leider nicht sehr gut. Er hat die erste Versteifung halbiert. Nun möchte ich, so gut es geht, das Boot wieden in den Originilazustand bringen.

Ich habe eine Unterkonstruktion und eine Verschalung gefertigt sowie die Schäftung geschliffen.

Jetzt habe ich mir zunächst Polyesterharz, Härter, Glasfasermatte und eine etwas stärkere Rovingmatte sowie eine feine Gewebematte vom Händler geholt. Als Spachtelmasse würde ich einen schmalen Gewebeschal und Talkum dazu geben.

Wenn ich mich recht erinnere muss als erstes die Glasfasermatte eigebracht werden. Aber wie weit nach außen ist mir nicht klar.

Wer kann mir weiterhelfen, hat einen Rat oder einen weiteren Verarbeitungsvorschlag für mich? Ich bin über jeden Ratschlag sehr dankbar, um weiter voran zukommen und mein Boot bestmöglich zu rekonstruieren.

Ich bin fast 70 und bastle sehr gern. Das Boot ist eine neue Herausforderung für mich. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Gewebe und GFK (Harz, Härter, usw.).

Abschließend frage ich mich, wo ich die originale Außenfarbe "grün" herbekomme, als Zusatz oder auch als separate Farbe. Weiß jemand wo ich die Farbe herbekommen kann.

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Rückmeldungen und Ratschläge.

Im Anhang sende ich ein paar Bilder von dem Boot, damit ihr euch einen besseren Eindruck verschaffen könnt.

Viele Grüße, Achim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200416_094324[1].jpg
Hits:	97
Größe:	63,2 KB
ID:	877908   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200422_173553[1].jpg
Hits:	100
Größe:	44,5 KB
ID:	877909   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200416_094436[1].jpg
Hits:	94
Größe:	68,9 KB
ID:	877910  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200425_202916[1].jpg
Hits:	94
Größe:	33,7 KB
ID:	877911  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DDR Boote Ibis 2 und Ibis 3 Dschounes Kleinkreuzer und Trailerboote 3 17.03.2019 23:05
...und wieder mal ein Ibis, der eine Restauration braucht shakalboot Restaurationen 707 05.10.2018 07:31
Restauration eines IBIS II - Fragen eines blutigen Neulings arndt75 Restaurationen 20 04.11.2015 07:34
Restauration Ibis 2 Bolle 1240 Restaurationen 76 07.05.2014 20:03
Ibis 2 - Do it yourself Holzhuhn Restaurationen 29 12.04.2010 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.