![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich habe ein Kajütboot "Pilotina Cranchi 485" und bin mir nicht sicher ob es ein Halbverdränger ist.
Weiß jemand über dieses Boot was? Ich stelle Fotos mit rein vielleicht könnt ihr mir an Hand der Fotos weiterhelfen. Dann bin ich beim überlegen ob ich mir Trimmklappen anbaue, da der Bug ziemlich weit nach oben schaut. Würde das Sinn machen, geht das auf Kosten der Geschwindigkeit? vielen Dank im Voraus Gruß Andreas ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde eher Halbgleiter sagen
![]() LG Robert
|
|||
|
|||
![]()
Kannst du den Motor noch etwas näher zum Rumpf trimmen? Das könnte helfen.
Trimmklappen sind andererseits aber nie verkehrt. ![]() BTW: Verdränger => Halbgleiter. Nicht Halbverdränger. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Tip, ich meinte Halbgleiter.
Der Motor ist ganz bis zum Heck getrimmt. Ich habe mir "Hydrofoils Stabilisatoren" an den Motor angebaut, ohne die steht der Bug noch mehr in den Himmel. Ein Halbgleiter wird wahrscheinlich nie ganz aus dem Wasser kommen, das sagt auch schon der Name. Ich stelle meine Frage mal anders. Erreiche ich durch senken des Bugs eine bessere Lage des Bootes und eine höhere Geschwindigkeit? Ich habe an den Boot einen 25 PS Motor dran und fahre damit 16 Knoten. Geändert von zwecke34 (13.04.2014 um 08:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andreas-bei ca. 5meter Wasserlinie oder etwas weniger fährst du mit 16 kn ca. R 13 und dies ist Gleitfahrt-der Hydrodynamische Auftrieb ist bei dieser Art Booten etwas schwach, daher der Buganstieg' Trimmklappen helfen wohl weiter.
Grüß Gerrit |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zwecke,
hast du die Cranchi noch? Ich werde mir auch eine kaufen und es wäre klasse wenn ich dich bzgl restauration mal kontaktieren dürfte? Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
Wir hatten das Boot viele Jahre mit einem Einbau Motor Renault Marine Benzin mit 8 Ps und starrer Welle. Das Boot ist extrem stabil und verträgt auch ordentlichen Seegang. Ich behaupte das Boot ist aufgrund seiner Bauform ein reiner Verdränger. Grüße Armin |
|
||||
|
||||
![]()
Armin du siehst doch an den Bildern in Fahrt, daß das kein reiner Verdränger ist.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Reinhard ....die Frage allerdings verstehe ich bei der sichtbaren Antwort nicht.... |
![]() |
|
|