boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2005, 16:24
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Polyester oder Epoxydharz

Bräuchte mal wieder eure Hilfe
Ich wollte demnächst beim Vorschiff und im Bereich der Plicht die Versteifungen einlaminieren. 1.Frage :Kann ich da genauso gut Polyesterharz nehmen anstelle von Epoxydharz . Kann das ziemlich günstig kriegen für 2,90€/l
2.Frage: Das Boot steht in meiner Garage und wenn Ich heize komme ich so auf ca. 10 Grad reicht das aus oder soll ich lieber warten und wenn das geht soll ich da über nacht weiter heizen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4086_1133281437.jpg
Hits:	448
Größe:	48,2 KB
ID:	19034   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4086_1133281471.jpg
Hits:	447
Größe:	62,5 KB
ID:	19035  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2005, 16:32
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

10°C wäre mir zu unsicher bei solchen Flächen!

Günstiges Polyesterharz? Was für ne Type? ist Epoxidharz drunter? Dann gehts nicht.

Aber bitte POLYESTERHARZ IST NICHT POLYESTERHARZ da gibt es Unterschiede in Haltbarkeit und Festigkeiten!!!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.11.2005, 17:00
dart45 dart45 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na ja ich denke mal werd ich wohl Besser bis zum Frühjahr warten. Na was das für ne Qualität ist weiss Ich net aber die bauen grosse Pferdeanhänger komplett aus Gfk und da denke ich mal das es funktioniert. Die sagten auch das die ganzen sachen draussen im Handel viel zu teuer sind . Ich kann dort Topcoat für 4,4 €/l kriegen und auch die Spachtelmassen sind saugünstig . Aber die verarbeiten halt alles auf Polyesterbasis und das in grossen Mengen. Ich glaub sind so um die 50 leute. Ich hab das letzte Mal schon matten gekriegt (sehr reichlich )und da hab ich 1€ dafür bezahlt .Ich sammel halt schon waren zwar alles so Streifen von 4cm -40cm Breite und so 1,5m lang ist genau das was ich brauche danke für deine antwort kann ja mal fragen was die für ne Harzqualität verarbeiten aber bei Pferdeanhängern müsste man davon ausgehen das die ziemlich viel abhalten müssen gegenüber meinen Boot (Segeljolle ) es sei denn meine Frau geht durch dann wirds gefährlich.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.11.2005, 17:55
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Nun sind Boote in der Regel keine Pferdeanhänger .

Für Wasserbereiche brauchst schon wenigstens Wasserdampfdiffusions"dichtes" Harz.

Mach Dich mal bei Ruegg und den anderen schlau wie die Spezifikationen für Boote sind.

Und vergiss nicht - so ein Mobo rüttelt ganz ordentlich.

Übrigens, das Harz ist wohl der geringste Aufwand - daran sparen - na ja ich weiß nedde.

Grundsätzlich, ab 10°C bleiben chemische Reaktionen, bis auf wenige Ausnahmen, fast stehen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.11.2005, 18:25
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

@ tom, kein MOBO

Zitat:
Zitat von dart45
meinen Boot (Segeljolle ) es sei denn meine Frau geht durch dann wirds gefährlich.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.11.2005, 20:33
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 112
Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo,

mein Rat: Auf keinen Fall Polyester nehmen. Das neue Polyester wird sich nicht mit dem alten ausgehärteten Laminat verbinden. In diesem Fall kommt es auf die Klebeeigenschaften an und dafür ist Epoxy genau der richtige Werkstoff. Preis ist wirklich Nebensache.

Die Fotos sehen nach Aussteifungen oder ähnlichem aus. Bitte darauf achten, dass zuerst weiche Übergänge (Hohlkehle) angespachtelt wird. Spachtel eindicken und dann mit Glasfasern andicken.

Am nächsten Tag mit 2 - 3 Matten Epoxygelege überlaminieren. Verarbeitungstemperatur mind. 10 Grad. Es wäre gut, wenn Du die Flächen auf eine Temperatur von mind. 40 Grad bringen könntest. Ich habe im letzten Jahr eine Decksreparatur (Balsasandwich raus, Schaum wieder rein ) mit einem Heizlüfter und einem Zelt aus Decken sehr gut hinbekommen.

Falls Du genauere Ratschläge brauchst, bitte melden.

Grüße aus Hamburg
Achim
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.