boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2014, 10:25
oracle8 oracle8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 34
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Glattes Wasser 50km um Murter?

Hallo Zusammen,

sind Anfang Juli mit 6,5m und 250PS auf Murter (besser gesagt Tisno).
Wir waren bereits letztes Jahr zur selben Zeit am selben Ort und konnten nur ab 18Uhr gut Wakeboard fahren. Vorher wäre die See zu rau gewesen und früh Vormittag wird noch geschlafen Damals wars auch nur ein 30PS Schlauchboot mit deutlich begrenztem Einsatzradius.

Gibt es Gebiete die erreichbar sind und sich dafür eignen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.04.2014, 11:19
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oracle8 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

sind Anfang Juli mit 6,5m und 250PS auf Murter (besser gesagt Tisno).
Wir waren bereits letztes Jahr zur selben Zeit am selben Ort und konnten nur ab 18Uhr gut Wakeboard fahren. Vorher wäre die See zu rau gewesen und früh Vormittag wird noch geschlafen Damals wars auch nur ein 30PS Schlauchboot mit deutlich begrenztem Einsatzradius.

Gibt es Gebiete die erreichbar sind und sich dafür eignen?
Da du Dich an die 300 Meter halten musst kannst ja nur am offenen Meer fahren.......musst in der Früh Aufstehen.....hilft nix.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2014, 12:00
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

es gibt überall Tage oder Tageszeiten, da hast du einen Ententeich (Nachmittags frisch der Wind fast immer etwas auf)

ansonsten hast du ein Urlaubsziel gewählt, welches sich am Meer befindet, und nicht Optimal für Wasserski oder Wakebord ist

P.S. dachte immer ihr braucht Wellen um darauf zu surfen oder zu springen

unbedingt die 300m zur Küste einhalten, sonst wirds teuer
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2014, 12:06
Benutzerbild von Abraxas
Abraxas Abraxas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 472
Boot: MasterCraft X23
192 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oracle8 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

sind Anfang Juli mit 6,5m und 250PS auf Murter (besser gesagt Tisno).
Wir waren bereits letztes Jahr zur selben Zeit am selben Ort und konnten nur ab 18Uhr gut Wakeboard fahren. Vorher wäre die See zu rau gewesen und früh Vormittag wird noch geschlafen Damals wars auch nur ein 30PS Schlauchboot mit deutlich begrenztem Einsatzradius.

Gibt es Gebiete die erreichbar sind und sich dafür eignen?
Wakeboardfahren mit 30PS Schlauchboot das hat schon was
Wobei ich auch mal eine Wette gewonnen habe.............bin hinter 15PS Schlauchboot gefahren, inklusive Wasserstart Konnte allerdings dem Schlauchboot in den Kruven den Weg vorgeben

Mit welchen Boot seid ihr unten?
Wir sind den ganzen Juli dort und fahren auch regelmäßig hinter dem Boot her

Wobei die beste Zeit meist morgens früh oder in den Sonnenuntergang hinein ist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2406 (Small).JPG
Hits:	158
Größe:	26,6 KB
ID:	528278   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2396 (Large).jpg
Hits:	162
Größe:	62,4 KB
ID:	528279  
__________________
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2014, 20:45
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ist ne schwierige Ecke für dauerhaft glatte See, es ist halt ein Meer und kein Binnentümpel. Wie schon geschrieben, früh wirst du meistens Glück haben, und nach 1700 beruhigt sich die see auch wieder. Tagsüber hab ich in der Ecke in den letzten 12 Jahren kaum ne spiegelglatte See erlebt....
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2014, 18:28
Benutzerbild von Abraxas
Abraxas Abraxas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 472
Boot: MasterCraft X23
192 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Ist ne schwierige Ecke für dauerhaft glatte See, es ist halt ein Meer und kein Binnentümpel. Wie schon geschrieben, früh wirst du meistens Glück haben, und nach 1700 beruhigt sich die see auch wieder. Tagsüber hab ich in der Ecke in den letzten 12 Jahren kaum ne spiegelglatte See erlebt....
Dauerhaft glatte See ist für den Urlaub ja viel zu anstrengend.........müsste man ja den ganzen Tag Wakeboarden, Wakesurfen usw.
...........wir haben doch Urlaub, da reicht Morgens und Abends..........normalerweise geht immer was, wie man auf den Bildern wieter oben sehen kann
__________________
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2014, 12:07
oracle8 oracle8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 34
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo, ok dann müssen wir uns auf den späten Nachmittag einschränken.
Bin nur auf die Idee gekommen, weil ein Bekannter immer auf Cres ist (weit unten) und dort anscheinend der Meeresgrund recht flach bei 50m kommt. So herrschen zu fast jeder Tageszeit gute Bedingungen um außerhalb des Bootes mit zu fahren
Da wurde ich etwas neidisch...

An die 300m halten wir uns tunlichst. Wurden letztes Jahr zum Glück nur verwarnt.
Wir sind noch Anfänger und brauchen keine Wellen um spektakulär Wasserski zu fahren.

@Abraxas: Ich finde das mit 30PS und 3 Mann absolut brauchbar und spaßig! Da spürt man auch gleich wenn der Zug der Leine schlagartig nachlässt
Dieses Jahr sind wir nur mit einer gecharterten FourWinns H210 unterwegs. Vielleicht glättet der Dampfer das Wasser ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2014, 14:28
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

In der "Bucht" zwischen Murter und Festland sollte es doch eigentlich ruhig sein, oder ist da Wakeboarden verboten?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.04.2014, 00:44
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Da gilt aber die 300-Meter-Abstandsregelung (Geschwindigkeitsbeschränkung) und zwischen Betina und Tisno ists zu eng. Also nur Verdrängerfahrt. Ist wohl zu langsam für Wakeboarden.
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.04.2014, 06:30
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Das Problem mit dem Wind am Nachmittag in dieser Region ist bekannt, das ist der Mistral der bei Schönwetter nachmittags zuverlässig einsetzt und Wellen verursacht, deshalb sind in dieser Region auch so viele Segler unterwegs.
Willst du Nachmittag glattes Wasser haben bei Schönwetter, dann ist die Kvarner Region besser geeignet, dort gibt es kaum Mistral, deswegen sind die meisten Kleinbootfahrer auch in der Region um rab zu finden
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2014, 17:43
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Abends ist in Tisno das Wasser normalerweise aber auch glatt, dann kannst du in Richtung Jezera bzw. nach Betina in der Bucht Richtung Pirovac bestimmt gut fahren.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.04.2014, 20:26
Benutzerbild von Abraxas
Abraxas Abraxas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 472
Boot: MasterCraft X23
192 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
Da gilt aber die 300-Meter-Abstandsregelung (Geschwindigkeitsbeschränkung) und zwischen Betina und Tisno ists zu eng. Also nur Verdrängerfahrt. Ist wohl zu langsam für Wakeboarden.
Hallo Holger,
Für Wakeboarden ist Verdrängerfahrt definitiv zu langsam......ca. 34/35km/h
Jedoch beim Wakesurfen fährt man nur ca. 17,4km/h in Verdrängerfahrt
Ist es irgendwo festgeschrieben wie schnell die Verdrängerfahrt sein darf
Und wenn einer ohne Leine hinter dem Boot auf der Welle reitet ..........kann wohl der Bootsführer nicht dazu
__________________
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.04.2014, 09:42
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.772
Boot: Carver 28 Voyager
4.048 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Man darf in der 300 Meter Zone nicht gleiten. ( wissen inzwischen alle )
Weniger haben aber das Wissen das man auch keinen unnötigen Wellenschlag erzeugen darf.
Und genau diese Geschwindigkeit zwischen Verdrängerfahrt und Gleiten erzeugt bei den meisten Booten dieser größe eine enorme Heckwelle.
Ich habe einen Dauerliegeplatz im Kanal vor Tisno und wohne wenn ich vor Ort bin an Bord.
Ich kann sagen das es den ganzen Winter, egal welches Wetter und welcher Sturm keine solchen Wellen gibt als wenn in der Saison einige Boote hier sich nicht an die Regeln halten. ( Auch Ostern 2014 wieder )
Ich lade jeden gerne an Bord zum Frühstück ( ca 9 Uhr ) ein um mitzuerleben was da manchmal abgeht.
Spenden für schon kaputtgegangene Geräte und Sachen werden auch angenommen,
geht dies doch schon in die Hunderten Euro.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub, aber denkt daran der Spass eines einzellnen kan hunderten anderen den Urlaubsspass verderben.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.04.2014, 10:07
Benutzerbild von Abraxas
Abraxas Abraxas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 472
Boot: MasterCraft X23
192 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Man darf in der 300 Meter Zone nicht gleiten. ( wissen inzwischen alle )
Weniger haben aber das Wissen das man auch keinen unnötigen Wellenschlag erzeugen darf.
.................................................. ..............
Hallo Gerhard,
das ist mir auch durchaus bewußt, dass man auch den Soog- und Wellenschlag vermeiden soll..........lernt man ja auch beim Führerschein

Wir halten uns auch (weitestgehend) daran..........zumal beim Wakesurfen wir eine Heckwelle von über einem Meter produzieren
Wenn wir da bei Dir vorbei kämen müsste wahrscheinlich unsere Privathaftpflicht einspringen ..........das lassen wir lieber
Zu Deiner Beruhigung.........in dem Bereich waren wir noch nie Wakeboarden bzw. Wakesurfen

Es ging in meinem Beitrag eher (scherzhalber) darum was die Polizei dazu meint

In diesem Sinne wünsche ich auch von meiner Seite alle einen schönen Urlaub
__________________
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.04.2014, 12:51
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Was die Polizei dazu meint kann ich Dir sagen Im Jahr 2012 haben sie schon 1000 Kuna aufgerufen
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.04.2014, 16:26
Benutzerbild von Frau Esel
Frau Esel Frau Esel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: Leopoldshöhe
Beiträge: 411
Boot: 😎z.Zt. bootlos
14.932 Danke in 3.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oracle8 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

sind Anfang Juli mit 6,5m und 250PS auf Murter (besser gesagt Tisno).
Wir waren bereits letztes Jahr zur selben Zeit am selben Ort und konnten nur ab 18Uhr gut Wakeboard fahren. Vorher wäre die See zu rau gewesen und früh Vormittag wird noch geschlafen Damals wars auch nur ein 30PS Schlauchboot mit deutlich begrenztem Einsatzradius.

Gibt es Gebiete die erreichbar sind und sich dafür eignen?
....eher nicht. Wir haben es in ganz Kroatien nicht anders erlebt: Morgens und abends Ententeich, tagsüber eher nicht. Dann werdet ihr euch wohl auf den Sonnenuntergang beschränken müssen.
Vielleicht sehen wir uns - wir sind ab dem 06.07. für 4 Wochen auf dem CP Jezera-Lovisca
__________________
Gruß, Wera
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.