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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.04.2014, 11:12
MDegen MDegen ist offline
Cadet
 
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Boot: Fjord 21 WE
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Standard Empfehlung zu Fjord 21 Weekender Bj.73

Hallo zusammen,
ich bin mir etwas unsicher mit dem Kauf einer Fjord 21 Weekender Bj. 1973, wo ich gerne einige Meinungen dazu hätte.
Das Boot ist in einen absoluten original Zustand, alle Polster, Aufbauten, und der Motor (Benzin 170PS).
Er hat nur 700h Betriebsstunden und die Polster haben nicht mal ein Loch!
Alles top und auch das Unterwasserschiff, alles neu gemacht.
Auch die Substanz ist sehr gepflegt, und alles halt älter aber in Ordnung.

Was ihm fehlt ist ein Ankerkasten, ein Landanschluss und die Elektrik dafür (Bordnetz) und da die Einrichtung wie Polster nicht mehr ganz modern sind, neue Bezüge. Ach die Holzplatten im hinteren Bereich sollten erneuert werden.

Ich bin mir halt unschlüssig in wie weit man einen unverbauten Klassiker aufmöbeln soll oder nicht. Da die Boote sehr stabil sind, denke ich man hat eine gute Substanz zum Aufbauen.
Was sollte man denn für so ein schönes Boot zahlen dürfen, und was steckt man denn da an den wichtigsten Dingen noch rein?

Freue mich auf eure Meinungen dazu!
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Geändert von MDegen (10.04.2014 um 12:06 Uhr)
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  #2  
Alt 10.04.2014, 11:58
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welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
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Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
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Für ein 41 Jahre altes Boot ohne Bilder ist es schwer zu sagen
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  #3  
Alt 10.04.2014, 13:23
zero zero ist offline
Cadet
 
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Boot: Marinello 19 Sport
36 Danke in 20 Beiträgen
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fjords :top:

sieht für mich nach ner DC aus, die weekender haben alle noch zwei große fenster vorn.

was hats denn mit der zwei-hebel schaltung auf sich ?
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  #4  
Alt 10.04.2014, 13:40
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
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Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
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Ich "persönlich" bin mal ganz vorsichtig würde nicht mehr, wenn wirklich alles in Ordnung ist, mehr als 9000,-€ bezahlen
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  #5  
Alt 10.04.2014, 14:47
Bodenseekretzer Bodenseekretzer ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Windy 22 HC Bj. 78
50 Danke in 40 Beiträgen
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hallo, was ist es für ein Motor? Ein OMC wäre ein Grund zur Abwertung.
Wenn alle Polster, Planen, Motor OK sind sind 10.000 E nicht zuviel, ist ein Trailer dabei?
Gibt es TüV? Wenn der Kahn Bodenseezulassung hat sind es garantiert 50 % mehr.
Sieht ja alles in allem ganz gut aus. Wichtig auch: Müffelt der Kahn nach Schimmel oder ist er absolut trocken?
Viele Grüße
Frank
bodenseekretzer
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  #6  
Alt 10.04.2014, 15:04
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
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Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
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Wegen Anker:
Dann kommt er eben in eine Backskiste rein, inkl. 5m Kettenvorlauf + einige Meter Leine. Musst damit eben nach vorne laufen. Festgemacht wird er an einer Bug-Klampe. So handhabe ich das auch, ganz Old-School.

Wegen Strom:
Es gibt Landstromkabel mit eingebautem Schutz. Daran eben eine Mehrfachsteckdose und fertig. So Betreibe ich Heizlüfter, Wasserkocher (nicht gleichzeitig).
Habe auch zuerst alles fest einbauen wollen, aber bei unserem Boot (Baujahr 1970) will ich nichts verbasteln weil auch noch alles Original ist.

Wegen Bezüge:
Lass alles komplett neu machen und stell das Originale auf den Speicher.
Nach all den Jahren ist der Schaumstoff nicht mehr für einen neuen Bezug geeignet und sollte auch getauscht werden.
So hast einen 2. Satz.
Sitze kannst Dir z.B. bei www.ponttor.com oder allen anderen Zubehör-Shops besorgen, so sparst dafür die Sattlerarbeiten und die originalen Sitze bleiben ebenfalls erhalten.

Grüße Sascha
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  #7  
Alt 10.04.2014, 15:12
Rocket Rocket ist offline
Cadet
 
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Boot: Marino 570 Sundeck mit Honda BF135
55 Danke in 32 Beiträgen
Standard

also ich habe letztes Jahr ne 21WE mit AQ170/270 mit Bodenseezulassung gekauft. War auch in 'originalem', aber sehr guten Zustand, Kabine absolut trocken etc., übrigens mit exakt den gleichen Polstern.
Kostete mit Harbeck 2.5t Trailer 8900,-
Insgesamt habe ich seitdem gut 3000,- ins Boot und ca. 1000,- in den Trailer gesteckt, allerdings ist jetzt im Prinzip alles neu: Inspektion Motor/Antrieb mit neuen Bälgen/neuen Hydraulikleitungen Trimklappen, neue Anoden, neuer Prop, neues Echolot/Log, neue Sitze, WC mit Fäkalientank und Zerhackerpumpe, Polster-Bezüge, etc.
Am Trailer waren neue Reifen und Bremsbeläge/-seile fällig.

Somit waren's alles in allem bei mir dann ca. 13000,-

Nicht mitgerechnet habe ich zusätzliche Dinge wie Funk etc., das ist natürlich bei dem Preis noch nicht mit drin.
__________________
Grüße, Björn
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  #8  
Alt 10.04.2014, 15:13
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Tolles stäbiges Boot. Fahrbereite gehen bei 5 Mille los.

Was man aber uuuunbedingt beachten sollte: der Dampfer wird nicht nur "rauwassertauglich" genannt, sonder er ist es auch. Das hat aufgrund des speziellen Rumpfes zufolge, dass dieser bei Eingangsfahrt und Liegezeit stark krängt. Als langsames Wanderboot ist die Fjord also nichts.

Bevor Du kaufst, also eine Probefahrt machen, ob die Eigenschaften nicht für dich zu störend sind.

Ansonsten: Topp Boot und absolut erhaltungswürdig.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #9  
Alt 10.04.2014, 17:15
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Sehr robuste Boote, wenn gepflegt absolut zu empfehlen
Motor tippe ich auf VP 170 Reihensechser
Antrieb wäre auch noch interessant
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 10.04.2014, 18:45
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coronet coronet ist offline
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913 Danke in 497 Beiträgen
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Die Schaltung ist sicher nicht original!
So wie es aussieht fehlt das WC (oder ist nur das Foto zu kurz?) und die Pantry hätte ich auch etwas anders in Erinnerung.
Landanschluss fix verlegt würde ich mir überlegen.
Tippe auch eher auf das DC und nicht WE.

Alles in allem aber ein Topboot. Obengenannte Preise passen!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #11  
Alt 10.04.2014, 19:24
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von MDegen Beitrag anzeigen
...
Da die Boote sehr stabil sind, denke ich man hat eine gute Substanz zum Aufbauen.
...
...

Alles in allem aber ein Topboot. Obengenannte Preise passen![/QUOTE]

Obwohl: Eine Aussage zum Preis kann hier keiner machen. Es fehlen Grundinfo's zum Antrieb, Verdeck, Trailer, nautische Ausrüstung usw..
Die gezeigten Bilder sagen gar nichts aus.

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage auch nicht. Was will man denn großartig aufbauen, wenn alles tippitoppi ist?
Polstern gehört ja fast zur großen Wartung.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #12  
Alt 10.04.2014, 19:41
MDegen MDegen ist offline
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Zitat:
Zitat von zero Beitrag anzeigen
fjords :top:

sieht für mich nach ner DC aus, die weekender haben alle noch zwei große fenster vorn.

was hats denn mit der zwei-hebel schaltung auf sich ?
Die zwei Hebel sind für die Trimm Klappen, die sind noch nicht elektrisch.
Ja es ist eine Weekender sie hat auch die zwei Kojen.
Die Fenster kamen erst später dazu.
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  #13  
Alt 10.04.2014, 19:44
MDegen MDegen ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodenseekretzer Beitrag anzeigen
hallo, was ist es für ein Motor? Ein OMC wäre ein Grund zur Abwertung.
Wenn alle Polster, Planen, Motor OK sind sind 10.000 E nicht zuviel, ist ein Trailer dabei?
Gibt es TüV? Wenn der Kahn Bodenseezulassung hat sind es garantiert 50 % mehr.
Sieht ja alles in allem ganz gut aus. Wichtig auch: Müffelt der Kahn nach Schimmel oder ist er absolut trocken?
Viele Grüße
Frank
bodenseekretzer
Der Motor ist ein Volvo Motor der ersten Stunde.
Ist aber alles komplett gemacht und hat 700h Stunden drauf.
Das Schiff hat eine Bodenseezulassung, ist nur im Moment nicht aktiv kann aber jederzeit gemacht werden.
Ja ein Trailer ist auch dabei, hab nur nichts davon geschrieben da es mir um das Boot geht.
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  #14  
Alt 10.04.2014, 19:50
MDegen MDegen ist offline
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Wegen Anker:
Dann kommt er eben in eine Backskiste rein, inkl. 5m Kettenvorlauf + einige Meter Leine. Musst damit eben nach vorne laufen. Festgemacht wird er an einer Bug-Klampe. So handhabe ich das auch, ganz Old-School.

Wegen Strom:
Es gibt Landstromkabel mit eingebautem Schutz. Daran eben eine Mehrfachsteckdose und fertig. So Betreibe ich Heizlüfter, Wasserkocher (nicht gleichzeitig).
Habe auch zuerst alles fest einbauen wollen, aber bei unserem Boot (Baujahr 1970) will ich nichts verbasteln weil auch noch alles Original ist.

Wegen Bezüge:
Lass alles komplett neu machen und stell das Originale auf den Speicher.
Nach all den Jahren ist der Schaumstoff nicht mehr für einen neuen Bezug geeignet und sollte auch getauscht werden.
So hast einen 2. Satz.
Sitze kannst Dir z.B. bei www.ponttor.com oder allen anderen Zubehör-Shops besorgen, so sparst dafür die Sattlerarbeiten und die originalen Sitze bleiben ebenfalls erhalten.

Grüße Sascha
Super vielen Dank, dass mit den 2. Satz ist eine gute Idee.
Das mit dem Anker sehe ich auch nicht so eng.
Werde mal schaun was es alles so gibt.

Grüße, Markus
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  #15  
Alt 10.04.2014, 20:02
MDegen MDegen ist offline
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Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Die Schaltung ist sicher nicht original!
So wie es aussieht fehlt das WC (oder ist nur das Foto zu kurz?) und die Pantry hätte ich auch etwas anders in Erinnerung.
Landanschluss fix verlegt würde ich mir überlegen.
Tippe auch eher auf das DC und nicht WE.

Alles in allem aber ein Topboot. Obengenannte Preise passen!
Ich denke auch die Schaltung ist nicht original.
Das WC fehlt die Anschlüsse sind aber dafür da, ob ein Tank dafür verbaut ist weiß ich nicht. Zuletzt stand ein Porta Poti drin.
Bei der Pantry ist nur der Deckel aufgeklappt aber sonst original.
Was spricht denn dagegen den Landanschluss fix zu verlegen?
Ist schon eine WE.
Gruß,
Markus
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  #16  
Alt 10.04.2014, 20:07
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
...

Alles in allem aber ein Topboot. Obengenannte Preise passen!
Obwohl: Eine Aussage zum Preis kann hier keiner machen. Es fehlen Grundinfo's zum Antrieb, Verdeck, Trailer, nautische Ausrüstung usw..
Die gezeigten Bilder sagen gar nichts aus.

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage auch nicht. Was will man denn großartig aufbauen, wenn alles tippitoppi ist?
Polstern gehört ja fast zur großen Wartung.[/QUOTE]

Eigentlich schon es passt ja, ich denke wenn man die Polster und die Sitze erneuert und auch den Boden macht sieht es schon schöner aus.
Der jetzige Zustand sieht halt nur etwas "alt" aus.
Bei der Ausrüstung IST es ein Z Antrieb mit einen Volvo Motor mit 170PS, Verdecke sind alle dabei auch zum Transport, Trailer mit Slipvorrichtung Bj. 1995, Ausrüstung nur Echolot, ein Funkgerät und Kompass.
Gruß, Markus
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  #17  
Alt 10.04.2014, 22:23
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o.k. also hatte ich recht mit VP Reihensechser 170 PS.
Nun noch den Antrieb
270 er, 280 er
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #18  
Alt 11.04.2014, 07:07
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Gibt es nur das Bimini Top und eine Abdeckplane, oder auch ein vernünftiges Fahrverdeck?
Und erzähl doch mal welche Preisvorstellung herrscht.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #19  
Alt 11.04.2014, 07:54
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Also was für ein Antrieb verbaut ist weiß ich nicht, ich habe nur ein Bild davon gemacht ist aber nicht sehr gut.
Ein Fahrverdeck ist auch dabei, auch in einen guten zustand.

So nun zu den finanziellen:
Die Preisvorstellung des Verkäufers liegt bei 14.000€ inkl. Trailer, der auch in einen guten Zustand ist.
Begründung für den höheren Preis ist, dass alles original und in einen Top Zustand ist. Nicht überlackiert oder sonst schon getauscht. Das Unterwasserschiff ist top und das Boot ist nur im Süßwasser gefahren worden.
Nach Gesprächen würde der Verkäufer uns entgegenkommen, ich dachte ein guter Preis wären ca. 12.000€ dafür.
Gruß, Markus
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  #20  
Alt 11.04.2014, 08:05
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Der Antrieb ist ein Volvo Penta 250 oder 270, Dein Motor ist höchstwahrscheinlich ein Volvo Penta AQ 170.

Hab ebenfalls den AQ 170 Motor mit AQ 250 Antrieb dran.
Vom Motor bin ich echt begeistert. Mit so wenig Spritverbrauch habe ich nicht gerechnet, zudem ist er Super-Simpel zu warten.
Am Antrieb war ich noch nicht dran, muss aber früher oder später doch mal was machen.

Grüße Sascha
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  #21  
Alt 11.04.2014, 08:48
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Ich persönlich habe meine Meinung von Leuten die ihre Antriebe mit AF vollquasten und von guter Wartung sprechen.

IMHO
Bei uns hier im Norden, wäre selbst der Preis von privat (12k€) absolut unrealistisch.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-fjord-21/k0 (PaidLink)
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #22  
Alt 11.04.2014, 09:34
Bodenseekretzer Bodenseekretzer ist offline
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Hallo,
noch eines: Dem Betriebsstundenzähler würde ich nur wenig trauen.Wenn nicht angeschlossen, wird auch nichts gezählt, oftmals bei dem Alter auch schon mal ausgetauscht usw. Der Allgemeinzustand entscheidet, die Bodenseezulassung ist echt werterhöhend.Du schreibst die würde gerade ruhen.Das würde ich mir auf jeden Fall vorher vom Bodenseeschiffahtsamt bestätigen lassen.Zum Motor: Eine einfache Kompressionsprüfung könnte dir weiteren Aufschluß geben,wenn das OK ist steht dem ganzem nicht mehr viel im Wege.
viele Grüße
Frank
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  #23  
Alt 11.01.2023, 17:29
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
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2.422 Danke in 1.368 Beiträgen
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Ich kram das mal aus, habe dieses schöne stück gefunden : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...36516-211-2228

aber ist Bj 1991 wirklich realistisch? alles was ich finde ist immer 70er 80er jahre.

vielleicht kann man anhand der Fotos und mit mehr erfahrung mehr erkennen als ich (rosa rote brille )
__________________
Es grüßt Flo
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  #24  
Alt 11.01.2023, 19:05
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
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Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.689 Danke in 1.121 Beiträgen
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Der hänger is von rund 1974 daher sollte das die frage schon beantworten. Aber was spricht dagegen? Das alter is bei Plastebooten doch ziemlich egal
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #25  
Alt 11.01.2023, 20:02
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
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2.422 Danke in 1.368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Der hänger is von rund 1974 daher sollte das die frage schon beantworten. Aber was spricht dagegen? Das alter is bei Plastebooten doch ziemlich egal
hab mal geschaut, auf dem Trailer steht Bj 82.

Ich mach mir da nur sorgen um Osmose oder ob die Stringer / Heck bzw. dessen Holz verrottet ist, nach so langer zeit rede ich mir ein das es logisch sei
__________________
Es grüßt Flo
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