boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2014, 16:57
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard Probleme mit Auspuffgeweih und Servolenkung

Hallo

Ich bin mal wieder bei meinem Chef am Boot am werkeln.
Dabei steht nun das nächste Problem ins Haus.

Folgendes:
Den 5,7 Liter Mercruiser Motor haben wir derzeit ausgebaut. Als Antrieb ist ein Alpha One verbaut. Ebenfalls ist eine Servolenkung verbaut.

Beim Anbau des Auspuffgeweihs (welches vorher auch montiert war) ist mir aufgefallen, das es das falsche Geweih ist. der Flansch passt nicht zum Anschluss an die Motorplatte (eine Befestigungsschraube ist versetzt). Nach langem recherchieren und suchen habe ich hier im Forum ein passendes, dreigeteiltes Geweih bekommen, welches an die Motorplatte passt. Soweit so gut.
Heute habe ich das Geweih montiert und musste feststellen, das nun der Lenkzylinder der Servolenkung im Weg ist.
Ich habe den dann auch noch abmontiert und konnte das Geweih nun perfekt anbauen.
Nun das Problem:
Der Lenkzylinder passt da nicht mehr hin. Ich denke die Servoeinheit wurde nachträglich angebaut und somit auch das andere (falsche) Auspuffgeweih.
Nun möchte ich das ganze ohne die Servolenkung zusammenbauen. Dazu muss aber laut Ersatzteilliste an Stelle des Servozylinders ein "Swivelblock". Ist das ein Messingklotz mit gewinde für den Lenkungszug?
Wo krieg ich denn sowas her, und muss ich dann auch den jetzigen (Servo)lenkungszug gegen einen "normalen" austauschen ?

Oder war der Servozylinder falsch montiert?
Viele Fragen, aber ich denke im Forum gibt es die entsprechenden Fachleute...
Anbei noch ein Foto damit ihr wisst wovon ich rede. Da wo der Pfeil drauf zeigt kommt entweder der Zylinder dran oder dieser "Swivelblock"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00603.jpg
Hits:	210
Größe:	77,6 KB
ID:	527657  
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.