boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2014, 05:06
killer03 killer03 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Boot: Kajütboot
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard Bootsführerschein

Hallo!
Ich habe eine Frage zur Gültigkeit des Binnenpatents:
Wo darf ich damit fahren?
Ist Nord /Ostsee komplett tabu ,oder gibt es eine Grenze?
Wie sieht es auf den Flüssen aus?
Wie ist es im Ausland ,auf Flüssen ,oder auf dem Meer?
Habe im Forum leider keine für mich passende Antwort gefunden.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2014, 05:30
Benutzerbild von Cessna
Cessna Cessna ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Woltersdorf
Beiträge: 446
Boot: Enforcer 197 Honda BF 90
298 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,
hier einmal kurz ein Link.
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...d=0CJkBEK0DMBQ

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2014, 06:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Du Darfst nicht auf Seewasserstrasse fahren. So einfahc ist das. Klar gibts grenzen hier in der Karte sind sie klar dargelegt (dort wo Rot ist)

Aber das lernt man doch alles beim Führerschein schon in der ersten Stunde.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Karte-Bundeswasserstrassen.pdf (3,86 MB, 158x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2014, 09:12
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Moin moin Rolf, herzlich Willkommen im Boote Forum.
Hier steht wirklich alles drin was Du als Neuling wissen solltest.
Aber zuerst suchen und dann Dein Fahrgebiet und Plan eines Sportfahrzeuges
bekannt geben. Dann geben alle Bootskollegen Super Tipps.
Viel Spaß
Allzeit "Gute Fahrt"
Rolf aus Duisburg Ruhrort
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2014, 09:18
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Oder Du machst gleich SBF See. Wenn Du Binnen hast, ist es ein Fragebogen mit 23 Fragen (kann man online üben), eine Naviaufgabe (nicht soo dramatisch) und praktisch 4 Manöver ohne Knoten.

Ist nicht so schwer und hinterher fühlst Du Dich gut (habe ich jedenfalls, der auch erst immer nur Binnen hatte).

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.04.2014, 09:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von killer03 Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich habe eine Frage zur Gültigkeit des Binnenpatents:
Wo darf ich damit fahren? Auf allen Binnenwasserstrassen (Pflichtführerschein für Binnen ab 15 PS auf einigen Wasserstrassen auch 5 PS, Ausland je nach Landesregelung)
Ist Nord /Ostsee komplett tabu ,oder gibt es eine Grenze? Nord und Ostsee sind innerhalb des deutschen Hoheitsgebietes komplett Tabu. Hier benötigt man den SBF SEE.
Wie sieht es auf den Flüssen aus? Wie schon geschrieben auf allen Binnenwasserstrassen kann man mit dem Binnenführerschein fahren. Auf Flüssen, auf dehnen es generell Verboten ist Sportboote zu verwenden darf man damit natürlich nicht fahren.
Wie ist es im Ausland ,auf Flüssen ,oder auf dem Meer? Der Führerschein gilt auch im Ausland auf Flüssen. In manchen Ländenr ist aber auf bestimmten Binnengewässern auch der Sportbootführerschein See vorgeschrieben (z.B. Ijselmeer).
Auf dem Meer kenn ich kein Land welches den Binneführerschein als Führerschein annerkennt. Hier wird immer der Sportbootführerschein See verlangt
Habe im Forum leider keine für mich passende Antwort gefunden.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Rolf

ich hab zwar schon eine Antowrt gegeben, möchte aber nochmal zu jeder Frage Antworten, daher oben meine Antworten.

Ich hoffe die Antwiorten sind Ausführlich genug.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2014, 10:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich hab grad mal geschaut was du sonst so schreibst und da bin ich häufig auf den Bodensee gestoßen.

Daher hier die Anmerkung:

Auf dem Bodensee benötigst du den Bodenseeführerschein.
Kannst aber mit dem Binnenschein eine 4 wöchige Ausnahmegenehmigung erhalten und dann mit dem Binnenschein fahren. (ich bin mir nicht sicher ob man mit dem Seeführerschein auch eine bekommt, glaub aber schon).

Das Boot benötigt eine spezielle Bodenseegenehmigung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2014, 12:02
killer03 killer03 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Boot: Kajütboot
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich habe das Bodenseepatent ,habe es auf Binnen umschreiben lassen. Deshalb hab ichs auch nicht in der ersten Stunde gelernt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.04.2014, 12:09
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von killer03 Beitrag anzeigen
Ich habe das Bodenseepatent ,habe es auf Binnen umschreiben lassen. Deshalb hab ichs auch nicht in der ersten Stunde gelernt.
Das muss ich jetzt die Tage auch mal machen lassen. Das Formular liegt schon wieder zu lange hier rum....
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.