boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2014, 22:10
Ruffnex Ruffnex ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neubau eines Ruder-/Angelbootes

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich, wie es sich gehört, kurz vorstellen.
Mein Name ist Phil aus der Karlsruher Region, 33 Jahre alt, IT'ler, Admin eines Angelforums und seit neustem Besitzer von 0,25 Booten (ist nur der Rumpf...). Das war jetzt ganz kurz

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich dank Google gemerkt habe, dass hier die meisten Profis unterwegs sind. Und Profis werde ich brauchen.

Ich habe den Rumpf eines ehemaligen Segelbootes (4100mm lang / 1620mm breit mit Mittelschwert) geschenkt bekommen. Der ursprüngliche Besitzer wollte es komplett umbauen und hat es qausi entkernt. Außer dem GFK-Rumpf gibt es nichts mehr. Bevor er jedoch mit dem "Neubau" beginnen konnte, hat er sich die Schulter so unglücklich gebrochen, dass er jetzt nicht mehr machen kann.

Nun liegt der Rumpf bei mir und ich möchte daraus ein unmotorisiertes Ruder-/Angelboot machen. Unmotorisiert, weil bei uns keinerlei Motoren an Angelbooten erlaubt sind. Nicht mal Elektro.

Was nun als erstes Ansteht, ist das Anpassen und Einbauen der Spanten.

Damit indirekt verbunden auch schon meine erste Frage. Ich habe bei Neubooten immer dieses ominöse "unsinkbar" dank Doppelbooten oder ähnliches gelesen. Macht so etwas Sinn? eine doppelte Wand? Wenn ja, was für Füllmaterial und was ist mit Luftaustausch?
Bisher manifestiert sich bei mir der Gedanke: Blödsinn, für meinen Bedarf völlig unnötig. Wie seht ihr das?

Gruß Phil

Bei Interesse würde ich den komplettem Umbau dokumentieren und hier einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2014, 06:16
jboll jboll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Immenstaad am Bodensee
Beiträge: 248
167 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Phil,

willkommen im Forum, schön das du auch ein Angler bist...
ich habe gerade einen Umbau hinter mir, bei mir ist es ein Füllemann Fischerboot

Schau dir doch mal den Restaurations-Thread von Tobi, Username chewbaka an, dort ist alles bebildert beschrieben.

Ich habe bei meinem auch einen neuen Boden laminiert, allerdings habe ich extra keinen Schaum oder anderes Füllmaterial verwendet, wenn das Zeug Feuchtigkeit zieht hast du den Rott schon im Boot.

Aber die Profis werden sich schon melden..

Stelle doch bitte ein paar Bilder vom Boot ein.

Grüße und Petri
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2014, 11:35
Ruffnex Ruffnex ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke dafür schonmal.

In was für einem Abstand soll ich die Spanten einbauen? Habe jetzt keine wirkliche Faustformel gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2014, 20:36
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Phil,

ich habe selbst mal eine Zeit eine umgebaute Jolle als Ruderboot nutzen können, aber das ist wirklich kein reines Vergnügen.

Der Rumpf ist meist zu flach gehalten um entspann rudern zu können. Dazu haben die Jollen sehr wenig Tiefgang uns sind dann sehr windempfindlich.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.