boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2014, 09:37
Theesener Theesener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Husum (Nordsee)
Beiträge: 141
Boot: Deerberg Beryll II Bj. 1982?
158 Danke in 47 Beiträgen
Standard Meßshunt 100Ah oder 200Ah

Moin zusammen,
ich möchte mir einen Batteriemonitor anschaffen, der meine 300Ah Verbraucher und meine 90 Ah-Starterbatterie überwacht.

Wonahch bemisst sich die Größe des jeweiligen Meßshunts? Battereiebankgröße oder maximale Entnahme in AH?

NASA Clipper BM-1 oder BM-2?

Danke für einen kleinen Hinweis.

Gruß

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2014, 10:00
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Theesener Beitrag anzeigen
(..) Wonahch bemisst sich die Größe des jeweiligen Meßshunts? Battereiebankgröße oder maximale Entnahme in AH? (..)
Weder noch. Ausschlaggebend sind die maximale Entnahme in A und der Messbereich des Messgerätes. Der Shut wandelt nur per Ohmschem Gesetz (R = U / I) den Strom in eine Spannung, die gemessen wird.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.04.2014, 10:02
Theesener Theesener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Husum (Nordsee)
Beiträge: 141
Boot: Deerberg Beryll II Bj. 1982?
158 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Na, dann dürfte ich mit 100 AH wohl mehr als auf der sicheren Seite sein... vielen Dank.

Gruß

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2014, 10:06
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Theesener Beitrag anzeigen
Na, dann dürfte ich mit 100 AH wohl mehr als auf der sicheren Seite sein... vielen Dank.

Gruß

Carsten
Ich verstehe nicht, was Du mit Ah = Ampere * Stunden willst, wenn es um die Messung eines Stromes geht.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (07.04.2014 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2014, 10:15
Theesener Theesener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Husum (Nordsee)
Beiträge: 141
Boot: Deerberg Beryll II Bj. 1982?
158 Danke in 47 Beiträgen
Standard

JohnB: das überflüssige "h" schneke ich Dir. Danke für Deine erste Antwort, die vollkommen gereicht hätte.

Gruß

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2014, 10:20
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Theesener Beitrag anzeigen
JohnB: das überflüssige "h" schneke ich Dir. (..)
Brauch ich nicht; habe eine Tastatur, deren "h" sich mehrfach nutzen läßt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2014, 17:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Der neue BM-1 hat eine extra Spannungsanzeige für die Starterbatterie. Für unter 150€ nicht schlecht.

Ansonsten auch mal den BM von Victron ins Auge fassen, der hat auch gleich einen 500A-Shunt dabei, kann trotzdem die Stromstärke besser auflösen und hat einen niedrigeren Widerstand im Stromkreis.
Beim Victron kann man mehr einstellen, für (zahlreiche) Alarme steht z.B. auch ein Relaisausgang zur Verfügung. Die Anzeigegröße ist aber etwas dürftig. Dafür benötigt das Gerät wenig Platz und die Verkabelung scheint einfacher zu sein.

Der Philippi BM ist definitiv besser als die beiden anderen (aber letztendlich auch doppelt so teuer), weil der die reale Batteriekapazität selbstständig ermitteln kann.
Die real noch vorhandene Maximalkapazität der Batterie ist ein entscheidender Wert bei einem BM.

Bei den anderen BM ist dieser Wert i.d.R. vom Gefühl des Nutzers abhängig und daher normalerweise zu optimistisch angesetzt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.