boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2014, 21:24
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Beiträge: 72
Boot: Princess Riviera 36
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard Geschrumpfte Fenstergummis

Hallo,

seit einigen Monaten habe ich als Einsteigerboot eine Maxum 2400 SCR aus 2002. Sie ist in sehr anständigem Zustand, aber die Zeit fordert eben doch hier und da ihren Tribut.

Zu den Stellen, die ein bißchen Zuwendung brauchen, gehören die Einfassungen der Fenster im Cockpitbereich. In die Metallrahmen sind die Fenster mit Gummis eingepaßt, und zwar je ein Gummi an der Innen- und Außenseite den Fensterglases.

Diese Gummis sind fast überall in der Länge geschrumpft, so dass ich an den Außenseiten der Gummis (also in den Ecken der Fenster) jetzt mitunter zwei "gummilose" Zentimeter habe.

Hier möchte ich nacharbeiten und habe dazu zwei Fragen:

1) Weiß jemand, wo sich diese Gummis beziehen lassen?

2) Mir wäre aus Effizienzgründen sympathisch, die vorhandenen Gummis nicht komplett zu ersetzen, denn sie sich nach wie vor in gutem Zustand und nicht versprödet. Die fehlenden Längen-Zentimeter möchte ich gerne mit Reparaturstücken ersetzen. Ist das ein tragbares und empfehlenswertes Vorgehen?


Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Alexander
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2014, 06:19
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

Habe dieses Problem auch bei meiner Crownline. Bj 97, nachdem ich am Segler gute Erfahrungen mit Sikaflex beim Abdichten diverser Luken hatte (wurden durch UV Einfluss mit der Zeit wellig und dadurch nicht mehr 100% dicht)werde ich wohl auch die fehlenden Dichtungsgummis mit Sika ausbessern....komplett neue Dichtungen einziehen tue ich mir nicht an....

Mfg
Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.