boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2014, 19:41
Benutzerbild von Felix W.
Felix W. Felix W. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Nürtingen
Beiträge: 15
Boot: BW-Sturmboot / 75PS Mercury
20 Danke in 4 Beiträgen
Standard Propeller noch fahrbar???

Hi,

habe immer noch den Propeller vom Kauf auf dem Motor drauf, dieser siht jedoch etwas mitgenommen aus.

Nun würde ich gerne wissen ob diese Schraube noch fahrbar ist, oder ob ich mir mit einer Unwucht den Motor kaputt mache?
Muss aber dazusagen, das mir Topspeed und Antritt rel. egal sind, ist ein Angelboot!

Zudem wüsste ich gerne was für ein Prop drauf ist, habe bis auf die 5-stellige Nummer keine Anhaltspunkte gefunden.

Gruß Felix
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0869.jpg
Hits:	178
Größe:	85,7 KB
ID:	527159   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0868.jpg
Hits:	161
Größe:	90,0 KB
ID:	527162   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0862.jpg
Hits:	169
Größe:	105,6 KB
ID:	527163  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2014, 19:52
Benutzerbild von ThorCux
ThorCux ThorCux ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: an der North Sea
Beiträge: 340
Boot: Boarncruiser 365 New Line
Rufzeichen oder MMSI: Oelli , 211261590
706 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hey Felix,

ich würde den Propeller nicht weiter fahren, denn mir wäre die Gafahr zu groß das ich durch eine Unwucht mehr am Motor kaputt mache
Wenn du keine andere Nummer auf deinem Propeller sichtbar stehen hast !? dann löse mal die Mutter samt Andruckscheibe vorne, denn dahinter wird die Nummer sein ist bei mir jedenfalls so.

Gruß Thor
__________________
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.04.2014, 20:54
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo,


schick den Propeller nach Gröver Propeller in Köln:

http://www.groever-propeller.de/

Die bringen den für überschaubares Geld in Neuzustand.


Mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.04.2014, 21:36
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Mit dem Prop kannst du fahren aber bitte langsam und nur bis zur nächsten Slipstelle oder Kran.
Da du das scheinbar schon geschafft hast würde ich ihn tauschen oder instandsetzen lassen, die folgekosten sind höher wie ein neuer Prop.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.04.2014, 21:43
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2013
Ort: Bavaria
Beiträge: 162
Boot: Wellcraft Excel 21 SL; Mercruiser 4,3 Lx
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschließen. Bitte baldmöglichst wechseln.

Die Unwucht durch den defekten Prop ist nicht zu unterschätzen.

__________________
Bis Dann

und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.04.2014, 18:52
Benutzerbild von Felix W.
Felix W. Felix W. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Nürtingen
Beiträge: 15
Boot: BW-Sturmboot / 75PS Mercury
20 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi,

erstmal ein großes Dankeschön an euch!

Ich hab den Prop jetzt demontiert, konnte aber beim besten Willen keine weitere Nummer finden, weder auf der Innen- als auch auf der Außenseite.
Lediglich eine einzelne 9 steht im Zentrum (siehe Bild)

Nun würde ich gerne trotzdem gerne wissen welchen prop ich brauch, lediglich, dass er 13 zoll hat ist mir bekannt! Aber Steigung, keine Ahnung?

Soll auf einen 75ps Mercury 2takt BJ ca. Ende ´80, Anfang ´90.
Boot ist ein BW- Sturmboot mit insgesamt ca. 600kg.


könnt ihr mir nochmal helfen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0923.jpg
Hits:	121
Größe:	75,3 KB
ID:	527400  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2014, 23:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

auf der Rückseite der Nabe sollte eine Nummer stehen, die Nummer muß man schon mal mit Schleifpapier freilegen
so kann man nur schätzen
in den Ex Zeichnungen sind manchmal Propeller angegeben, da mußt du dir nur deinen Motor raus suchen

http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.