boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2014, 18:03
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard zerlegbarer Einkaufswagen für´s Boot

Moin!

Im letzten Jahr nervte mich die Schlepperei der Benzinkanister vom Boot zur Tankstelle und wieder zurück. Der Rekord lag bei 3 km für die einfache Strecke.
Einmal konnten wir uns einen Hackenporsche ausleihen. Dummerweise ließen sich die Kanister darauf nicht vernünftig befestigen. Als dann auch noch die Achse nachgab, wurde wieder geschleppt.
In Neustadt-Glewe gab´s beim Hafenmeister einen kleinem Fahrradanhänger zum Ausleihen. (Danke!)
Das war ein ganz anderer Schnack.
Wieder daheim machte ich mich auf die Suche nach einem entsprechenden Packesel. Was es so zu kaufen gab, passte jedoch schlichtweg nicht in unseren lütten Kahn.

Also musste ein Eigenbau her.

Hier das Lastenheft:
- Tragkraft ca. 50 kg
- Größe (zerlegt) passend zu unseren Staufächern (auf Normbehälter 60x40 bzw. 40x30 abgestimmt)
- Größe (fahrbereit) ausreichend für 3 Stück 10-L-Kanister
- schnell und einfach zerlegbar
- ermüdungsfrei (ohne Bücken) zu ziehen und schieben
- leicht
- preiswert

Stückliste:
1 x Normbehälter 60 x 40 x 22 cm
2 x Rad 200 mm
2 x Schraube M12 x 60
4 x Mutter M12
4 x U-Scheibe 12,5 mm
1 x Schraube M6 x 40
1 x Mutter M6
2 x Flachstahl 50 x 6 x 110 mm
1 x Rundstahl 8 - 140 mm lang
1 x Rechteckrohr 40 x 20 - 405 mm lang
1 x Rohr 3/4" - 110 mm lang
1 x Rohr 1/2" - 1300 mm lang

Den Rest könnt ihr auf den Fotos sehen.
Als Größenmaßstab können die Steine (14 x 21 cm) dienen.

Auf den sonst üblichen T-Griff wurde verzichtet, da sich die Deichsel ohne wesentlich platzsparender verstauen lässt.
Die Teile kommen demnächst zusammen mit anderen Teilen zum Verzinken. Ganz zum Schluss bekommt die Deichsel noch einen (Fahrrad-)Griff spendiert.
Die Befestigung der Kiste erfolgt mit einem Band zur Zugdeichsel. Für die Ladungssicherung gibt es bei den Rädern noch je eine Halteöse.

Nachdem Kiste, Deichsel und Achse voneinander getrennt wurden, passt die Achse ganz locker in die Kiste rein. Für die Deichsel findet sich an Bord bestimmt ein Plätzchen.

Die Aktion dauerte inkl. einiger Pausen rund 3,5 Stunden.

Das Ding läuft super hinterher und lässt sich auch ganz leicht vor sich her schieben.

Viel Spaß beim Nachbau!

viele Grüße
Arnt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20140406a.jpg
Hits:	235
Größe:	129,1 KB
ID:	527101   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20140406d.jpg
Hits:	226
Größe:	132,6 KB
ID:	527102   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20140406e.jpg
Hits:	228
Größe:	156,6 KB
ID:	527103  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20140406f.jpg
Hits:	223
Größe:	171,6 KB
ID:	527104   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20140406g.jpg
Hits:	227
Größe:	181,2 KB
ID:	527105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20140406h.jpg
Hits:	243
Größe:	197,5 KB
ID:	527106  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20140406i.jpg
Hits:	232
Größe:	148,1 KB
ID:	527107  
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.04.2014, 19:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Es gibt diese klappbaren Sackkarren aus Alu, die funzen auch recht gut
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2014, 07:12
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Es gibt diese klappbaren Sackkarren aus Alu, die funzen auch recht gut
jo.....
Aber auch dort stellt sich die Frage "Wie befestige ich die drei Kanister, damit sie während der Fahrt nicht herunterfallen?".
In meinen Karren passen zudem ein paar Sixpacks Bier und der (eher nebensächliche ) Rest vom Einkauf rein. Und wenn der Platz mal nicht langt, wird ´ne zweite Kiste drauf gestapelt.
Versuch mal, einen umfangreichen Einkauf auf ´ner Sackkarre zur verzurren. Das wird nix.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.04.2014, 07:16
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Du hast kein Pflichtenheft erstellt und auch keine FMEA gemacht. So wird dein Wagen nie ISO TS zertifiziert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.04.2014, 07:24
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Tolle Idee, für mich leider zu spät.
Wir haben auf Murter immer einen Spazierweg zum Boot von ca. 1,5 -2KM.
Für den Hund super der geht vor Bootfahren nochmal Gassi, aber der Rest hat immer über die Schlepperei von Kühltasche, Handtücher usw gemeckert.

Ich hab mir jetzt den da bestellt:
http://www.michas-angelshop.de/produ...aetewagen.html


Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2014, 08:12
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Super Sache das, wie hält denn die Kiste da drauf? Mach mal bitte Bilder davon.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2014, 08:27
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!
Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Super Sache das, wie hält denn die Kiste da drauf? Mach mal bitte Bilder davon.
Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Die Befestigung der Kiste erfolgt mit einem Band zur Zugdeichsel.
Die beiden Flacheisen zwischen den Rädern sorgen für die seitliche Führung in diesem Bereich.
Besagtes Band zwischen Zugdeichsel und Griffloch (vorne an Kiste) sorgt dafür, dass sich die Kiste nicht nach hinten verabschiedet oder nach hinten kippt. Ein seitliches Verschieben (im vorderen Breich) kann es (Band) nur bedingt verhindern und so kommt es, dass die Kiste auch mal ein wenig schräg auf dem Rahmen sitzt. Das ist ein eher optisches Problem. Mich stört´s nicht.
Bilder gibt es davon (noch) nicht.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (07.04.2014 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.04.2014, 19:49
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 202
Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Ich hab mir so was geholt. http://www.ebay.de/itm/Bollerwagen-f...item5d46113df6 (PaidLink)


schönen Gruß Enrico
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.04.2014, 07:32
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EHB Beitrag anzeigen
  • Zusammengefaltet: ca. 77 x 57 x 26 (LxBxH)
  • Gewicht: ca. 10 kg
Das passt beim besten Willen nicht ins Boot. Außerdem wiegt es locker doppelt so viel wie mein Karren.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.04.2014, 07:39
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Eisenach
Beiträge: 260
Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo,

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_1u0g0mdwu2_b (PaidLink)

Geht wunderbar !!!
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

__________________________________________________
Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.04.2014, 08:06
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
jo.....
Aber auch dort stellt sich die Frage "Wie befestige ich die drei Kanister, damit sie während der Fahrt nicht herunterfallen?".
In meinen Karren passen zudem ein paar Sixpacks Bier und der (eher nebensächliche ) Rest vom Einkauf rein. Und wenn der Platz mal nicht langt, wird ´ne zweite Kiste drauf gestapelt.
Versuch mal, einen umfangreichen Einkauf auf ´ner Sackkarre zur verzurren. Das wird nix.

viele Grüße
Arnt
Deine Idee ist ja nicht schlecht, aber meiner Meinung nach zu umständlich.

Kiste auf klappbare Sackkarre - Kiste mittels Spanngummi an der Sackkarre sicheren - fertisch !
Umfangreicherer Einkauf - 2. Kiste drauf, Spanngummi - fertisch !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.04.2014, 08:28
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Hallo Arnt,

ich habe gerne dein Selbstbauprojekt Schiffchen verfolgt, ist nicht "mein" Schiff aber das werden viele sicher auch von unserem sagen, trotzdem toll gemacht.
Bei dem PKW-Anhänger Projekt hat sich mir der Sinn noch nicht ganz erschlosssen, das ist aber auch nicht schlimm.
Bei diesem "Projekt" würde ich sagen, das ist bereits erfunden, nennt sich Handwagen.
Ich habe auch so einen Tüftler im Freundeskreis, ist ein gaaanz lieber, der erfindet auch Dinge und kommt dabei manchmal zu spät.
Nur für den Fall, dass einige Leser noch ein paar Exemplare verlinken, die deinem sehr ähnlich kommen.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.04.2014, 08:28
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

@Fred
Da die gefaltete Sackkarre wohl kaum in die Kiste passt, verbraucht deine Lösung zu viel Stauraum.

@ErNa
Nehmen wir mal den ersten zusammenfaltbaren Anhänger aus deinem Link:
http://www.amazon.de/Lastenanh%C3%A4...4nger+klappbar (PaidLink)
Maße zusammengeklappt: 73x71x21 cm Gewicht: 15.00 kg
Das Teil passt definitiv in keines meiner drei Staufächer.

@Mariot
Sicherlich gibt es bereits viele ähnliche Lösungen.
Mein Eigenbau passt jedoch exakt zum Boot (Staufächer), kostet(e) nur kleines Geld und erfüllt alle Anforderungen.
Was den Anhänger angeht, so kannst Du dich gerne auf dem Markt nach einem sowohl für Kofferaubauten, Pritschen als auch Bootstransport geeigneten umschauen.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.04.2014, 09:41
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

@Fred
Da die gefaltete Sackkarre wohl kaum in die Kiste passt, verbraucht deine Lösung zu viel Stauraum.
Offensichtlich kennst Du meine faltbare Sackkarre nicht, sonst hättest Du das nicht geschrieben, jedenfalls braucht sie
weniger Stauraum als Deine Konstruktion, die man im übrigen ja zudem auch noch zerlegen muss, um sie zu verstauen.
Dazu wiederum benötigt man Werkzeug.

Ich wollte ja Deine "Erfindung" nicht mies machen, sondern lediglich relativieren.

Beispiel faltbare Sackkarre : http://de.farnell.com/jsp/search/pro...-r3-cust-all-2
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (08.04.2014 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.04.2014, 18:33
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

@Fred
Da die gefaltete Sackkarre wohl kaum in die Kiste passt, verbraucht deine Lösung zu viel Stauraum.

@ErNa
Nehmen wir mal den ersten zusammenfaltbaren Anhänger aus deinem Link:
http://www.amazon.de/Lastenanh%C3%A4...4nger+klappbar (PaidLink)
Maße zusammengeklappt: 73x71x21 cm Gewicht: 15.00 kg
Das Teil passt definitiv in keines meiner drei Staufächer.

@Mariot
Sicherlich gibt es bereits viele ähnliche Lösungen.
Mein Eigenbau passt jedoch exakt zum Boot (Staufächer), kostet(e) nur kleines Geld und erfüllt alle Anforderungen.
Was den Anhänger angeht, so kannst Du dich gerne auf dem Markt nach einem sowohl für Kofferaubauten, Pritschen als auch Bootstransport geeigneten umschauen.

viele Grüße
Arnt

Hallo Arnt,

das Kärrele ist gut, muss ich im Hinterkopf behalten.
Wenn Du das Ding werkzeuglos machen willst, guck Dir mal die Splintbolzen mit Federbügel an, die werden von den Landmaschinenjockeln gerne genommen.
Also Deichsel in das Rohr stecken und am achsnahen Ende den Splint durch Rohr und Deichsel und den Federbügel umklappen.
Die Radscheiben auf eine angeschraubte oder angeschweisste Achse stecken, Anlaufscheibe ans rad anlegen und dann auch den Splintbolzen rein und den Federbügel umklappen.
Fertig.

Eddi

PS: Klappsplint heisst das Teil
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.04.2014, 12:58
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen, Du hast das Rad neu erfunden. Ob Sinn oder Unsinn, ist in dem Fall ziemlich egal. Der Aufwand war schließlich überschaubar. Einzig das Material passt irgendwie nicht... wär doch eine gute Gelegenheit gewesen, sich an Alu oder Edelstahl auszuprobieren.

Du könntest die Muttern oder Schrauben für die Räder an das Flacheisen anschweißen und Flügelschrauben oder Flügelmuttern zum anschrauben der Räder verwenden. Vor dem Verzinken vergiss nicht, drei Löcher in das kleine Formrohr zu bohren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.04.2014, 13:55
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AvaVM Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, Du hast das Rad neu erfunden. Ob Sinn oder Unsinn, ist in dem Fall ziemlich egal. Der Aufwand war schließlich überschaubar. Einzig das Material passt irgendwie nicht... wär doch eine gute Gelegenheit gewesen, sich an Alu oder Edelstahl auszuprobieren.

Du könntest die Muttern oder Schrauben für die Räder an das Flacheisen anschweißen und Flügelschrauben oder Flügelmuttern zum anschrauben der Räder verwenden. Vor dem Verzinken vergiss nicht, drei Löcher in das kleine Formrohr zu bohren.
Immerhin bestünde noch die Option, das Kärrele aus faltbaren Blechen zu machen, also gänzlich werkzeuglos.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.04.2014, 14:03
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AvaVM Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, Du hast das Rad neu erfunden.
jo....
Schau dir das Konstrukt noch einmal ganz genau an. Es gibt nicht ein Teil, auf das man verzichten könnte.

Abnehmbare Räder bringen (mir) keinen Vorteil was den benötigten Stauraum angeht. Die "Achse" kommt zusammen mit Reserve-Tauwerk und Anker in die Normkiste. Alles zusammen wandert dann ins Staufach.
Außerdem steigt mit jedem (kleinen) Einzelteil die Gefahr, dass etwas verloren geht.

@Eddi
Das Wägelchen ist bereits werkzeuglos auseinander- und zusammenbaubar.
Auch der Stecker zur Sicherung der Deichsel....

- Deichsel in Führungshülse stecken
- Sicherungsstift in Loch
- Kiste drauf und mit Band an Deichsel anbinden
... fertig!

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.04.2014, 14:09
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
jo....
Schau dir das Konstrukt noch einmal ganz genau an. Es gibt nicht ein Teil, auf das man verzichten könnte.

Abnehmbare Räder bringen (mir) keinen Vorteil was den benötigten Stauraum angeht. Die "Achse" kommt zusammen mit Reserve-Tauwerk und Anker in die Normkiste. Alles zusammen wandert dann ins Staufach.
Außerdem steigt mit jedem (kleinen) Einzelteil die Gefahr, dass etwas verloren geht.

@Eddi
Das Wägelchen ist bereits werkzeuglos auseinander- und zusammenbaubar.
Auch der Stecker zur Sicherung der Deichsel....

- Deichsel in Fürhungshülse stecken
- Sicherungsstift in Loch
- Kiste drauf und mit Band an Deichsel anbinden
... fertig!

viele Grüße
Arnt
Laß Dir Deinen Glauben getreu dem Motto
"Dem deutschen Inschenör is nix zu schwör." nicht zerstören !
Wenn es für Dich eine gute Konstruktion darstellt ist es ja gut ........
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.04.2014, 14:18
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin Fred!

Genau so ist es!
Für mich stellt es so das Optimum dar.
Auch nach knapp einer Woche gibt es - abgesehen von Alu als Baustoff - keinerlei Ansätze für Verbesserungen.

Das Boot sorgt bereits für genügend Gesprächsstoff in den Häfen. Dann noch der spezielle PKW-Anhänger. Da passt so ein eigenwilliges Wägelchen wirklich gut ins Schema.
Ich bin gerne (im positiven Sinne) bekloppt.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.04.2014, 14:36
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
jo....
Schau dir das Konstrukt noch einmal ganz genau an. Es gibt nicht ein Teil, auf das man verzichten könnte.
Das ist eine kühne Behauptung. Ich überlege gerade, ob es sich lohnt, diese zu widerlegen... und ich glaube Eddi juckt es auch schon in den Fingern

/edit
einen Vorschlag in anderer Richtung hätte ich noch. 200mm Räder gibt es auch mit Schlauch. Das sollte den Komfort für die Ladung erheblich erhöhen. Ich mein... gerade, wenn man an's Bier denkt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.04.2014, 14:40
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Streich einfach ein beliebiges Teil aus der Stückliste und schau nach, ob das Wägelchen dann immer noch seine Funktion erfüllen kann.
... und komm mir bitte nicht mit den U-Scheiben.


Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.04.2014, 14:48
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AvaVM Beitrag anzeigen
Das ist eine kühne Behauptung. Ich überlege gerade, ob es sich lohnt, diese zu widerlegen... und ich glaube Eddi juckt es auch schon in den Fingern

/edit
einen Vorschlag in anderer Richtung hätte ich noch. 200mm Räder gibt es auch mit Schlauch. Das sollte den Komfort für die Ladung erheblich erhöhen. Ich mein... gerade, wenn man an's Bier denkt.

Nö Nö, im Moment kann ich mich noch zusammennehmen.und widerstehen.

Sehr viel einfacher gehts eben nicht, zumal ja die Räder an der Achse verbleiben. Einzig die Deichsel böte noch Potential.

Ich gebs aber zu, das mit Blech und faltbar und kleiner Stauraum bzw Packmaß, hat schon seinen Reiz, zumal dabei eine V-Deichsel realisierbar wäre.

Vielleicht pinsel ich doch noch so ein Teil zusammen.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.04.2014, 14:49
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Streich einfach ein beliebiges Teil aus der Stückliste und schau nach, ob das Wägelchen dann immer noch seine Funktion erfüllen kann.
... und komm mir bitte nicht mit den U-Scheiben.


Arnt
Hehe... ich dachte eher daran, das Formrohr und die zwei kleinen Flacheisen durch ein längeres und jeweils an den Enden nach oben gebogenes Flacheisen zu ersetzen. Für die Räder außen zwei Schrauben angeschweißt, fertig.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.04.2014, 14:55
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Streich einfach ein beliebiges Teil aus der Stückliste und schau nach, ob das Wägelchen dann immer noch seine Funktion erfüllen kann.
... und komm mir bitte nicht mit den U-Scheiben.


Arnt

Also, einfacher gehts fast nimmer. Absägen, bohren und anbraten.

Die U-Scheiben müssen sein unter die Muttern, das ist eine ingenieurmäßige Notwendigkeit, ohne wäre das dann einfach Pfusch.

Als Maschinenbauer bin ich richtig zufrieden damit.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.