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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.04.2014, 17:51
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MJohny1 MJohny1 ist offline
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Standard Havelkanal nach Schiffsbrand gesperrt ...

Guckst du

http://www.morgenpost.de/berlin/poli...-gesperrt.html
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  #2  
Alt 06.04.2014, 17:57
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Jemand aus dem Forum auf Überführungsfahrt nach McPomm?

Zum Glück ist der Besatzung nix passiert.
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  #3  
Alt 07.04.2014, 05:52
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MJohny1 MJohny1 ist offline
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521 Danke in 215 Beiträgen
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http://www.reportnet24.de/brandenbur...nnt-havelland/
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  #4  
Alt 07.04.2014, 15:16
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Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

weiss man schon, ob eventuell Gas die Ursache war ?
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Herzliche Grüße von Jutta
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  #5  
Alt 07.04.2014, 17:45
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
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Zitat:
Das Boot war am Sportbootanleger festgemacht, die dreiköpfige Bootsbesatzung befand zu diesem Zeitpunkt außerhalb des Bootes, ca. 30 m entfernt am Ufer. Nach derzeitigen Ermittlungen gab es auf dem Boot plötzlich einen Knall und Feuerschein. Der Innenbereich des Bootes habe dann in Flammen gestanden. Das Boot brannte aus und sank in den Havelkanal. Die Brandursache ist derzeit unklar.
Das klingt danach. Oder die Bordheizung? Das Boot kam aus dem Winterlager ...
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  #6  
Alt 07.04.2014, 18:59
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Unter welchen Umständen könnte eine Dieselheizung denn sowas verursachen? Und wie kann man da vorbeugen? Eine Gasanlage muss ja alle zwei Jahre geprüft werden, aber die Heizung?

Matthias (mit frischer Gasprüfung)
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  #7  
Alt 08.04.2014, 13:13
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Standard RBB ZIBB TV Beitrag vom 7.4.14

Hier noch ein TV Bericht vom RBB (ZIBB magazin) vom 7.4.14:

http://www.rbb-online.de/zibb/archiv...brennt-ab.html

Das ausgebrannte Boot ist die "Miss Emma Peel" (siehe am Schluss des TV Beitrags).

Fun_Sailor

PS: Durch die TV-Interviews von Frau Burchardi und der Wasserschutzpolizei Potsdam, die sich zum Berliner Innenstadtverkehr/Spree ("riskant") und zur "Unwissenheit von Anfängern" (Zitat "lebensgefährlich") äußern, wird vom Thema "Brand Kajütboot" leider abgeschweift..... ...aber das gehört dann eher in einen anderen BF-thread
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  #8  
Alt 08.04.2014, 13:36
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Naja, es sollte wohl ein Beitrag über die Unwägbarkeiten des Bootfahrens werden, und nicht in erster Linie ein Bericht über das Feuer auf dem Havelkanal. Wenn ich die letzten Bilder richtig deute, scheint der Brandherd auf (oder unter) der Plicht und nicht in der Kajüte gewesen zu sein. Offensichtlich sind dort zwei Z-Antriebe, also vermutlich zwei Motoren unter der Plicht? Dann dürfte die Ursache in diesem Bereich zu suchen sein...

Matthias
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  #9  
Alt 08.04.2014, 13:57
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Nicht unbedingt auch die (Gas-)Heizung ist dort häufig verbaut!

Kann aber auch ein Kabelbrand, oder, oder oder gewesen sein!!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #10  
Alt 08.04.2014, 14:01
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Eine Gasanlage muss ja alle zwei Jahre geprüft werden, aber die Heizung?
Leicht daher gesagt, stimmt aber nicht.

Andreas, ohne Gasprüfung seit 2007
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  #11  
Alt 08.04.2014, 14:02
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Eine Gasanlage muss ja alle zwei Jahre geprüft werden, aber die Heizung?

Matthias (mit frischer Gasprüfung)
Gasprüfung ist nicht überalll vorgeschrieben.
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  #12  
Alt 08.04.2014, 14:05
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Gasprüfung ist nicht überalll vorgeschrieben.
Wo ist sie denn vorgeschrieben?

Und komm mir jetzt nicht mit dem Hafenmeister Meier, der bei jedem Gastlieger kontrolliert, ob der ein Zertifikat hat...
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  #13  
Alt 08.04.2014, 14:10
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Wo ist sie denn vorgeschrieben?

Und komm mir jetzt nicht mit dem Hafenmeister Meier, der bei jedem Gastlieger kontrolliert, ob der ein Zertifikat hat...
meines wissens in Brandenburg. Auf den Landeswasserstrassen.

wurde mir jedenfalls so in einem anderen Thröth zugetragen.
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  #14  
Alt 08.04.2014, 14:16
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Du hast recht, Landesschifffahrtverordnung

Zitat:
§ 29
Flüssiggas- oder Druckluftanlagen
Auf Fahrzeugen, Schwimmkörpern und schwimmenden Anlagen installierte Flüssiggas- oder Druckluftanlagen müssen den anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Sie müssen vor der ersten Inbetriebnahme und regelmäßig im Abstand von drei Jahren von zugelassenen Sachverständigen überprüft werden. Die Brandenburgische Schifffahrtsuntersuchungskommission trägt die Abnahme in die Zulassung ein. Bei nichtzulassungspflichtigen Fahrzeugen muss sich das aktuelle Überprüfungsprotokoll an Bord befinden
Gut, dass ich da nicht lang fahre
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  #15  
Alt 08.04.2014, 14:18
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Das gilt aber doch nur wohl für die Boote (Eigner), die in Brandenbrurg (per Kennzeichen / Bootsschein) registriert sind, oder ?
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  #16  
Alt 08.04.2014, 14:20
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Nö, auch für (alle) Kleinfahrzeuge. Aber Landesgewässer in BRB wirst Du wahrscheinlich selten befahren, das ist fast alles Spreewaldgerümpel & Neuruppin

http://www.lbv.brandenburg.de/dateien/LG.pdf

Ich sehe gerade, da gibt es ein, zwei Häfen, in die ich dann ohne Gasprüfung nicht einlaufen darf

Geändert von boneman (08.04.2014 um 14:27 Uhr)
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  #17  
Alt 08.04.2014, 14:31
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Warum fragt dann die Berliner WSP nach dem "blauen Buch"?

Ich lege jedenfalls großen Wert darauf, dass meine Anlage geprüft ist, dass die Anlagen meiner unmittelbaren Liegeplatznachbarn ebenfalls geprüft sind, und dass sich in meinen Unterlagen zuhause eine Rechnung über die erfolgte Prüfung befindet.

Man sollte sich immer in die Argumentationsversuche der Versicherungen hineinversetzen, die sicher im Falle eines Falles nach jedem Schlupfloch suchen, um nicht zahlen zu müssen.

Matthias
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  #18  
Alt 08.04.2014, 14:32
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Ich sehe gerade, da gibt es ein, zwei Häfen, in die ich dann ohne Gasprüfung nicht einlaufen darf
Die sehe ich (jetzt) auch....z.B. Richtung NW-lich von Bärlin >>...Neuruppin..!

Gruß Fun_Sailor
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  #19  
Alt 08.04.2014, 14:37
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Eine vorhandene Abnahme einer Gasanlage muß ja nicht zwingend in Ordnung sein, aber andersrum muß es eine nicht abgenommene auch nicht. Wenn jemand über die nötige Sachkunde verfügt - und sich um sein Gerümpel auch kümmert , mag es ja gehen. Aber leider gibt es genug Gasanlagen, die keinerlei Vorschriften entsprechen. Und solche möchte ich nicht neben mir liegen haben.
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Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 08.04.2014, 15:05
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Warum fragt dann die Berliner WSP nach dem "blauen Buch"?
Matthias, Du hast doch Deinen Kahn erst ein paar Tage, was hast Du denn alles angestellt, dass Dich die WaPo nach Deinem blauen Buch fragt?

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Aber leider gibt es genug Gasanlagen, die keinerlei Vorschriften entsprechen.
Naja, so gefährlich scheint es ja nicht zu sein, sonst hätten wir doch längst eine Prüfungspflicht. Aber Du hast recht, die sollte in Ordnung sein, deswegen wollte ich dieses Jahr die flexiblen Schläuche tauschen, die schon ein paar Jahre abgelaufen sind.
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  #21  
Alt 08.04.2014, 15:58
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Libertad Libertad ist offline
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Ich habe mal einen Gasschlauch erwischt, der war nach 3 Jahren schon undicht, und wenn die Gasbuddel im Innenraum steht, fühle ich mich auch nicht wohl. Dabei hatte ein "Experte" behauptet, das sei so in Ordnung. Und elektrische Schalter, die im Gasschrank eingebaut sind, halte ich auch für suboptimal, von nicht vorhandenen Abgasabzügen mal ganz zu schweigen. Führt sicher nicht zu einer Explosion, aber leicht zum Dauerschlaf der Bootsbewohner.
Deshalb: ob Prüfpflicht oder nicht, ohne eigene Sachkunde sollte man die anderer Menschen nutzen!
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Gruß
Ewald
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  #22  
Alt 08.04.2014, 18:19
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Havelkanal bzw. die Schleuse ist wieder offen:

https://www.elwis.de/mvc/main.php?mo...B_ID=0603/2014
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Gruss von Haus zu Haus

Klaus
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  #23  
Alt 08.04.2014, 21:11
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Zitat:
Zitat von Boneman
Aber Landesgewässer in BRB wirst Du wahrscheinlich selten befahren, das ist fast alles Spreewaldgerümpel & Neuruppin
Jetzt aber vorsicht! Die Schönheit der Brandenburger Landeswasserstraßen haben sich wohl noch nicht jedem (Berliner) erschlossen.


Zum Glück ...
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  #24  
Alt 08.04.2014, 21:51
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Jetzt aber vorsicht! Die Schönheit der Brandenburger Landeswasserstraßen haben sich wohl noch nicht jedem (Berliner) erschlossen.


Zum Glück ...
Nun mal langsam Ossi ,

Du weist doch wie es bei Euch aus sieht: http://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U



P.S. Ich kenne als Bärleener die Brandenburgischen Landeswasserstraßen, speziell die Neuruppiner Ecke und die sind wirklich wunderschön.
Leider aufgrund des Wasserstands für mich nicht immer befahrbar.

Aber eigentlich gehört das nicht in so ein traurigen Thread. Ich wünsche den Betroffenen, eine kundenorientierte Versicherung (frommer Wunsch von mir, ich weiß).
Freue mich das es keinen Personenschaden gab und hoffe das die Geschädigten bald wieder mit einem neuen Boot auf dem Wasser sein können.
__________________
Gruß
Christoph
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  #25  
Alt 09.04.2014, 12:22
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Die Schönheit der Brandenburger Landeswasserstraßen haben sich wohl noch nicht jedem (Berliner) erschlossen.
Also mir hat sich bei dem Versuch nach Kremmen zu kommen, nichts erschlossen. Das Treibholz donnerte permanent gegen den Rumpf und das Lot schrie um Hilfe. Wir haben nach wenigen Kilometern die Flucht nach hinten angetreten.



Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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