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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.04.2014, 08:03
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Standard Volvo Penta SX Antrieb undicht

Moin Gemeinde,

eigentlich wollte ich am kommenden WE meine Crownline in Werder wieder ins Wasser schmeissen, beim Getriebeölwechsel kam jedoch schön milchiges Öl raus, so das ich wohl oder übel erstmal auf Fehlersuche der Undichtigkeit gehen muss..

Der Antrieb ist ein Volvo SX aus 1998, (leider im Moment keine nähere Typenbezeichnung bekannt), das Boot steht bei nem Kumpel in der Autowerkstatt, der aber mit Booten bisher nichts gemacht hat.
Hier nun meine Frage: wir tippen auf den Simmerring an der Propellerwelle, wie aufwändig ist hier die Reparatur? Wie kriegt man den Antrieb runter, schafft man das auch ohne Spezialwerkzeug und tut das überhaupt Not?
Wo kann bei dem Antrieb noch Wasser ins Öl kommen?

Schönen Sonntag,
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Grüße Olli81


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Geändert von olli81 (06.04.2014 um 08:09 Uhr)
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  #2  
Alt 06.04.2014, 08:43
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ich würde den Antrieb zuerst mal abdrücken (nicht mehr als 0.5 bar) und dann weiss man, wo man ansetzen muss...

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=abdr%FCcken

Es können die Simmeringe der Welle, der Simmering am SChaltkonus oder auch nur eine Dichtung sein.
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  #3  
Alt 06.04.2014, 09:07
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen

Es können die Simmeringe der Welle, der Simmering am SChaltkonus oder auch nur eine Dichtung sein.

Top, danke. Sehe ich das richtig, dass ich für die beschriebenen Simmeringe (Schalkonus / Welle) den Antrieb nicht abnehmen müsste?
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  #4  
Alt 06.04.2014, 12:30
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ja, das siehst du richtig...
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  #5  
Alt 06.04.2014, 12:33
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Und mehr Möglichkeiten gibts nicht, bei nem undichten Faltenbalg hätte ich Wasser in der Bilge oder?
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  #6  
Alt 06.04.2014, 13:17
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Hallo Dieter,
habe selber schon mehrfach meinen SX abgebaut. Du brauchst dasfür kein Spez. Werkzeug. Erst die Kappe abnehmen, und das Gestänge der Schaltung abbauen. Vorher Leerlauf einlegen. Einstellung merken. Dann die Schelle vom Gummi-balg lösen. Danach nur die 6 Müttern (M 16 oder inch Schlüssel) lösen. Dann den Antrieb einfach runterziehen. Kann/geht aleine, aber mit 2 Mann besser. Meinen Antrieb habe ich zum Abdichten zum Händler gefahren. Hoffe konnte helfen.
Gruß
Peter
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  #7  
Alt 06.04.2014, 15:15
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... ich möchte meinen Antrieb gar nicht abbauen !
Und ich habe einen 290er...


so ein Abdichten beim Händler kostet schnell mal 500 Eur.... da würde ich doch erst mal versuchen, die Ursache selbst zu finden.
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  #8  
Alt 06.04.2014, 16:46
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Hallo Olli,
vielleicht hilft dir das.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167755
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Gruß Torsten

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  #9  
Alt 06.04.2014, 20:41
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Hallo Olli, das hatte ich bei meinem SX auch, es war der Simmerring der Propellerwelle. Mein Kumpel hat mir damals ein Werkzeug gebaut sonst wird es mit dem Ausbau schwierig.
Der Antrieb kann bei der Reparatur dranbleiben.
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Viele Grüße Dieter
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  #10  
Alt 06.04.2014, 21:08
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Hallo,
Die Propellerwelle auszubauen und abzudichten ist keine Hexerei.
Die madensicherungsschraube T27 lösen,dann im Carrier die Klemmschraube lösen und dann den Propellerlagerträger rausschrauben. Neuen Simmerringe rein und dann wieder zusammen stecken. Danach mit richtigen Drehmoment wieder den Lagerträger festziehen.
Wenn du das Werkzeug dafür brauchst sag bescheid. Reparaturanleitung ist auch vorhanden.
__________________


Gruß
Frank
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  #11  
Alt 07.04.2014, 14:38
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
Die Propellerwelle auszubauen und abzudichten ist keine Hexerei.
Die madensicherungsschraube T27 lösen,dann im Carrier die Klemmschraube lösen und dann den Propellerlagerträger rausschrauben. Neuen Simmerringe rein und dann wieder zusammen stecken. Danach mit richtigen Drehmoment wieder den Lagerträger festziehen.
Wenn du das Werkzeug dafür brauchst sag bescheid. Reparaturanleitung ist auch vorhanden.
Hallo Frank,

das Angebot mit der Reparaturanleitung und speziell dem Werkzeug würde ich seehr gerne annehmen, da wir hier nämlich leider mangels dem passenden Werkzeug nicht weiterkommen...

Hast auch ne PN.
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  #12  
Alt 10.04.2014, 07:57
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So, dank der freundlichen Werkzeugleihgabe von Frank (Paket geht heute wieder mit nem kleinen Osterei an Dich raus) hat der Wechsel des Wellensimmerringes relativ problemlos von der Hand...

Ohne die 2 Werkzeuge (die übrigens keine Bootswerkstatt in Braunschweig hatte ) hätte ich mir aber wahrscheinlich die Zähne ausgebissen, den Lagerträger aus seiner nunmehr 14-jährigen Verbindung zu lösen. Der Simmerring hatte es aber ganz augenscheinlich hinter sich, ich hoffe, das die Undichtigkeit damit der Vergangenheit angehört.
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Grüße Olli81


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Alt 10.04.2014, 13:03
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Frank C. Frank C. ist offline
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Schön das alles geklappt hat
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Gruß
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Alt 29.03.2018, 21:28
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SVERIEG SVERIEG ist offline
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Hallo Frank , mein SX Antrieb ist an der Propellerwelle undicht , ich wollte dich um die erwähnte Reparaturanleitung bitten . Ich weiss ,es ist schon ein paar Jahre her aber ein Versuch ist es wert . Könntest du mir die Anleitung zu senden ?
Vielen Dank , Sven !
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  #15  
Alt 22.05.2022, 16:42
Printy Printy ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo, ich habe einen SX-MTD.
Könntet ihr mir die Anleitung auch zukommen lassen.
Gruß Arne
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