boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2005, 11:39
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard Holzlacke - 1 K oder 2 K-PUR ?

Ein Thema beschäftigt sicher nicht nur mich :

Welchen Lacktyp verwende ich bei Lackierarbeiten für Holzoberflächen...

1. innen und unter Deck ?
2. außen ?

zu 1.
habe ich eine klare Meinung: sofern es sich um Neulackierungen handelt, nehme ich immer 2-Komponentenlack (2K). Er ist einfach pflegeleichter, wiederstandsfähiger und sogar bei Hochglanz problemlos polierbar !!!
Wenn es eine Renovierungen ist, sollte geprüft werden, um welchen Lack es sich handelt. Ist es ebenfalls 2K-Lack, braucht man nur mit 240-400er Körnung anschleifen und überzustreichen / lackieren
Bei alten 1K-Lacken gibt es 2 Möglichkeiten:
a) ausprobieren, ob 2K auf dem alten 1K hält ( man nimmt ein mit 2K-Verdünnung (oder Lack) geträngten Lappen und klebt ihn ca. 48 Std auf eine, nicht so expandierte Stelle. Löst sich der Untergrund, kann man 2K vergessen. Hält die alte Schicht, würd' ich eine größere Fläche versuchen und später dann alles mit 2K streichen
b) den alten Anstrich entfernen ! Das ist zwar eine mühsame Arbeit, aber es wird sich lohnen (ich hab's gemacht). Und zwar wie folgt: Zunächst mit Abbeizer 1-2 mal einstreichen u. abschaben (Spachtel, Ziehklinge, Kitmesser f.d. unzugänglichen Ecken) und evtl. für Rundungen eine Messingbürste verwenden. Danach mit 180er und dann 240er Körnung schleifen.
Die Weiterverarbeitung wie folgt: Beizen mit Wasserbeize (Räucherbeize, Antikbeize) und 2-3 mal Lackauftrag mit 2K
Wer Mahagoni hochglänzend möchte, der kann sogar später alles nachpolieren und auf Profilqualität bringen (wie das geht, kann bei mir erfragt werden - oder ich beschreib' es an anderer Stelle)

Jetzt kommt mein eigentliches Problem:
2.
Was nehm' ich bei Außenarbeiten? Hier scheiden sich scheinbar die Geister: 1K oder 2K ?
Ich habe schon alles gehört !
Allerdings kann ich darüber berichten, dass wir für unser Schiff in Harlingen 2K für die Holzteile in der Plicht verwendet haben - nach 2 Jahren kannste das vergessen (war allerdings auch auf Teakholz....)
Von RUEGG hab' ich jetzt einen anderen 2K-Lack erhalten und er soll für Mahagoni verwendet werden. Allerdings sagt mir ein weitgereister Schiffsbesitzer nun, dass gerade auch in ausländischen Fachkreisen davon abgeraten wird, 2K außen zu verwenden....
Nun ist es sicherlich ein Unterschied, ob ich einen Holzrumpf nach seiner Vorbehandlung mit Epoxidharz lackiere oder ob ich einzelne Decksbauteile streiche, die diese Vorbehandlung nicht haben...

Aber, wie gesagt, dass ist im Moment noch alles im Reich der Spekulationen.

Wer hat denn welche Erfahrungen mit 1K oder 2K gemacht ?

Gruß

Gerd-H. Schoppenhorst
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2005, 18:08
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi!

Zur Warnung hier möglicherweise zum 78 mal:
1-K-PU G8-Super ist nicht wetterfest und löst sich selbst an selten mit Wasser beaufschlagten Stellen jedes Jahr ab. Es gab viele Reklamationen und selbst Bootsbauer hatten große Probleme damit.

2-K-PU hab ich außen auf altes vor ca. 10 Jahren schon einmal mit Halböl und Klarlack gestrichenes Leistenbau-mahagonie gestrichen (nach bestmöglicher Vorbehandlung icl. Holzreinigung).
Trotz Mißachtung der Grundregel "nie auf aus massiven Teilen zusammengesetztes Weichholz (Leistenbau auf Eichenjerippe) schon garnicht auf mit Halböl "versauten" Rümpfen" ist dieser Anstrich NICHT abgeblättert. Mittlerweile hat der 9-Schichtige Klarlack ein paar Jahre auf dem buckel und ist mittlerweile nicht mehr so blank wie am ersten tag. Könnte man polieren doch in Anbetracht des mittlerweile verlorengegangenen UV-Schutzes ist wohl mal eine "Überpinselung" nötig.

Lack war und ist: Sikkens clearcoat auf Sikkens polygrond. Kann sogar an senkrechten Flächen auch von mir Lackanfänger blank und läuferfrei verarbeitet werden!

Würde ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen!!!

Auf dem Bild ist der Lack 4 jahre alt und ungeputzt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1688_1133374086.jpg
Hits:	969
Größe:	57,8 KB
ID:	19086  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.12.2005, 14:54
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich hab mir jetzt mal MEGAYACHT professionell (PUR 2K) von RUEGG besorgt
und es für Innenmöbel mal gespritzt - muß ja noch 2 x , aber ich werd' weiter berichten

Gerd-H.
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.