boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 97
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2014, 17:58
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard Bootsfahrer Verhaltenskodex - gibt es das?

Hallo zusammen!
Ich mache gerade das Bodenseeschifferpatent.
Da war eine Frage zu unseemännischem Verhalten.

Dies hat mich eben auf die Idee gebracht, ob es wohl so eine Art Verhaltenskodex unter den Sportbootfahrern und Seglern gibt/geben sollte?

Und zwar sowohl im Hafen als auch beim Slippen oder in Fahrt. Also alles was euch so einfällt, was euch so richtig in den Fingern juckt.

Dies ist auch für den interessierten Anfänger gedacht (mich eingeschlossen), der quasi mit einem derartigen Kodex viel Unmut unter den alten Hasen vermeiden und einige Fettnäpfchen auslassen könnte.

Ich fang mal an:

Was ich schrecklich finde, ist wenn man in Fahrt nach dem Schleusen oder der Hafenausfahrt zu faul ist (oder aus sonstigen Gründen) seine Fender einzuholen und diese Teile außen am Boot dauerhaft rumbaumeln.

Naja... mal schauen ob hier bisschen was zusammenkommt. Ich bin mal gespannt...
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.03.2014, 18:16
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Ja, wer als erster in der Schleuse ist hat gewonnen.
Der zweite Gewinner ist für mich der, der sich nach dem Tanken erst noch in Ruhe einen Kaffee gönnt obwohl kein Platz mehr am Steg ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.03.2014, 18:24
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.668
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen

Was ich schrecklich finde, ist wenn man in Fahrt nach dem Schleusen oder der Hafenausfahrt zu faul ist (oder aus sonstigen Gründen) seine Fender einzuholen und diese Teile außen am Boot dauerhaft rumbaumeln.
Hi,
typisch deutsch
Was gehen mich die Fender von fremden Booten an ??
Sorry, aber ich frage mich wirklich was manche Leute für Probleme haben.
Ich wünsche trotzdem eine entspannte Saison

Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2014, 18:25
Benutzerbild von thevanner
thevanner thevanner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2012
Ort: Dorsten
Beiträge: 101
Boot: Schwartz Imperator 41
127 Danke in 72 Beiträgen
thevanner eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wenn ein Schiff mit Piratenflagge auf Dich zukommt,
stelle Deinen gesamten Alkoholischen Vorrat an Deck um ein Entern zu vermeiden.
__________________
Gruß thevanner
1992er GMC K1500 mit LPG

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.03.2014, 18:28
Benutzerbild von happyd09
happyd09 happyd09 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: Ostfriesland als Wahlheimat
Beiträge: 96
Boot: Microplus 571 "Happy D"
70 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Moin, spreche hier für die "alten Hasen". Gerade in der Regattaszene hat sich nach m.M. in den 7o-80gern Einiges erheblich verändert. Galt bis dahin noch
"Fair Play" so kam mit Erscheinen der Bootstypen 420 und 470 ein gnadenloses
Gerangel auf die Regattastrecken, das bis heute bei verschiedenen Klassen anhält. In diesen Klassen hat nur der Siegchancen, der rücksichtslos durch das Feld pflügt und sein angebliches Recht bis hin zur Kollision ausnützt. Zum Trost gibt es noch einige Klassen, die den alten Geist hochhalten. Ich hoffe, diese Bootsklassen behalten das bei.
Das mit den wehenden Fendern geht mir auch auf den Geist. Da sieht man so formschöne Boote (die gibt es tatsächlich noch bei all´den Missgeburten) und die werden dann mit 6 wehenden Fendern verunstaltet, schade drum.
__________________
Grüsse aus Ostfriesland - - - - Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.03.2014, 18:30
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Natürlich gibt es Verhaltensweisen, die "üblich" sind:

- beim Liegen im Päckchen über die anderen Vorschiffe steigen und nicht über die Plicht

- Nicht über den Steg rennen

- keine Gegenstände als Stolperquelle auf dem Steg abstellen

- im Hafengebiet Sog und Wellenschlag vermeiden

- sich so verhalten, dass andere Menschen nicht mehr als nötig gestört werden

- sich so verhalten, dass die Natur nicht geschädigt wird

- an öffentlichen Sliprampen auf höchste Zeitökonomie achten

Und so weiter. Ob andere Leute ihre Fender drinnen oder draußen haben, ist mir allerdings wurscht.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2014, 18:34
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Wenn man sich generell an das alte, aber immer noch gültige Sprichwort hält/halten würde, dann wäre das "Miteinander" sehr oft stressfreier:

„Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.“

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2014, 18:39
Benutzerbild von Bobo11
Bobo11 Bobo11 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: zwischen WOB und BS
Beiträge: 620
Boot: Glastron V174 mit Mopedmotor
1.153 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Mir ist einmal ein vergessener Fender bei Scheller Gleit-Fahrt voll ins Gesicht geknallt.
Deswegen packe ich die weg wenn die nicht gebraucht werden. Viele Leute lassen die daran , das ist mir aber völlig egal.
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.03.2014, 18:49
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo
Was mich stört, ist zB.
- Am Steg die Leinen am Poller über meine wickeln
-Die Leinen auf dem ganzen Steg verteilen
-Nach dem Wassertanken den Trinkwasserschlauch beim aufwickeln durch das ganze Hafenbecken ziehen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.03.2014, 18:50
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Sog und Wellenschlag in Hafengebieten oder wenn andere Boote an Land liegen vermeiden, finde ich mit am wichtigsten. Könnte jeden Sommer einige Leute vom Boot schießen. Ich hoffe es wird diesen Sommer nicht noch schlimmer, seit dem die 5Ps-Hürde gefallen ist. Mit 15Ps und dem passenden Boot kann man schon ordentlich Wellen machen.

Gruß Uwe


Von meinem Apfelgerät gesendet.
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.03.2014, 18:54
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Wen stören Fender?

Geändert von Giligan (12.03.2015 um 08:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.03.2014, 18:58
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Verhaltenskodex?
Man kann lästern, hänseln, klugscheißen, aber wenn es nur halbwegs ersichtlich ist das ein Sportkamerad(in) echte Hilfe benötigt, wird an einem Strang gezogen und geholfen. Ohne wenn und aber.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.03.2014, 19:04
Benutzerbild von Schorek
Schorek Schorek ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 161
Boot: Glastron 187 SL Futura
Rufzeichen oder MMSI: DJ6380
68 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Verhaltenskodex?

Man kann lästern, hänseln, klugscheißen, aber wenn es nur halbwegs ersichtlich ist das ein Sportkamerad(in) echte Hilfe benötigt, wird an einem Strang gezogen und geholfen. Ohne wenn und aber.

Ich verlasse mich auf Deine Aussage.

LG
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.03.2014, 19:06
Benutzerbild von Bobo11
Bobo11 Bobo11 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: zwischen WOB und BS
Beiträge: 620
Boot: Glastron V174 mit Mopedmotor
1.153 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Was mich stört, ist zB.
- Am Steg die Leinen am Poller über meine wickeln
-Die Leinen auf dem ganzen Steg verteilen
-Nach dem Wassertanken den Trinkwasserschlauch beim aufwickeln durch das ganze Hafenbecken ziehen.
Gruß Joggel
Das ist so typisch deutsch. Dann fahre mal nach NL oder woanders, da hat niemand seinen Privat Poller. Und niemand hat ein Problem damit.
Stolperleinen auf dem Steg haben da nichts zu suchen, das ist eine Frage der Sicherheit.
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.03.2014, 19:08
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Ich hoffe da ist wer in der Nähe, wenn ich mit fahren anfange
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.03.2014, 19:14
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.682
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann
Die meißten wissen was ich mit dem Poller meine. Wenn ein Poller für zwei Boote da ist, legt der zuletzt angekommende seine Leine unter den anderen Leinen durch damit ich auch vor Ihm ablegen kann, ohne sämtliche Leinen abzuwickeln.
Gruß joggel
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.03.2014, 19:19
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Wer sonst keine Probleme hat, der konstruiert sich welche....

Meine Belegleinen laufen vom Boot zum Poller, rundrum und zurück zum Boot.
Da ist es mir wirklich Latte, ob und wieviele ihre Belegleinen über meine geworfen haben.... einfach ziehen und alles ist gut.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.03.2014, 19:23
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von happyd09 Beitrag anzeigen
Moin, spreche hier für die "alten Hasen". Gerade in der Regattaszene hat sich nach m.M. in den 7o-80gern Einiges erheblich verändert. Galt bis dahin noch
"Fair Play" so kam mit Erscheinen der Bootstypen 420 und 470 ein gnadenloses
Gerangel auf die Regattastrecken, das bis heute bei verschiedenen Klassen anhält. In diesen Klassen hat nur der Siegchancen, der rücksichtslos durch das Feld pflügt und sein angebliches Recht bis hin zur Kollision ausnützt.
War meine geilste Zeit. Der Spibaum wurde mit "Noli me tangere" beschriftet, und wer sich beim Start nicht daran hielt bekam diesen auf die Finger geklopft.

Zu den Fendern: nach der Schleuse ist vor der Schleuse. Viele sind auch Einhand unterwegs.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.03.2014, 19:23
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
....

- an öffentlichen Sliprampen auf höchste Zeitökonomie achten

...
Bei Jetski Fahrern ist es üblich Rampen stundenlang zu blockieren und auch das Gespann unten direkt am Wassser zu parken...

Das ist keine einmalige Wahrnehmung an lediglich einer Slipstelle.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.03.2014, 19:28
Benutzerbild von Schorek
Schorek Schorek ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 161
Boot: Glastron 187 SL Futura
Rufzeichen oder MMSI: DJ6380
68 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wer sonst keine Probleme hat, der konstruiert sich welche....

Meine Belegleinen laufen vom Boot zum Poller, rundrum und zurück zum Boot.
Da ist es mir wirklich Latte, ob und wieviele ihre Belegleinen über meine geworfen haben.... einfach ziehen und alles ist gut.

Das ist schön, wenn Du deine Klampen so belegen kannst. Ich kann es nicht.

LG Andreas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.03.2014, 20:07
aponogetontom aponogetontom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Boot: Sprint junior;Glastron V163
122 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Nehmt euch die Zeit, um euch untereinander zu grüßen...wir sind alle auf dem Wasser unterwegs, wir sind alle gleich.
Nehmt den Hebel vom Tisch, wenn unterlegene Freunde auf dem Wasser sind, oder vertäute Boote am Ufer...
Paddler auf dem Kanal schätzen es sehr, ein paar Meter geschleppt zu werden,
genauso wie Sportfreunde mir offener Motorhaube...seid einfach nett, wie Mutti es uns beigebracht hat...
Dann wird es sicher eine tolle Saison
__________________
Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.03.2014, 20:43
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Klasse aponogetontom.
Genauso unterschreibe ich das!
Vor allem das mit dem Grüßen ist nett und das mit dem Hebel vom Tisch nehmen wenn weniger stark motorisierte Schlauchis unterwegs sind, find ich auch sehr nett.
Schon manch einer machte sich letztes Jahr geradezu mehrmals einen Spaß daraus uns zum Schaukeln zu bringen inklusive Gratis-Reinigung meines Bootsinnenraums mit seiner Heckwelle als ihm neben uns wieder spontan einfiel einmal Vollgas zu geben.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.03.2014, 13:30
Benutzerbild von Minion
Minion Minion ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2014
Ort: Werder (Havel)
Beiträge: 33
Boot: Polaris Beta
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hmm...vieleicht noch:
15 m Abstand zum Schilf halten und Wellenschlag vermeiden,
mögen die kleine piepsenden Wollbälle nicht so, wenn
plötzlich das Kinderzimmer unter Wasser steht.

Gruss
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.03.2014, 14:42
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 604
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
778 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Was stört Dich daran, dass der Wasserschlauch beim Aufwickeln im Wasser liegt? Dadurch verknotet sich der Wasserschlauch nicht und kann ohne Wirrungen zusammen gelegt werden ... viel schlimmer ist es, wenn man den Wasserschlauf mit etlichen knicken in achterformen usw aufwickelt

LG

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.03.2014, 14:54
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Ich bunkere normalerweise Trinkwasser. Da muß der Schlauch nicht unbedingt durch den ganzen Schiet im Hafen gezogen werden.
Bei Nutzwasser ist das allerdings was anderes - aber wo gibt es das schon....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 97



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.