![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
wenn ich einen Langschaft-Motor (5 PS) an ein 2 m Schlauchboot hänge,wo normalerweise ein Normalschaft rangehört?
Zum Hintergrund:Ich habe bisher an dem Schlauchboot meinen Ersatzmotor (4PS Mariner) von meiner Stingray verwendet.Für die Skibsplast ist aber dieser Motor zu kurz ![]() Danke für Eure Hilfe. Schönen Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
der Hebelarm wird zu groß, das Boot könnte sich aufstellen, würd sachte fahren.... Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Nix für ungut Willy , ich würde auf Grund der Hebelwirkung , eher das Gegenteil erwarten : Am Heck tiefere Schraube (größere Hebelwirkung) ,also mehr Druck auf den Bug - Vorsichtig würde ich es aber auch erst mal "in praxi" angehen lassen
![]() Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
oder weiblichen Balast in den Bug
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen,
Willy hat schon recht, Bug hebt sich beim Gas geben, viel mehr als gewohnt passiert da aber nicht, das Boot ist durch den höheren Wasserwiederstand nur etwas langsamer
|
|||
|
|||
![]()
Ralf,
bedenke, EIN volles PS mehr ! Gruß Willy ![]() PS. tja Masti....leicht daneben ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
stimmt Willy,
das ist immer hin ein Leistungszuwachs von 25% ![]()
|
|||
|
|||
![]()
o.k. Jungs - Ihr habt sicher recht , aber wenn er es ausprobiert hat , wäre ich mal auf einen kurzen Bericht gespannt . Nur aus Neugier ...
Schönen Advent ! Jürgen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
...........es ging nicht um 1 PS mehr oder weniger,sondern um den Unterschied zwischen Normal- und Langschaft........... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab das dieses Jahr mal ausprobiert. Wußte schließlich, daß du die Frage stellst.
![]() Allerdings waren die Grundbedingungen etwas anders. Mein Schlauchi ist so ca. 3,6m. Wurde bisher mit einem 2PS oder mit Elektro gefahren. habe einen 5PS mit zu langem Schaft deutlich länger als der 2Ps rangeschraubt. Es stimmt, der Bug steigt stärker an. Bei 2m wäre ich vorsichtig mit Gasgeben. Ich dachte schon mein Boot zerlegt es. Allerdings hat das keinen festen Boden und sich deshalb fürchterlich festgesaugt. Als ich den Tank und alles was Gewicht hat nach vorne legte, versuchte es sich in der Mitte zu biegen. Schaffte aber letztendlich 20km/h. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
mit meinem 230er Compass und den 5 PS Johnson am Heck fühlte ich mich doch sehr übermotorisiert.... ![]() Nun hab ich einen 2,3 PS. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wenn man sich die Kraftwirkung und die Hebelarme vor Augen führt, und dann die Drehmomente beachtet, so wird man feststellen, daß das Boot hochsteigen muss. Gruß vom Rhein Hartmut
|
||||
|
||||
![]()
versuche doch den Motor etwas höher zu montieren!
mfG Andi
|
|||
|
|||
![]()
habe dieses Jahr auch ein 2m Schlauchboot von Compass gekauft und unseren 5 PS Notmotor mit Langschaft probiert. kann dir nur davon abraten, weil der Bug steigt und man das Schlauchboot fast nicht lenken kann. war mir dann doch zu riskant für unseren Junior und habe einen 2,3 PS Honda drangehängt. das passt absolut super
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ciao Barracuda |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|