boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2014, 20:47
Benutzerbild von Clauser71
Clauser71 Clauser71 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: Rostock
Beiträge: 69
Boot: Princess V42
41 Danke in 22 Beiträgen
Standard IPad als Multifunktionsdisplay und Kartenplotter

Die Überlegung ist das IPad als Multifunktionsdisplay am Fahrstand zu verwenden, das beim Verlassen des Bootes mitgenommen wird.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung als Multifunkionsdisplay Kartenplotter, Radar, Data, Fischfinder, Kameras, Audio usw.. alles auf dem IPad Display.

Raymarine Displays kann man per WiFi mit dem IPad koppel, so dass beide Bildschirme zur Anzeige und Steuerung fungieren. Ein Display reicht mir aber doch.. http://www.raymarine.de/view/?id=296...id=96&col=2981

Ein montierter RaymarineDisplay am Fahrstand wird wohl früher oder später geklaut.

Daher möchte ich gerne nur das IPad als Display verwenden und suche sozusagen nur ein Modul (mit WiFi) das ich im Boot fest einbauen kann, das mit dem IPad kommunieziert, Diebstahlsicher sozusagen.
Gibt es so etwas ?

Gruß Claus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.04.2014, 21:35
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.573 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Clauser71 Beitrag anzeigen
Die Überlegung ist das IPad als Multifunktionsdisplay am Fahrstand zu verwenden, das beim Verlassen des Bootes mitgenommen wird.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung als Multifunkionsdisplay Kartenplotter, Radar, Data, Fischfinder, Kameras, Audio usw.. alles auf dem IPad Display.

Raymarine Displays kann man per WiFi mit dem IPad koppel, so dass beide Bildschirme zur Anzeige und Steuerung fungieren. Ein Display reicht mir aber doch..

Gruß Claus
Dann stell deinen Apfel in den Obstkorb und bau das Raymarine fest ein oder nimm es ab wenn du das Boot verlässt
Ich glaube nicht das es sowas als Blackbox gibt.
Ich spekuliere auch mit einem Raymarine, aber auf der Fly und am Fahrstand soll ein Tablet zum Einsatz kommen,
das Tablet kann ich dann auch als Fishfinder mit auf die Plicht nehmen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (02.04.2014 um 21:44 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.04.2014, 11:39
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Aus meiner Erfahrung ist das Ipad zu gut wie nicht ablesbar bei voller Sonne. Somit nicht zu gebrauchen. Hatte mir extra die Navionics-App runtergeladen. Leider umsonst.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2014, 11:46
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Aus meiner Erfahrung ist das Ipad zu gut wie nicht ablesbar bei voller Sonne. Somit nicht zu gebrauchen. Hatte mir extra die Navionics-App runtergeladen. Leider umsonst.
Das Ipad mit Navionics kann einen Plotter nicht ersetzen, ist aber ein brauchbares Backup zusätzlich....

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2014, 11:46
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Das Ipad mit Navionics kann einen Plotter nicht ersetzen, ist aber ein brauchbares Backup zusätzlich....



Markus

Wieso "Backup"?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.04.2014, 12:13
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.573 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Wieso "Backup"?
Na ja, wenn der Hauptplotter ausfällt, kann das IPad oder welches Tablet auch immer als Notlösung eingesetzt werden.

Außerdem gehe ich hier von der Nutzung am überdachten Fahrstand aus.
Die Nutzbarkeit eines IPad bei voller Sonneneinstrahlung, sollte aber ohne vorher die kostenpflichtige App zu kaufen, geprüft werden
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.04.2014, 12:15
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Die Nutzbarkeit eines IPad bei voller Sonneneinstrahlung, sollte aber ohne vorher die kostenpflichtige App zu kaufen, geprüft werden
Stimmt. Wäre sinnvoll gewesen. 😏
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.04.2014, 16:33
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 118
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard WLAN Multiplexer

Hallo Claus,
wie sieht Dein System denn aus? Hast Du ein Bussystem installiert (NMEA 0183 oder 2000)? Woher kommen die Kartenplotterdaten oder die Radardaten? Dafür sind ja gerade die MFDs (Multifunktionsdisplays). Deren Display läßt sich dann über WLAN (bei Raymarine integriert, bei Navico als GoFree separat installiert) an das iPad übertragen.
Hier habe ich mein System beschrieben:
http://www.boote-forum.de/showthread...875&page=2#top
Das iPad fungiert als Kartenplotter, die genannten Daten werden von NMEA2000 auf NMEA0183 konvertiert und per WLAN gesendet. Der Multiplexer ist von Shipmodul http://www.shipmodul.com/en/index.html. Dieser sendet zwar die Busdaten, aber Radardaten u.ä. wird er nicht senden können.

Für die Anzeige der NMEA Daten gibt es mehrere Apps. Wenn Du die Navionics App für die Karten verwendest, musst Du aber immer zu den anderen Apps umschalten. Eher also wenig praktikabel.

Ich verwende iNavX, ein universelles Navigationsprogramm, mit dem sich sowohl Navionicskarten (aber NICHT die aus den Apps), als auch NV Karten und andere nutzen lassen. Diese App kommuniziert über WLAN mit dem Bordbussystem. Ich sehen also alle Navigationsdaten und auch Motordaten, aber keine "Bilder" von Radar oder Kamera.

Gruss, Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.