boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2014, 10:56
Basti_78 Basti_78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 151
58 Danke in 29 Beiträgen
Standard Slipphilfe Heckrolle Stoltz RP-87, Erfahrungen..

Hallo, da ich einen neuen Trailer habe und bei dem keine Zentrierhilfe mehr bei ist wollte ich mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit der RP-87 gemacht habt als Zentrierhilfe vor den letzten Heckrollen?

http://www.nauticshop24.de/Trailer--...qg36c1gk2plj21

Bspw. in der Form montiert:
http://www.ebay.de/itm/Auffahrhilfe-...p2054897.l5659 (PaidLink)

Andere Frage, könnte man diese hier nicht auch stattdessen nehmen??
http://www.nauticshop24.de/Trailer--...qg36c1gk2plj21


Auf meinem alten Trailer hatte ich sowas hier montiert....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7473 Kopie.jpg
Hits:	512
Größe:	140,2 KB
ID:	525970  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2014, 18:25
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe das Teil mit den zwei Rollen als Sliphilfe am Trailer. Bin absolut zufrieden bisher, habe das aber erst 2 oder 3 mal damit geslippt. Das Boot liegt danach immer schön in der Mitte und kann beim slippen nicht seitlich weg. Kann damit sogar am flachen Sandstrand das Boot slippen.

Grüße
Stefan
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.04.2014, 19:14
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich fang mal von hinten an.

Die Bugrolle aus dem letzten Link ist bei 75mm Breite wohl nur was für Scharfschützten. Da reichen dann auch die 13 mm Achsdurchmesser aus. Aber die passen wohl kaum an oder in Deine Achsaufnahme für die Kielrollen. Also: Das wird nichts.

Die Zentrierrolle aus den beiden oberen Links sollte rechts und links mit Führungsschienen ergänzt werden. Wenn Du mit dem Kiel beim Anfahren daneben liegst heißt es spachteln und schleifen. Schau Dir das ganze mal als Centerloader (einfach googln) an. Und Achtung: diese Rolle taugt i.d.R. nicht aus Auflage für den Kiel, es sein denn, Dein Kiel paßt da beim Transport genau rein. Bau Dir doch einfach eine RP-8 mit seitlichen Zentrierschienen an den Trailer. Das ist auch nicht viel teurer und funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße

Stefan

Geändert von nigrolineatus (01.04.2014 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.04.2014, 20:12
Basti_78 Basti_78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 151
58 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hört sich gut an...
Ok, werde dann mal an meinem Trailer gucken, wie ich so ne RP-87 anbauen kann. Die RP-8 habe ich mir gerade schon montiert gehabt, wollte die aber vielleicht noch ergänzen mit der 87er Rolle als Slipphilfe.
Hab zum Glück n Aluboot und da gibts maximal Kratzer(: Ich fahre aber auch nicht auf den Trailer, von daher sollte das kein Problem sein.
Ich erhoffe mir von der 87er dass ichbesser bei Seitenwind und Strömung slippen kann als ohne diese...
Die 87er soll nur wie im 2. Link verwendet werden,..aufliegen tut das Boot auf dem Kiel auf den RB-8ern.

Geändert von Basti_78 (01.04.2014 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2014, 21:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basti_78 Beitrag anzeigen
Hallo, da ich einen neuen Trailer habe und bei dem keine Zentrierhilfe mehr bei ist wollte ich mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit der RP-87 gemacht habt als Zentrierhilfe vor den letzten Heckrollen?

http://www.nauticshop24.de/Trailer--...qg36c1gk2plj21

Bspw. in der Form montiert:
http://www.ebay.de/itm/Auffahrhilfe-...p2054897.l5659 (PaidLink)

Andere Frage, könnte man diese hier nicht auch stattdessen nehmen??
http://www.nauticshop24.de/Trailer--...qg36c1gk2plj21


Auf meinem alten Trailer hatte ich sowas hier montiert....
ich habe so eine in ein paar Nummern größer am Trailer, die funktioniert tadellos
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.04.2014, 16:20
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Ich hab mir hinten eine 30cm breite V-Rolle hingemacht und rechts und links daneben zu den seitlichen Stützrolle einen Fender gespannt. So trifft man beim Rauffahren kein Metall mehr und das Boot zentriert sich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild133.jpg
Hits:	418
Größe:	84,4 KB
ID:	526605  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2014, 15:35
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 188
Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auffahrhilfe.jpg
Hits:	606
Größe:	87,4 KB
ID:	530941

So schauts bei mir aus, zentriert sich auch super. Habe einen Laufsteg, bis hinten, auf dem Trailer und kann das Boot mit der Winde auch am Strand slippen.
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.