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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Mehrere Fragen zum SBF See- Prüfung, Vorbereitung und co.
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum, interessiere mich aber stark für die Bootsfahrt und möchte gerne den SBF See machen. Diesbezüglich hätte ich aber ein paar Fragen mit denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich bin Student und habe eigentlich keine Probleme bezüglich dem theoretischen Lernen, lerne eigentlich schnell und möchte deswegen den SBF See gerne im Selbststudium machen,dass heißt auch komplett ohne Onlinekurs. Diesbezüglich habe ich schon etwas recherchiert. Die theoretische Prüfung besteht aus 30 (23 spezifisch + 7 Basisfragen) + 9 Navigationsfragen. 1. Frage: man findet den kompletten Fragenkatalog inklusiver der Navigationsaufgaben auf elwis. Wie sieht es in der Prüfung aus, die Prüfungsfragen und antworten werden vom Inhalt also nicht geändert oder? Damit meine ich, dass eventuell Fangfragen sind oder Fragen mit einen "nicht" verändert werden Beispielsweise: Was ist nicht zu tun, wenn vor Antritt der Fahrt nicht feststeht, wer Fahrzeugführer ist? Das nicht wurde zur ursprünglichen Frage hinzugefügt kann einen sowas blühen? Damit meine ich nicht, dass die Fragen oder Antwortreihenfolge geändert wird, wäre ja nicht inhaltlich. 2. Frage, die Navigationsaufgaben sind auch in den Elwis Katalog, Können da Variationen auftreten oder kommen da auch nur Aufgaben aus folgenden Fragenkatalog dran Zitat:
Zitat:
5.Frage:Jetzt zur praktischen Prüfung, kann man sich auf diese irgendwie theoretisch vorbereiten? Zum Fahrablauf habe ich auch schon ein paar Tutorials gefunden zum Mann über Board Manöver, Anlegen, Ablegen man könnte sich den Ablauf also etwas einprägen Für die Knoten habe ich auch Tutorials gefunden, diese könnte ich mir wahrscheinlich auch mit Tutorials lernen. Wieviel Praxisstunden sind da so üblich, ich habe von 1-3 h in diversen Foren gelesen? Ist das richtig? Kurz zu einer kleinen Kostenübersicht, vielleicht habe ich etwas vergessen und mich kann der ein oder andere berichtigen: 1. Praktische und Theoretische Prüfung Kosten: 100 €, bin mir hier unsicher, Betrag ist geschätzt, falls er schlecht geschätzt ist dann kann mir vielleicht jemand einen besseren nennen. Wollte erst nach diesen Forumseintrag, bei mehreren Fahrschulen anrufen und direkt nach Preisen fragen. 2. Motorbootpraxisstunden (möchte versuchen mich an eine Kursgruppe anzuhängen, dh. erst Praxisstunden dann praktische Prüfung, ich liste es hier jetzt mal separat auf) auch geschätzt und in meiner Recherche nichts gefunden Kosten: 50 € 3. Nautikzubehör 20€ 4. Übungskarte 25€ 5. ärztliches Attest 10-30 € Dass heißt ich komme insgesamt so auf 200-230 € ca, wenn meine Berechnungen richtig sind, wenn jemand günstigere Alternativen kennt oder ich Dinge zu hoch geschätzt bin, dann immer her damit. Kurze Frage anbei auch noch zum Rechtlichen. SBF See erlaubt nach meinen Recherchen (u.a auch hier im Forum) sich 3 sm von der Küste zu entfernen. Die meisten internationalen Gewässer fangen aber ab der 12 sm an (liegt an den Ländern und sie können ja ihre Hoheitsgewässer auf die 12sm ausdehnen) In Kroatien ist es beispielsweise so. Was blüht mir wenn ich mich faktisch in den Bereich über 3m und 12sm befinde, obwohl ich nur einen SBF See besitze? Entfall des Versicherungsschutzes wahrscheinlich, aber wie sieht es mit Strafen aus, gibt es hierbezüglich überhaupt Routinekontrollen der Küstenwache? Oder wird das eher lockerer angesehen? Danke schon im Voraus für eure Zeit und eure Hilfe. Viele Grüße Vulcano. |
#2
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Moin
Naja hört sich ja nicht schlecht an,wir haben für Binnen und See insgesamt 450 pro Nase gezahlt und sind durch gekommen,bei Selbststudium sehe ich die Gefahr das du hinschmeisst weil komm nicht weiter,aber kann ja auch klappen Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg
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Gruss aus Lüneburg von Peter |
#3
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Moin, Name?
willkommen im Forum. Ich hatte mir dieses Buch gekauft ISBN 978-3-7688-3485-8 Kostet ca.27 Euro. Da sind die Übungskarten/Prüfungskarten mit drin. Zusätzlich hatte ich auch noch einen Onlinekurs besucht.....war aber nicht unbedingt notwendig. In dem Buch sind alle 285 Fragen und sämtliche Nautikaufgaben drin. Die Antworten sind nach einem speziellen Lernschema aufgebaut. Mir hats geholfen. Ein Attest hat in meinem Fall 70 Euros gekostet (hier auf der Insel) Für eine Übungsstunde ( 35min ) und die Prüfungsfahrt ( 15min ) musste ich mich bei einer Bootsschule anmelden und 90 Euros berappen.
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Grüße von der Nordsee, Christian 54° 37,90 ' N 008° 22,92 ' E
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#4
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Ich habe den See und Binnen mit einer größeren Gruppe gemacht waren dann so ca. 250-280€ komplett mit Prüfung ein bisschen Theorie und 3 oder 4 Fahrstunden.
Ich hatte mir dann noch die Bücher dazu gekauft, ohne die Bücher wirst du dir den mit Navigationsaufgaben schwertun. Knoten und Stiche ist auch nicht zu unterschätzen. Die Praxis ist nicht schwer aber man muß die Manöver üben. Du kannst soviel lesen wie du willst, du musst ein Boot spüren. Und jedes Boot ist anders. In der Praxis hast du 2 Versuche, und dann war es das.
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LG Peter
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#5
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Servus aus Bayern!
Mein SBF See hat mich folgendes gekostet: Prüfungsgebühr 82,- Euro Navibesteck 18,99 Euro Buch v. Delius Klasing 29,90 Euro 2 x60 Minuten MoBo incl. Prüfung 150,- Euro Gesamt 270,89 Euro ärztl. Zeugnis hatte ich noch vom SBF Binnen, MoBo hätte ich aber auch für den SBF Binnen gebraucht - ich sehe das so, daß ich einen sehr günstigen SBF See hingelegt habe (die 150 Euro hätte ich für den Binnen ja auch gebraucht). Die Übungskarte habe ich nicht gebraucht, da habe ich lieber die Navilösungen auf www.wassersport-akademie.org bemüht. Für die Theoriefragen gibts eine APP für Android (beides ist kostenlos). Das Buch habe ich als Landratte lediglich zur Stoffvertiefung benötigt. Was du allerdings brauchst, ist Grips, Bereitschaft zu lernen und viel Zeit. Ich habe über 3 Monate hinweg jeden Tag 1-2 Kartenaufgaben gelöst und die letzte Woche vor den Prüfungen bis zu 5 Aufgaben am Abend. Die APP wurde in jeder freien Minute benutzt. So war es dann auch in der Prüfung, daß ich nach 18 Minuten Theorie und Navi-Aufgabe gelöst und Korrektur gelesen hatte. Bestanden mit 0 Fehler!!! Praxis war auch kein großes Problem, sämtliche Manöver sind nach der Übungsfahrt daheim sofort niedergeschrieben worden und die Kommandos/Antworten wurden ebenfalls geübt, bis zum geht-nicht-mehr. Knoten habe ich ebenfalls viel geübt Die Praxisprüfung war dann fast enttäuschend: Ablegen, einen Kurs fahren, Boje über Bord, Anlegen, der nächste bitte....zwischendrin noch 5 Knoten und danach im Nebel 1 Peilung machen...lol....und -1- Signal wurde abgefragt....Dauer 15 Minuten für 4 Prüflinge. Meine Frau sagte aber auch, daß ich für die Prüfung "übertrainiert" gewesen sei. Egal - ich hab ihn und bin stolz drauf! Gruß Andy
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http://www.razyboard.com/system/user...reuzerfam.html Da, wo Klepper Fam Freunde Zuhause sind!!
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#6
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Einen Kurs an einer Bootsfahrschule würde ich nicht machen -
Tageslichtprojektorfolien anschauen und verwirrende Sätze vom "Lehrer" sind für ca. 250,- Euro Kursgebühr überzogen, aber auch eine Bootsfahrschule muss ja von was leben ;)
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#7
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Danke schon mal für alle eure Beiträge.
Ich hätte zuerst noch eine allgemeine Frage: Was bräuchte ich zum Üben von Knoten? 2x Seile und sogar eine Klampe? und dann noch ein paar konkrete Fragen zu euren Beiträgen: Zitat:
Kurze Frage in den Raumgestellt nicht auf das Zitat bezogen, in der Navigationsaufgabe der Prüfung bekommt man also einen Kartenausschnitt? und nicht die komplette Prüfungskarte, bei den man dann noch den Ausschnitt suchen müsste? Zitat:
Kannst du mir zufällig beantworten, ob es in der Prüfung inhaltliche Veränderungen geben kann bei den Prüfungsfragen, siehe in meinen Ausgangsposting, dh. dass irgendwelche Aussagen negiert werden. Oder sind die Theoriefragen in den theoretischen Prüfungen, zu 100 Prozent identisch mit denen die die Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice herausgibt. ( https://www.elwis.de/Freizeitschifff...e-Mai-2012.pdf ) Damit wäre ja das Buch so zu sagen hinfällig, bzw. man bräuchte es nicht zum Bestehen der Prüfung, sondern eher um auch mal über den Tellerrand zu schauen. Für Üben der Naviaufgaben braucht man aber doch zumindest einen Ausschnitt von einer Karte zur Hand oder? damit man auch das praktische Umgehen mit den Navigationsbesteck lernt. Wie hast du das gemacht? Oder waren Kartenausschnitte in deinen Buch mit denen du gelernt hast? Und die Knoten hast du diese auch mit Video Tutorials gelernt oder standen die in deinen Buch? Zitat:
Geändert von vulcano (31.03.2014 um 00:48 Uhr) |
#8
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Übungsfragen in den Unterlagen=Prüfungsfragen - das ist garantiert.
Lern die Aufgaben einfach auswendig,dann hast du schon die Theorie bestanden. Gruss Andreas |
#9
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1. Frage: man findet den kompletten Fragenkatalog inklusiver der Navigationsaufgaben auf elwis. Wie sieht es in der Prüfung aus, die Prüfungsfragen und antworten werden vom Inhalt also nicht geändert oder?
Damit meine ich, dass eventuell Fangfragen sind oder Fragen mit einen "nicht" verändert werden Fragen sind genau gleich. Guck mal hier. Da kannst du super lernen: http://www.sportbootfuehrerschein-pr...fragen_sbf_see Beispielsweise: Was ist nicht zu tun, wenn vor Antritt der Fahrt nicht feststeht, wer Fahrzeugführer ist? Das nicht wurde zur ursprünglichen Frage hinzugefügt kann einen sowas blühen? Damit meine ich nicht, dass die Fragen oder Antwortreihenfolge geändert wird, wäre ja nicht inhaltlich. Normal nicht, außer sie ändern vor deiner Prüfung nochmal den Fragenkatalog. Davon ist mir aber nichts bekannt. Bezug nochmal zum Link oben. Jeden Bogen 5 x gemacht und du machst das im Schlaf. 2. Frage, die Navigationsaufgaben sind auch in den Elwis Katalog, Können da Variationen auftreten oder kommen da auch nur Aufgaben aus folgenden Fragenkatalog dran Ne, kannst sogar die Besteckversetzungen auswendig lernen. 007° 103° 273°.... oder wars 263? 296°.... ich glaub so waren die. 3. Frage: und die Navigationsaufgaben können auch nur aus den 8 Kurs Kartenausschnitten der Übungskarte D49 bestehen? Sind die 15 Naviaufgaben, die du überall findest. Jede 2x gemacht, dann könnten auch andere kommen, so sicher wirst du dann sein. Versprochen. 4.Frage:Ich möchte möglichst kostengünstig wegkommen. Für die Navigationsaufgaben habe ich mehrere Tutorials gefunden. Falls jemand mir da noch irgendwelche hilfreiche Links anbieten kann wäre ich sehr dankbar. Schau mal bei youtube. Da sind die ersten 3 exemplarisch gelöst. Kannst du die, kannst du die anderen auch. 5.Frage:Jetzt zur praktischen Prüfung, kann man sich auf diese irgendwie theoretisch vorbereiten? Zum Fahrablauf habe ich auch schon ein paar Tutorials gefunden zum Mann über Board Manöver, Anlegen, Ablegen man könnte sich den Ablauf also etwas einprägen Geht schon ein Bisschen. Wenn du dir z.B. den Ablauf bei MoB einprägst ist das für die Fahrstunden von Vorteil. Matrose:Mann über Bord Steuerbord Gang raus und Ruder hart Steuerbord. Skipper: Mann über Bord Steuerbord! Rettungsmittel werfen! Mann beobachten! Schleife fahren und GEGEN Wind oder Strömung an den Mann ran fahren. Skipper: Bootshaken klar machen! Nehme MoB an steuerbord/backbord auf. Ca. 2 Bootslängen vorher Gang raus (hängt von Wind und Strömung ab). Skipper: Mann an SB/BB aufnehmen. Rest lernst du in den Fahrstunden. Für die Knoten habe ich auch Tutorials gefunden, diese könnte ich mir wahrscheinlich auch mit Tutorials lernen. Wieviel Praxisstunden sind da so üblich, ich habe von 1-3 h in diversen Foren gelesen? Ist das richtig? Ich selbst hatte 5. War dann aber enorm sicher in der Prüfung. Denke mit 2 könnte es gehen. Würde aber 3-4 empfehlen. Kommt auch ein wenig auf den Fahrlehrer an. Ich hatte 2 und jeder erzählte mir was anderes. Entscheidend sollte das Anlegen sein. Das ist das schwerste. Kurz zu einer kleinen Kostenübersicht, vielleicht habe ich etwas vergessen und mich kann der ein oder andere berichtigen: 1. Praktische und Theoretische Prüfung Kosten: 100 €, bin mir hier unsicher, Betrag ist geschätzt, falls er schlecht geschätzt ist dann kann mir vielleicht jemand einen besseren nennen. Wollte erst nach diesen Forumseintrag, bei mehreren Fahrschulen anrufen und direkt nach Preisen fragen. Passt in etwa. Hab 3 Scheine bezahlt mit Anzahlung, drum weiß ich es nicht mehr genau. 2. Motorbootpraxisstunden (möchte versuchen mich an eine Kursgruppe anzuhängen, dh. erst Praxisstunden dann praktische Prüfung, ich liste es hier jetzt mal separat auf) auch geschätzt und in meiner Recherche nichts gefunden Kosten: 50 € 3. Nautikzubehör 20€ 4. Übungskarte 25€ 5. ärztliches Attest 10-30 € Weiß ich nicht mehr. Fahrstunde kostete bei mir zwischen 35 und 45€. Je nachdem wie er drauf war. Attest waren glaub ich 20€. Was ist ne Übungskarte? Dass heißt ich komme insgesamt so auf 200-230 € ca, wenn meine Berechnungen richtig sind, wenn jemand günstigere Alternativen kennt oder ich Dinge zu hoch geschätzt bin, dann immer her damit. Kann hin kommen, wenn du nen Kurs machst. Das teuerste sind die Fahrstunden. Kurze Frage anbei auch noch zum Rechtlichen. SBF See erlaubt nach meinen Recherchen (u.a auch hier im Forum) sich 3 sm von der Küste zu entfernen. Die meisten internationalen Gewässer fangen aber ab der 12 sm an (liegt an den Ländern und sie können ja ihre Hoheitsgewässer auf die 12sm ausdehnen) In Kroatien ist es beispielsweise so. Was blüht mir wenn ich mich faktisch in den Bereich über 3m und 12sm befinde, obwohl ich nur einen SBF See besitze? Entfall des Versicherungsschutzes wahrscheinlich, aber wie sieht es mit Strafen aus, gibt es hierbezüglich überhaupt Routinekontrollen der Küstenwache? Oder wird das eher lockerer angesehen? Doof wird es wenn dir was passiert. Vor allem wenn Personen zu Schaden kommen. Denn dann musst du dem Richter erklären, dass du genug Erfahrung hattest um da raus zu fahren. Und dem wird die Erklärung "Ich hab den SBF See" nicht ausreichen. Bei ruhiger See, geprüfter Wettervorhersage und umsichtigen Verhalten HÄTTE ICH keine Bedenken. Geändert von *Landratte* (31.03.2014 um 05:58 Uhr) Grund: fehlt was
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#10
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Besorge Dir doch die Fragebögen im Original. Dort hast Du die Navikarten GENAU SO und im gleichen Maßstab wie sie in der Prüfung kommen. Die kopierst Du dann noch so oft wie Du üben willst.
Die werden hier im Flohmarkt regelmässig in unbenutzter Form angeboten. Wenn Du schon auf einen Fahrschulunterricht verzichten möchtest, dann kauf dir zumindest das Buch, damit Du den Sachverhalt durch Nachlesen auch verstehst und nicht nur stumpfsinnig Fragen auswendig lernst. Auch zum Nachschlagen für später halte ich das für ganz praktisch.
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#11
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Ich habe mit diesem Buch gelernt, auch die Navigation. Du solltest immer daran denken, du lernst für die Realität. Als ich letztes Jahr das erstemal auf den Meer war, da ging mir schon die Düse.
Ich war froh dass ich Karten lesen kann. Sportbootführerschein See: Mit amtlichen Fragenkatalog (gültig ab 1. Mai 2012) Da sind die Karten dabei.
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LG Peter
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#12
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Zitat:
* Im Sinne einer Fahrerlaubnis ist der SBF-See das einzige was die Deutschen Behörden von dir verlangen. Ausländische Behörden erkennen den SBF-See i.d.R. als Fahrerlaubnis an, falls in ihren Hoheitsgewässern überhaupt eine Fahrerlaubnispflicht besteht. (Übirgens: Die Geschichte mit dem "Geltungsbereich 3 sm stammt vermutlich aus SpbootFSV-See und SeeSchStrO. Die SpbootFSV-See schreibt den SBF-See auf deutschen SeeSchStr bei mehr als 15 PS vor. Die SeeSchStrO definiert SeeSchStr als 3 sm von der Basislinie (also nicht von der Küste) und bis Fahrwasser bis 12 sm.) - Eine direkte Aussage der SBF-See gilt nur bis 3 sm findet sich so nicht.) * Versicherungen sind dann wieder eine andere Sache. Wenn z.B. die Versicherungsbedingungen den Satz enthalten "Der Schiffsführer muss die jeweils gültige Fahrerlaubnis haben." sollte die auch außerhalb der o.g. Grenzen zahlen müssen, da es keine Fahrerlaubnis außer dem SBF-See (für Deutsche in D) gibt. Aber die Versicherungsbedingungen können ja auch anders formuliert sein. * Wenn mal etwas passiert und ggf. eine Personen zu Schaden gekommen ist: mit mehreren Jahren Fahrpraxis kein größeres Problem außer, du machst extremen Mist - mit frisch erworbenen SBF bei Sturm durch den Englischen Kanal wäre dann schon eher unverantwortlich. ->(Seeamt, BSU, Straf-und Zivilgerichte, ... * Fürs Chartern reicht i.d.R. der SBF-See (ggf. +Funkschein) aus - es gibt da aber auch Ausnahmen.
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Liebe Grüße Mattze |
#13
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Zitat:
Zum Üben taugen die dann nix, nur zum Kontrollieren. |
#14
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Danke für alle weiteren Beiträge bislang ;).
Also was ich bislang herausfiltern konnte Die Basis und Spezialfragen sind kostenlos verfügbar (elwis Fragenkatalog) und identisch mit denen in der Prüfung. Mir ist aber aufgefallen, dass in den Prüfungsbögen die man kaufen kann, keine Karten Ausschnitte enthalten sind also lohnt sich der Prüfungsbogen kauf nicht, da es dafür Apps, oder Seiten gibt. Mein Problem ist nachwievor, wie ich die Navigationsaufgaben übe. Wie haben das Leute hier gemacht, die das Rolf Dreyer Buch gekauft haben. Ihr habt dann nur anhand der Kartenausschnitte gelernt? Dass heißt, dass in diesen Buch auch alle Kartenschnitte enthalten sind, die in der Prüfung drankommen könnten? Kann man da überhaupt dann einigermaßen üben? Kursdreieck anlegen, sm ablesen mit Zirkel etc. Ich möchte ungern die Übungskarte D49 und das Buch kaufen, sondern mich eher für eins entscheiden. Da in der Prüfung auch nur Kartenausschnitte sind, wäre das Buch sogar evtl. besser? Zudem, sollte man sich zum Knoten üben noch 2 Seile und eine Klampe kaufen? Und noch konkret auf zu paar Beiträge: Zitat:
Mit Besteckversetzungen auswendiglernen, meinst du, dass die Ergebniszahlen in den Navigationsprüfungen, auch die selben sind die in der Prüfung drankommen? Also gibt es in dem Navigationsteil der Prüfung nur 15 Navigationsaufgaben zur Auswahl, welche immer die gleichen 9 Unterfragen haben oder wird für jede Navigationsaufgabe in der Prüfung 9 beliebige Fragen aus den Fragenkatalog siehe drunter ausgewählt? Zitat:
ja und zu deinen Beitrag noch: genau die Navigationsaufgaben findet man im Netz sogar schon fast alle Aufgaben vorgerechnet. Das Problem ist wie übt man sie. Siehe meine Fragen am Anfang. D49 Karte oder langt das Buch. Danke auch für den Rest deines ausführlichen Beitrags. Zitat:
den hier http://www.amazon.de/Sportbootf%C3%B.../dp/3768834875 (PaidLink) und anscheinend laut den Rezessionen sollten da Antworten oder teilweise die falschen Navigationskarten für die falschen Aufgaben bereitliegen. Sonst finde ich die Prüfungsbögen nur angeboten, ohne die Navigationskarten. Und das obige Buch kostet fast soviel wie das Dreyer Buch mit mehr Inhalt, also wenn man mit den Dreyer Buch die Naviaufgaben auch "praktisch" (wie oben gefragt) das Anlegen etc, üben kann, dann entscheide ich mich dafür. Danke nochmals für all eure bisherigen Beiträge |
#15
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Hallo Zusammen
Ich hätte da auch mal ne Frage. Kann eigentlich jeder, der die Prüfungen schafft und noch nie vorher Wasser unter sich gesehn hat, Ausbilder für eine Bootschule machen? Wenn man null Erfahrung gesammelt hat kann man doch anderen eigentlich nichts zeigen oder???Gerade in gefährlichen Situation weiß der doch gar nicht sich zu helfen... Gibt es da keine Regeln so wie.....so und so viele Seemeilen... Ich Hatte auch in meiner Ausbildung zum Führerschein See einen lustigen Lehrer. Im nachhinein hab ich mir auch gesagt, Die kohle hätte ich mir sparen können. Auf Youtube gibt es interessante Videos zum Thema Navigation. Hat mir sehr weiter geholfen. Viel Glück!! Gruß Mario
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Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich.
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#16
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Ich hab die Karten aus dem Buch genommen....Besteckversetzungen waren ob der kleineren Karte kniffeliger.
Als ich dann die größere Karte in der Prüfung gesehen habe, war das dann wieder sehr einfach. Denke ich hab nur mit höherem Schwierigkeitsgrad trainiert... ICH würde es wieder so machen - Theorie mit APP lernen, Karten (kleine) aus dem Buch zum Üben, Internet und Buch zum Verständnis benutzen. Navigation war das schwerste...und eigentlich doch einfach, wenn du die Formel verinnerlichst hast.
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http://www.razyboard.com/system/user...reuzerfam.html Da, wo Klepper Fam Freunde Zuhause sind!! |
#17
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Mit dieser Software kann man Übungskarten ausdrucken:
http://www.amazon.de/Dreipunkt-Verla...uctDescription (PaidLink) |
#18
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Hallo vulcano,
also einmal sag ich es noch, dann nicht mehr : Ja, die Fragen in der Prüfung sind haargenau die gleichen. So auch die Besteckversetzung und alles andre. Theoretisch könntest du gar nichts verstanden haben und trotzdem bestehen, weil du alles auswendig gelernt hast. Nur der Bogen sieht etwas anders aus. Name, Anschrift, blablabla. Der Amazon Link zu den Prüfungsbögen ist genau der richtige. Genau mit diesen Bögen habe ich die Navigation geübt. Ich empfehle dir die paar Euro auszugeben. Karten kannst du kopieren (sollte zum privaten Gebrauch auch erlaubt sein) oder immer feste radieren. BV habe ich auswendig gelernt, weil ich falsche Informationen von meinem Fahrlehrer hatte. Er sagte, die BV müsse auf +-2° stimmen (in Wirklichkeit +-5° bzw. +-10°). Und das ist bei den kurzen Abständen schwierig. Da muss man sehr genau zeichnen. Allerdings ist es auch zur Kontrolle gut, diese 4 Werte zu kennen. Da die BV meist eine der letzten Fragen ist, kann man nochmal kontrollieren ob man nen Leichtsinnsfehler gemacht hat. Geht dann allerdings nur für diese 4 Aufgaben. Geändert von *Landratte* (01.04.2014 um 06:22 Uhr) Grund: Besteck nicht Versteck :-)
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#19
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Zitat:
Gute Frage. Ich hab meiner Frau zuliebe -sie machte den Schein für Binnen- einen Wochenendkurs Binnen mit ihr belegt und dann die Woche darauf beide Scheine gemacht. In dem Kurs wurde mir nicht 1% von dem vermittelt, was ich mir vorher monatelang durch Bücher, Internet und das Forum hier angeeignet hatte. Meine Empfehlung für die Theorie wäre heute: Gutes Buch kaufen, lesen, bei Unverständnis google, wiki und bemühen. Wenn man sich wirklich fürs Boot fahren interessiert dann landet man so automatisch bei Naviprogrammen, AIS, Wettervorhersagen, youtube, Elvis..... etc. Das kann einem keiner an einem WE oder in ein paar Abendkursstunden beibringen.
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#20
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Hallo Frank und alle anderen.
Sicherlich gibt es gewiss Fahrschuhlen die nicht nur auf die Kohle der Leute aus sind. Aber genau das kamm bei meiner Damaligen Schule so rüber... Schnell die Leute zu Labern und Geld kassieren, ja und wehe du hast eine Frage gestellt.... Dann kam.. Hm weiss ich jetzt grad nicht...muß ich nachschaun... Ja da ist bei mir der Ofen aus gewesen. Nochmal würde ich mir nicht in so ein Lehrgang an tun.. Aber noch schlimmer finde ich wenn jemand einen Praktisch Ausbilden darf ohne jeglich Erfahrungen von der Materie zu haben. Jeder Fahrlehrer fürs Auto muß sich etlichen Prüfungen unterziehen bis er mit den Schülern auf die Straße darf aber auf dem Wasser darf jeder jedem Kas erzählen owohl er selber noch keinen Meter auf dem Meer unterwegs war... und das finde ich verantwortungslos!!! Gruß Mario
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Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich.
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