boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2014, 21:27
vulcano vulcano ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mehrere Fragen zum SBF See- Prüfung, Vorbereitung und co.

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum, interessiere mich aber stark für die Bootsfahrt und möchte gerne den SBF See machen. Diesbezüglich hätte ich aber ein paar Fragen mit denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Ich bin Student und habe eigentlich keine Probleme bezüglich dem theoretischen Lernen, lerne eigentlich schnell und möchte deswegen den SBF See gerne im Selbststudium machen,dass heißt auch komplett ohne Onlinekurs. Diesbezüglich habe ich schon etwas recherchiert.

Die theoretische Prüfung besteht aus 30 (23 spezifisch + 7 Basisfragen) + 9 Navigationsfragen.

1. Frage: man findet den kompletten Fragenkatalog inklusiver der Navigationsaufgaben auf elwis. Wie sieht es in der Prüfung aus, die Prüfungsfragen und antworten werden vom Inhalt also nicht geändert oder?
Damit meine ich, dass eventuell Fangfragen sind oder Fragen mit einen "nicht" verändert werden
Beispielsweise:
Was ist nicht zu tun, wenn vor Antritt der Fahrt nicht feststeht, wer Fahrzeugführer ist? Das nicht wurde zur ursprünglichen Frage hinzugefügt kann einen sowas blühen?
Damit meine ich nicht, dass die Fragen oder Antwortreihenfolge geändert wird, wäre ja nicht inhaltlich.

2. Frage, die Navigationsaufgaben sind auch in den Elwis Katalog,
Können da Variationen auftreten oder kommen da auch nur Aufgaben aus folgenden Fragenkatalog dran

Zitat:
286. Wie lautet der rwk?
287. Tragen Sie den Kurs in die Seekarte ein.
288. Wie lautet der MgK?
289. Wie lauten die Peilungen?
290. Tragen Sie die Peilungen in die Seekarte ein.