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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.03.2014, 18:22
Robsyz Robsyz ist offline
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Standard Wie lang darf die Benzinleitung sein? Yamaha F50 FETL

Hallo Kapitäne,

ich würde gerne meinen 30L Benzintank in den Bugkasten packen, damit ich das Gewicht etwas verteile und hinten in und an der Lenkradkonsole mehr Platz habe.

Motor ist ein 2009er Yamaha F50 FETL

Die Leitung wäre ca. 6 - 6,5m lang und muss keine Steigung bewältigen... geht das? Oder ist das zu lang?

Welchen Durchmesser bräuchte ich dann?

Worauf muss ich achten?

Wo finde ich solche Infos?

Ich habe die Yamaha Betriebsanleitung und finde aber nichts darüber!

Gruss und Danke,

Robert
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  #2  
Alt 30.03.2014, 18:26
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Moin Robert

Das geht ohne Probleme.
Schlauchinnendurchmesser 8-9mm wie in der Serienvariante vorgesehen.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 30.03.2014, 19:07
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Ok, alles klar.

Den Handpumpball befestige ich direkt am Motor .

Super!

Wo findet man solche Infos?

Gruss
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  #4  
Alt 30.03.2014, 19:51
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Moin,

es ist sinnvoller den Ball in der Nähe des Tanks und vor dem (hoffentlich vorhandenen) Wasserabscheider zu plazieren, da es sich mit der Ballpumpe schlecht über so eine große Distanz ansaugen lässt.
Glücklicherwiese ist dieses Prozedere beim F50F nur bei der Erst-Inbetriebnahme und beim völligen Leerfahren des Tanks nötig

-the mechanic-
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  #5  
Alt 30.03.2014, 20:12
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Denke dieses Prozedere ist auch bei jedem anderem Hersteller nur dann erforderlich!

Dem Pumpball ist es übrigends egal ob er 5m saugen oder drücken muss.
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  #6  
Alt 01.04.2014, 21:08
Robsyz Robsyz ist offline
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Alles klar,

vielen Dank für die Hilfe...also kann ich gelassen die Leitung verlegen.

Ob der Pumpball am Tank sein soll oder am Motor ist jetzt ungeklärt, aber meiner Logik nach sollte es egal sein?! Ob man drückt oder zieht ist dem Ball doch relativ egal?! Ich hab bis dato eine 80cm Leitung gehabt....also da liefs immer

Schwere Entscheidung!


Gruss Rob
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  #7  
Alt 02.04.2014, 12:41
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Denke dieses Prozedere ist auch bei jedem anderem Hersteller nur dann erforderlich!

Dem Pumpball ist es übrigends egal ob er 5m saugen oder drücken muss.

Nein: nicht ganz: der Druckunterschied beim pumpen: ist schon erheblich.
Besser ist bei solch einer Länge: den Pumpball nahe am Tank zu montieren.

(theoretische Überlegung: Leitung wäre 1 km lang: dann hat der Druck-Unterschied beim pumpen: den Wert nahe „0“; weil das Luft-Volumen viel größer ist! )
kritisch vor allem: wenn der Tank fast leer ist!

Hat auch den Vorteil: das man: wenn der Tank/ Pumpball vorne: auch von vorne nachpumpen kann.
(..selber: schon so nachgerüstet.)
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 02.04.2014, 18:11
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Soll jeder für sich entscheiden!

Habe hier diverse Boote mit 5-6 Meter Kraftstoffzuleitung vom Tank bis zum Motor die den Ball in Motornähe haben und bei einem intakten Leitungssystem gibt es da überhaupt keine Probleme.

Selbst die Bootshersteller die Einbautanks montieren haben die Pumpbälle achtern und das schon seid Jahrzehnten.

Gruß Karsten
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