|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
LED Positions Leuchtmittel Sockel BaY15d
Hallo Gemeinde,
ich wollte meine Positionslaternen mit LED Leuchtmittel ausstatten, die haben ja Sockel BaY15d und 25W. Bei ebay werden ja diverse Leuchtmittel angeboten, nur welche entsprechen denn 25W? zB.: http://www.ebay.de/itm/15-SMD-IP-LED...item4cff8ef837 (PaidLink) oder: http://www.ebay.de/itm/330400482647?...84.m1423.l2649 (PaidLink) ob die eine BSH Zulassung haben ist erstmal zweitrangig. Gruß asgard
|
||||
|
||||
oder diese:http://www.ebay.de/itm/2X-1157-BAY15...item232c28384c (PaidLink)
Da ist die Wattzahl angegeben. Mußt allerdings die Fassung bei Dir umändern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruß Klaus |
|
||||
|
||||
ich hatte mir diese mal gekauft, mit BAY15 Sockel,
http://www.ebay.de/itm/330400482647?...d=611703334267 (PaidLink) allerdings wurde im Gegensatz zur Originalglühlampe der Minus nicht über den 2ten Kontakt am Sockel geführt, sondern über das Sockelgehäuse weiter kam hinzu, dass die Grüne Navigationlampe plötzlich Blau schimmerte, da die Farbtemperatur der LED anders war
|
||||
|
||||
Die Lichter verlieren dadurch jeglich Zulassung, da sich durch die größere Abstrahlfläche der LED die Sektoren der Lichter verändern.
|
||||
|
||||
Die Wettfahrtleitung kennt das Spiel schon, die Dinger erkennen die aus 100m Entfernung. Beim Ankerlicht drücken die ein Auge zu, für die anderen kost' das jedesmal 40,--€
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
@ John:
nicht die Abstrahlfläche verändert sich, sondern das Lichtspektrum. Wie schon beschrieben, ändert sich die Grün- lampe Richtung Blau, Rot wird schwächer. DAS wird von den zuständigen Stellen beanstandet und somit Kostenpflichtig. Ich habe diesen Vergleich gesehen und kann die beanstandung nachvollziehen und verstehen. Gruß Ulli, der sicher ist, das es bald auch in diesem Sektor Leuchtmittel mit niedrigerer Farbtemperatur geben wird.
|
||||
|
||||
Ich werde bei mir nur das Rundumlicht/Ankerlicht mit LED ausrüsten, damit man beim Ankern nicht die Batterie leersaugt. Bei der Fahrt läuft ja dann die Lichtmaschine.
|
||||
|
||||
Jedes herkömmliche Navigationslicht hat eine Blende, die den beleuchteten Sektor festlegt. Die Blende ist auf das Leuchtmittel ausgelegt. Bei einem Licht, das nicht für LED gebaut ist, passt die größere Leuchtfläche i.d.R. nicht zur Blende. Im Ergebnis stimmen die Sektoren nicht. So überlappen z.B. bei einer Buglaterne die roten und grünen Sektoren unzulässig. Siehe auch hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...69&postcount=5
|
||||
|
||||
@ John:
Die Blende ist durch das Gehäuse vorgegeben, das hat nichts mit dem Leuchtmittel zu tun, oder hast du schon mal ein Leuchtmittel (Glühlampe) für diesen Zweck mit Sektoren gesehen? Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Die Blenden in der Leuchte sind für ein Leuchtmittel ausgelegt, das von oben gesehen punktförmig ist. Nur dann stimmen die Sektoren. Die LED ist flächig. Somit passen die Blenden in der Leuchte nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Exakt so ist es, oder anders beschrieben: Der Glühfaden der Birne: ist ein genau senkrechter „Strich“ und nur dann passt die Blende.
|
||||
|
||||
John hat Recht. Deshalb sind in den zugelassenen Leuchtmitteln die Glühfäden
extra senkrecht angeordnet, damit eine exakte und scharfe Sektorengrenze erreicht wird. Das kann mit den billigen LED Leuchtmitteln, die aus einem Pulk von mehreren LEDs bestehen niemals erreicht werden.
|
||||
|
||||
Ich scheib zu lange an meinen Beiträgen...
|
|||
|
|||
Macht ja nix; mir auch schon oft passiert………
Außerdem: wenn so ein renommiertes BF Mitglied das so bestätigt: wird’s vom Rest einfach viel eher geglaubt.
|
|||
|
|||
Zitat:
hab ich auch, hier mit passenden Sockel und guten Rundumcharakter, nur die Anschlüsse im Lampensockel umarbeiten, Masse an Gehäuse , die unteren Pins Plus dran, ein Pin hat schon nen Vorwiderstand eingearbeitet, die Leds leuchten etwas dunkler, beim anderen Pin heller, die dunklere ist trotzdem ausreichend hell und braucht grade mal gemessene 40 mA = rund 0,5 Watt, die hellere 120 mA = rund 1,5 Watt, gibts auch aus China, dann noch billiger, dauert nur etwas länger, gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (31.03.2014 um 13:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
....nur für mein Verständnis: Wir schreiben über die Seitenlichter, 112,5°?
Der Glühfaden des Leuchtmittels leuchtet 360°, die Begrenzung des Abstrahlwinkels ergibt sich durch das Gehäuse ...fragt Ulli
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einer Zweifarben-Laterne ist die scharfe Abgrenzung der Sektoren nach vorn sogar nur durch den Farbübergang Grün-Rot der Lichtscheibe. Bei Rundumlichtern und Ankerlicht halte ich diese LED für eher unkritisch.
|
||||
|
||||
@ Akki:
Das hatte ich nicht anders erwartet. Was hat jetzt der LED- Leuchtkörper mit dem Abstrahlwinkel zu tun? Ich meine nicht diese zentimeterdicken Undinge. ...fragt weiter Ulli
|
||||
|
||||
Die herkömmlichen Leuchtmittel aus den zugelassenen Navigationsleuchten
haben einen senkrechten Faden, damit diese Abgrenzung der Sektoren genau eingehalten werden kann. Der Ständerdraht der den Faden oben hält ist auch nicht so komisch gebogen, weil der Birnenbauer besoffen war, und zwar damit der Faden aus keinem Blickwinkel heraus einmal komplett verdeckt ist. So ist der Faden von allen Seiten wirklich (fast) voll zu sehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ging hier um den nachträglichen Einbau preiswerter LED Leuchtmittel in zugelassene Navigationsleuchten.
|
||||
|
||||
Das geht zur Zeit nicht zusammen, da die Farbtemperatur zu hoch ist, das hat aber nichts mit dem Abstrahlwinkel zu tun.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Farbtemperatur und Abstrahlwinkel sind verschiedene Dinge.
Das hast du richtig erkannt. Das einzige, was da zusammenpasst ist, dass die billigen LED Leuchtmittel beides nicht richtig können. Sie haben weder das geforderte breitbandige Farbspektrum, sondern liegen irgendwo bei jenseits der 5500 K, also fast tageslicht-blau und können durch einen Filter wenig in rot und grün umgesetzt werden, da sie nur wenig Anteile daran haben. Noch können sie die Sektoren in Seitenleuchten exakt einhalten, weil sie von der Bauart eben zu breit abstrahlen. Anders ist das in Navi-Leuchten die aus LED gebaut werden. Da sind Farbspektrum und Abstrahlung genau berechnet.
|
||||
|
||||
ja, danke, ist schon klar. Ich habe die Dinger schon dünn und asymetrisch, so das sie in den Lichtmittelpunkt einer BSH- Leuchte passen, in der Hand gehabt, nur halt mit der falschen Farbtemperatur.
Aber das wird schon Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Gibt ja LEDs die direkt rotes oder grünes Licht emittieren.
Viel Spaß beim löten
|
|