boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2014, 13:44
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard Der Pyroschein(FKN) wird überflüssig

Der Pyroschein(FKN) wird überflüssig - also noch überflüssiger als er so schon ist: http://www.yacht.de//panorama/news/d...ig/a87665.html
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.03.2014, 14:20
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ausgabe vom 1. April?
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.03.2014, 14:23
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Der Pyroschein(FKN) wird überflüssig - also noch überflüssiger als er so schon ist: http://www.yacht.de//panorama/news/d...ig/a87665.html
Gilt jedoch nur für Charterschiffe !!!

Hätte mich auch gewundert .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2014, 14:25
Benutzerbild von Stejome
Stejome Stejome ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Remagen
Beiträge: 124
Boot: '04 Bayliner 285 SB
Rufzeichen oder MMSI: Echte Liebe.
173 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ab 2015 aber für alle
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.03.2014, 14:39
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Für "richtige" Signalmittel ändert sich aber nix, so wie ich das sehe. (Kal.4 ect.)

Handfackeln und die Spielsachen von Signalstiften taugen eh mehr für die Tonne als für die See.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.03.2014, 14:41
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
...von Signalstiften taugen eh mehr für die Tonne als für die See.
Raketen sind Signalstifte?
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.03.2014, 14:59
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ausgabe vom 1. April?
Siggi
Da habe ich beim ersten lesen auch kurz dran gedacht - es scheint aber mehr dran zu sein.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.03.2014, 15:11
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Für "richtige" Signalmittel ändert sich aber nix, so wie ich das sehe. (Kal.4 ect.) ...
Ja da ändert sich wohl nichts.

Charterern von seegehenden Wasserfahrzeugen durften schon länger ohne Schein(SKN) die Signalpistole Kaliber 4 (26,5 mm) nebst Munition vorübergehend überlassen werden, sofern der Besitz über die Waffe nach Weisungen erfolgt.
Praktische hatte das in jüngster Zeit aber wohl kaum eine Bedeutung angesichts des bürokratischen Aufwands um die Waffe (Aufbewahrung, Transport, etc.) - sprich zumindest ich habe in den Charter-Angeboten noch nie von der Möglichkeit gelesen auch eine SigPi zu bekommen. Und einen Hamburger Kasten habe ich an Bord einer Charteryacht auch noch nicht gesehen.

Signalraketen sind aber der SigPi+Mun auch in Steighöhe, Brenndauer, Lichtstärke,... gleichwertig. Lediglich in der Handhabung liegt wohl ein kleiner Vorteil. Die SigPi kann einhändig abgefeuert werden für die Fallschirmrakete benötigt man beide Hände.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.03.2014, 15:35
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen

Charterern von seegehenden Wasserfahrzeugen durften schon länger ohne Schein(SKN) die Signalpistole Kaliber 4 (26,5 mm) nebst Munition vorübergehend überlassen werden, sofern der Besitz über die Waffe nach Weisungen erfolgt.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen !!
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.03.2014, 16:18
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

....im Netz gefunden..


Charterboote:
Hat der Vercharterer sein Boot mit einer Leuchtpistole ausgerüstet, entsprechende Waffenbesitzkarte und Aufbewahrung an Bord vorausgesetzt, darf der Charterer die Leuchtpistole im Notfall einsetzen ohne selbst Inhaber der Waffenbesitzkarte zu sein. Es muss zuvor eine entsprechende Einweisung durch den Vercharterer erfolgen.
Das Führen oder der Transport der Leuchtpistole an Land ist dem Charterer nicht gestattet.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die örtliche Ordnungsbehörde oder an die Wasserschutzpolizei.
Landespolizeiamt
-Wasserschutzpolizei-
Mühlenweg 166; 24116 Kiel
Tel.: 0431/ 160 6411; Fax: 0431/ 160 64119 eMail: Kiel.LPA41@polizei.landsh.de
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.03.2014, 16:27
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen !!
WaffG § 12 "Ausnahmen von den Erlaubnispflichten
(1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht, wer diese
....
3. von einem oder für einen Berechtigten erwirbt, wenn und solange er
...
d) als Charterer von seegehenden Schiffen zur Abgabe von Seenotsignalen
den Besitz über die Waffe nur nach den Weisungen des Berechtigten ausüben darf;
...
"
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.03.2014, 17:37
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Signalraketen sind aber der SigPi+Mun auch in Steighöhe, Brenndauer, Lichtstärke,... gleichwertig. Lediglich in der Handhabung liegt wohl ein kleiner Vorteil. Die SigPi kann einhändig abgefeuert werden für die Fallschirmrakete benötigt man beide Hände.
Beides hat seine Vor- und Nachteile in der Handhabung. Die Pistole kann einhändig bedient werden, aber bei Defekt oder Verlust der Pistole ist die Munition nicht mehr abzufeuern, egal wieviel noch vorhanden ist. Bei den Raketen spielt es keine Rolle, wenn im Eifer des Gefechts eine über Bord geht, solange noch weitere da sind.

Aber schön, dass der Stuss mit dem FKN aufhört. Wieder eine nutzlose deutsche Insellösung weniger.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.03.2014, 19:51
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 484
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Aber schön, dass der Stuss mit dem FKN aufhört. Wieder eine nutzlose deutsche Insellösung weniger.
Noch 253.456 nutzlose deutsche Insellösungen offen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.03.2014, 19:54
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Noch 253.456 nutzlose deutsche Insellösungen offen
Die arbeiten wir auch noch ab.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.07.2014, 12:58
mvskipper mvskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 343
Boot: Quicksilver Weekend 640
242 Danke in 139 Beiträgen
Standard Jetzt auch in M/V: Signalmittel nach Einweisung durch Charterunternehmen

Jetzt hat sich auch Mecklenburg-Vorpommern der Regelung aus SH angeschlossen und ermöglicht die Verwendung von Pyrotechnik nach Einweisung durch Vercharterer.

Link: http://www.regierung-mv.de/cms2/Regi.../sm/?pid=79254

Nur der Eigner eines Sportboots muss natürlich weiterhin eine Prüfung ablegen. Denn nur für ein kommerzielles Charterunternehmen ist die geforderte Prüfung eine "rechtsformale Härte", für den privaten Skipper nicht

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.07.2014, 13:02
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Im Rahmen des AGG wäre das dann aber abzuklären, warum ich als Mieter eines Bootes keinen und als Eigentümer einen Schein brauche. Ob das dann Bestand hat?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.07.2014, 13:09
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Finde ich auch, ne Einweisung vom Verkäufer müsste dann ausreichen.

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Im Rahmen des AGG wäre das dann aber abzuklären, warum ich als Mieter eines Bootes keinen und als Eigentümer einen Schein brauche. Ob das dann Bestand hat?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.