boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2005, 10:42
Kirsten
Gast

Standard Wasser- und Schiffahrtsämtern ...

Suche Adressen (Mail / Telefonnummern / Ansprechpartner) der Wasser- und Schiffahrtsämtern, die für die Elbe zuständig sind !!!

WER kann mir helfen ???

Außerdem brauche ich dringend gute Daten über die Elbe - Kilometerstände, technische Bauwerke, Hindernisse, Gefahrenstellen und und und ... also alles was mit der Elbe unmittelbar zu tun hat !!!

Hat jemand zufällig den WESKA (Westdeutscher Schifferkalender), dort soll es wohl u.a. drin stehen ?!?!?

Außerdem hätte ich noch Interesse an Adressen von örtlichen Kanu-/Wassersportvereine an der Elbe ... kennt sich da jemand aus ???

Und noch etwas, WIE ist der Einfluss des Windes auf die Strömung der Elbe einzuschätzen ??? Habe gehört, dass diese sehr stark windabhängig ist.

Danke schon mal im Voraus !!!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2005, 10:47
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.698 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Hi !

Willst du jetzt in der Elbe plantschen?

Grüße Andi
Alt 24.11.2005, 10:59
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Alles über WSA hier:

www.elwis.de

Don P
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2005, 11:20
Kirsten
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hi !

Willst du jetzt in der Elbe plantschen?

Grüße Andi
Wenn du das wirklich wissen möchtest, dann schau doch in meinem
Forum nach => dort findest du dann interessante Berichte und Termin etc. rund ums Langstreckenschwimmen bzw. andere Ausdauersportarten

Läuft allerdings erst ein paar Tage und demzufolge sind noch keine xxxx user zu verzeichnen ...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2005, 11:21
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.643 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Mein letzter WESKA ist von 1987...........

bei ebäää (PaidLink) gibts sogar einen von 76 und amazon hat gar keinen zur Zeit.

Das Dings kommt vom Binnenschiffahrts-Verlag und kostet da zur Zeit 43 Euro in der aktuellen Version.

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2005, 11:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.199 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Hallo Kirsten,

Dresdner Kanu-Club "Elbe 46" e.V.
Havelberger WSV e.V.
KV Harmonie Elster/Elbe e.V.
Wassersportclub 1931 Heidelberg-Neuenheim e.V.
Wassersportverein Heidelberg-West
Wassersportverein Süderelbe von 1921 e.V.

Adressen, Ansprechpartner, Lagepläne und Telefonnummern findest du hier: http://www.kanu.de/nuke/index.php
Link auf Vereine und mit Volltextsuche elbe eingeben.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2005, 11:36
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor

Boot: Snapdragon 29
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kirsten
Wenn du das wirklich wissen möchtest, dann schau doch in meinem Forum nach => dort findest du dann interessante Berichte und Termin etc. rund ums Langstreckenschwimmen bzw. andere Ausdauersportarten
Kirsten, Du willst hier Deine Fragen beantwortet haben und verweist bei Rückfragen auf ein anderes Forum? Wenn ich boshaft wäre, was ich nicht bin, dann würde ich sagen: Stell die Frage doch gleich dort. Eine sehr rühmliche Netiquette ist Deine Antwort auf jeden Fall nicht. Nur mal so am Rande....
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2005, 12:32
Kirsten
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von Kirsten
Wenn du das wirklich wissen möchtest, dann schau doch in meinem Forum nach => dort findest du dann interessante Berichte und Termin etc. rund ums Langstreckenschwimmen bzw. andere Ausdauersportarten
Kirsten, Du willst hier Deine Fragen beantwortet haben und verweist bei Rückfragen auf ein anderes Forum? Wenn ich boshaft wäre, was ich nicht bin, dann würde ich sagen: Stell die Frage doch gleich dort. Eine sehr rühmliche Netiquette ist Deine Antwort auf jeden Fall nicht. Nur mal so am Rande....
Lieber Olaf,

selbstverständlich habe ich auch in anderen Foren diese Frage - eine rein technische - gestellt und auch bereits Antworten und Hilfen bekommen.

Wenn ich meine gesamten Vorhaben (bezüglich Sport) hier hinein stellen würde, dann würden sich doch einige sehr sehr langweilen und das möchte weder ich noch sicher du, deshalb mein Hinweis auf dieses spezielle Forum falls Andi wirklich an einer Antwort interessiert sein sollte.

Danke schön für jede konstruktive Antwort !!!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2005, 12:39
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Standard

Hallo !

Andi ist aber hier interessiert (vielleicht auch ander?)- als Forumbetreiberin weisst du doch.....

Grüße Andi
Alt 24.11.2005, 12:43
Kirsten
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Andi ist aber hier interessiert (vielleicht auch ander?)- als Forumbetreiberin weisst du doch.....

Grüße Andi
Lieber Andi,

ok, dann sollst du es HIER wissen !!!

Ich bau gerade ein Boot, damit werde ich ab nächsten Sommer mindestens 4 mal die Woche auf dem Wasser zu finden sein und am Ende der Saison ordentlich segeln können !!!

Alles klar
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2005, 12:46
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Standard

Hi !

Danke- war ja gar nicht so kompliziert...

Grüße Andi
Alt 24.11.2005, 18:33
Binnensegler Binnensegler ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Kirsten,

ich hätte die komplette Beschreibung der Elbe in der (Kurz) Form eines Kanuführers da.
Mit kompletter Kilometrierung, allen Städten, Brücken, Ein/Aussatzstellen, Kanu und Wassersportvereinen von der Tschechischen Grenze bis zur Mündung.
Aber eben ausgelegt für den Kanusport.

Bei Interesse PN an mich.

Gruß, Frank
Alt 24.11.2005, 20:45
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Hallo Kirsten,

die Kanuführer sind für dich glaube ich optimal. Dabei gehe ich davon aus, daß du dir eine Jolle mit Schwert -> wenig Tiefgang baust. Bin selbst Jollensegler und auch Kanufahrer und hätte auch sämtliche Führer für Europa.
Der einzige Nachteil dieser Führer sind fehlende Detailkarten, keinerlei Marinabeschreibungen und auch keine Angaben zu Wassertiefen. Das dürfte dich alles nicht betreffen.
Dafür hast du fast jeden Meter beschrieben. Auf alle Fälle normalerweise die Gefahrenstellen für Kleinstskipper.
Diese Bücher kannst du mit aktuellem Stand bei warscheinlich über den Link den ich dir geschrieben habe, bestellen. ansonsten in jeder guten Buchhandlung als dkv-Kanuführer bekannt.

Wäre übrigens durchaus interessant was für ein Boot du baust.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2005, 06:28
Kirsten
Gast

Standard

Danke schön Frank und Wolf,

wenn ich das so lese, dann glaube ich auch, dass die Kanuführer genau das sind was ich suche !!!

Zitat:
Dafür hast du fast jeden Meter beschrieben. Auf alle Fälle normalerweise die Gefahrenstellen für Kleinstskipper.
SUPER !!!

Ich baue einen Seggerling und der sollte bald fertig werden, denn das Boot nervt mit der Zeit. Hier ein veraltetes Foto, als ich mal das Deck draufgelegt hatte, um zu sehen, ob die Form stimmte ... mir kam es spanisch vor wie stark ich die Seitenteile auseinanderdrücken bzw. zusammenziehen musste

Also, so wird es ungefähr mal irgendwann aussehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2529_1132900122.jpg
Hits:	266
Größe:	68,1 KB
ID:	18909  
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2005, 14:52
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Ein schönes Boot. Viel Erfolg noch beim fertigbauen.
Ich arbeite jetzt auch schon lange an meinem Refit. Dieses Jahr hatte ich einen ziemlichen Durchhänger. Aber da es im Frühling ins Wasser soll, wird die Motivation bald kommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2005, 09:57
Kirsten
Gast

Standard

Ja, es ist ein schönes Boot und hier siehst du gleich einige in voller Aktion. Und wenn ich nächstes Jahr schön fleißig übe, dann ist die 265 bald um eine Nasenlänge vor der 99 ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2529_1134467830.jpg
Hits:	122
Größe:	35,2 KB
ID:	19509  
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2005, 10:11
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.156 Danke in 3.374 Beiträgen
Standard

Jau, Kirsten, wird ein sehr schönes Boot...
als Segelrevier scheint mir die Dresdner Elbe ziemlich wenig geeignet - zumindest zum lernen. Du hast viel Windabdeckung und mußt mit einer Strömung klarkommen, die dann sehr leicht schneller als Dein Boot ist.
Die meisten Elbsegler in Dresden haben einen relativ starken Motor (mit dem Du den sehr leichten Seggerling hoffentlich nicht verunstalten willst). Und beim Jugendtraining ist wohl immer ein MoBo in Bereitschaft.
Geeignete Lernreviere in der Gegend wären der Bautzner Stausee oder der Cospudener See. Der Seggerling solte sich leicht mit dem Auto transportieren lassen.
Mit Zitat antworten top
Antwort