![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Gerade auf Berlin Radio 88,8 gehört: Bootshalle an der Scharfen Lanke komplett niedergebrannt, Feuerwehr mit 6 Staffeln vor Ort
Leider habe ich noch keine weiteren Details
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Klaus
schon so früh auf den Beinen, Hatte es nicht vor ein paar Jahren in der Marina Lanke schon mal gebrannt mfg Peter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Eine Staffel sind ja nur 5 Mann + Gruppenführer und ein Fahrzeug. In dem Bericht steht ja was von 80 Mann was dann eher auf 6 Löschzüge schließen lässt. Aber es ist immer Witzig was man in den Nachtrichten hört/liest. Hoffentlich sind die Eigner der Boote Vollkasko versichert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja, um 5 klingelt mein Wecker. .. Ich weiss nicht, ob es sich wieder um die Marina Lanke handelt. In dem Bereich stehen diverse Bootshallen und -werften! Schönen Tag noch! gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
![]()
http://www.spreeradio.de/mediathek/f...scharfen-lanke
Die Saison hat noch gar nicht begonnen und schon ist sie für einige wieder vorbei ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auf den Fotos sieht das sehr nach Marina Lanke aus. Allerdings die Hallen gegenüber denen, die vor ein paar Jahren abgebrannt sind.
Gottseidank gibt es bislang keinen Personenschaden, wenn sich keiner der Feuerwehrleute noch verletzt. gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
![]()
ach du Sch..... oh mann, was soll man nun dazu noch sagen ....... hoffentlich war alles ausreichend versichert ......
|
||||
|
||||
![]()
Das ist genau die Halle, in der mein Boot bis zur vergangenen Woche stand. Mir ist speiübel, auch wenn ich nicht betroffen bin. Ich hatte den ganzen Winter über gehofft, dass sowas nicht passiert. Denn genau dort ist sowas vor einigen Jahren ja schon mal geschehen.
Das bedeutet für die Zukunft: Mein Boot wird im Winter nicht mal mehr in der Nähe einer Halle abgestellt. Und was die Versicherungen angeht: Was nützt einem die Kohle, wenn man ein vergleichbares Boot für einen solchen Preis nirgendwo kriegen würde? Außerdem sind Boote ja irgendwie auch Lebewesen... Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Blöde Sache für alle Beteiligten. Gerade so kurz vor Saisonstart.
|
||||
|
||||
![]()
Schon wieder ein Feuer in der Lanke Werft.
![]() ![]() ![]() Der Brand 2011, davor die Tankstelle, ein Paar Jahre davor, hat es an der Stelle wo es jetzt gebrannt hat schon mal ein Boot gebrannt. Gut das ich da weg bin. ![]() Eigentlich eine sehr schöne Marina, aber wenn es im Winterlager ständig brennt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ Matthias: Da hast Du echt Glück gehabt!! Aber auch Boote im Freien brennen immer mal wieder....
gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zur Versicherung: Wenigstens bekommt man etwas Kohle und kann eventuell weiter das hobby. Wenn man nicht versichert ist oder nur ne Haftpflicht haben sollte, dann kommen ja noch kosten (Entsorgung des Wracks usw.) auf einen zu. Das wäre dann der Supergau. Klar ist der Totalverlust des Bootes sehr schlimm und man trauert dem Teil ewig nach. Aber Grundsätzlich sind Sachwerte zu ersetzten. Als Feuerwehrmann habe ich dahingehend schon einiges erlebt.
|
||||
|
||||
![]()
Ok, Newbie-Frage: warum muss in so einem Fall das meine Kasko tragen und nicht die des Betreibers?
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Oft entsteht so ein Feuer durch Brandstiftung oder technischen defekt. Bei Brandstiftung kann man den Verursacher erst belangen, wenn man diesen hat. Meist ist bei den Leuten nichts zu holen oder sie gehen durch die Schadenshöhe in Privat-Insolvenz. der Geschädigte bekommt aber Geld von Der Kasko und die Versucht es wieder vom Brandstifter zu holen. Bei Technischem Defekt ist kein Ursächlicher Verursacher zu finden. Daher zahlt hier nur die Kasko.
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Weil der Betreiber den Sachwert nicht versichert, sondern nur seine Haftpflicht. Und ob er haftpflichtig ist, ist eine ganz andere Frage. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]()
Weil in der Regel diese Haftung in den Verträgen ausgeschlossen wird, ausser bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Und dann ist immer noch die Frage der Beweisbarkeit.
gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
![]()
Danke Euch! Wieder was gelernt.
|
||||
|
||||
![]()
Unsere Madeleine ist nicht mehr 😭
|
||||
|
||||
![]()
Tut mir leid zu hören, da stecken immer jede Menge Arbeit, Erinnerungen und Geld in einem Boot. Ich hoffe, das Ihr das halbwegs geregelt bekommt.
Ich liege zwar am anderen Ende von Berlin, lade Euch aber hiermit dennoch auf eine gemeinsame Bootstour ein, wenn es für Euch diese Saison keine andere Möglichkeit gibt aufs Wasser zu kommen. ![]() mfg Nick
|
|
||||
|
||||
![]()
Zum Thema Versicherung :
Da ich meine Crownline damals relativ günstig gekauft habe ist die Versicherungssumme von mir erhöht worden damit im Schadensfall ein gleichwertiges Boot angeschafft werden kann. (Über Norman und W&W) Mfg Markus
|
|||
|
|||
![]()
Mein Beileid. Wir hatten den Brand als Frühstücksfernsehen.
Hier im FW-Life-Ticker noch ein Foto: http://www.bz-berlin.de/aktuell/berl...le1821045.html
|
||||
|
||||
![]()
Das ist das Boot, welches genau vor der Halle stand, richtig? Mein Mitgefühl gilt auch demjenigen, der in der Halle hinter meinem Boot stand, und dort ein großes Umbauprogramm realisiert hat. Die finanziellen Dinge werden sicher geregelt, aber es ist ja auch die eigene Arbeit, die man da reinsteckt, und natürlich nicht ersetzt bekommt. Und dann sind es auch noch vier feste Arbeitsplätze von hervorragend qualifizierten Bootsbauern, die jetzt erst mal wegfallen.
Dass mein großer Edelstahl-Mast und mein Bootsschlüssel vermutlich hinüber sind, stelle ich jetzt mal hinten an... Matthias |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Matthias
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat: