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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 26.03.2014, 11:56
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Standard Rollertuning-> Wie am besten?

Für den Landgang habe ich mir einen leichten Honda Bali100 gekauft. Der läuft mit mir fetten Sack drauf 80km/h (eher76,9) -das nervt mich.
Auf Landstraßen, wenn ein Truck hinter einem ist der gerne einen Tick schneller will, ist das mehr als unangenehm.

Nun möchte ich mir eine Geschwindigkeitsicherheitsreserve zulegen: Ich weiß, das die problemlos schneller können. Bei einem Fuerte Urlaub hatte ich identischen Roller geliehen, der ging wie die Feuerwehr auf 95 Klamotten.

Wie reiße ich eine etwaige Drossel raus, sodenn er dann eine hat?

Ansonsten: Ich bin drauf und dran ein Malossi Varomatik Kit zu kaufen, aber original ist halt original.

Wer weiß was?


An die Panikmacher: Klasse 1 ist vorhanden und alle Änderungen werden dem TÜV vorgeführt. Und erweiterte Schrauberkenntnisse sind vorhanden.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #2  
Alt 26.03.2014, 12:03
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Wenn du den 100 EX hast, müsste es einen Entdrosselsatz bei Honda geben...les das letzte Posting
http://www.rollertuningpage.de/45-ma...x-entdrosseln/

Gruß Didi
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  #3  
Alt 26.03.2014, 12:06
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Servus Jörg
Müsstest mal nachschauen, ob er in der Automatik eine Drossel drin hat.
Hatte mal einen Peugeot Speedfight, dort war unter anderem in der Automatik
eine Scheibe drinnen, welche die Gewichte nur bis zu einem bestimmten Radious nach
aussen lies. Dadurch war das Teil auf ca. 55 Kmh gedrosselt.
Als ich die Scheibe raus hab, lief er 80 Kmh.
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Gruss

Matthias

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  #4  
Alt 26.03.2014, 12:09
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Nachtrag:
Die Entfernung dieser Distanzscheibe aus der Automatik hat auch noch andere wichtige Vorteile. Deutlich geringere Drehzahlen bei höherer Geschwindigkeit. Dadurch:
- deutlich leiser
- reduzierter Spritverbrauch
- höhere Lebensdauer, da nicht immer in Höchstdrehzal unterwegs.
__________________
Gruss

Matthias

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  #5  
Alt 26.03.2014, 12:22
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Der einzige Nachteil ist das Erlöschen der Betriebserlaubnis....das kann man aber vernachlässigen. Wen kratzen schon Verordnungen....

Willy
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  #6  
Alt 26.03.2014, 12:25
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Willy, alles auf einmal haben wollen geht halt nicht immer...
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Gruss

Matthias

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  #7  
Alt 26.03.2014, 12:30
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nicht weglaufen Jungs. Hab eben noch Kundschaft..
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #8  
Alt 26.03.2014, 12:53
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Wenn du den 100 EX hast, müsste es einen Entdrosselsatz bei Honda geben...les das letzte Posting
http://www.rollertuningpage.de/45-ma...x-entdrosseln/

Gruß Didi
Unglaublich! Auf der Seite war ich auch -habe aber nichts verwertbares für den 100er gefunden.

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Nachtrag:
Die Entfernung dieser Distanzscheibe aus der Automatik hat auch noch andere wichtige Vorteile. Deutlich geringere Drehzahlen bei höherer Geschwindigkeit. Dadurch:
- deutlich leiser
- reduzierter Spritverbrauch
- höhere Lebensdauer, da nicht immer in Höchstdrehzal unterwegs.
Distanzscheibe: Aber das ist nur eine Pauschalaussage, oder?

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Der einzige Nachteil ist das Erlöschen der Betriebserlaubnis....das kann man aber vernachlässigen. Wen kratzen schon Verordnungen....

Willy
Moin Willy.
Alles gut. Das Ding ist mit einer Vmax von 81km/h als Krad zugelassen und verschling 18€ Versicherungsprämie im Jahr. Umbauten werden natürlich eingetragen und gemeldet.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #9  
Alt 26.03.2014, 13:02
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Hallo Jörg,

ich habe auch einen Bali 100 im Einsatz.
Meiner kam mit eingetragenen 80KM/H ab Werk und wurde dann mit einem Alphatechnik Kit auf 90KM/H gebracht. Tüv Gutachten war dabei, und durch die Krad Zulassung wurde der Roller sogar billiger in der Versicherung.

http://www.alphatechnik.de/downloads...nderungen.html

http://www.alphatechnik.de/index.php...tx=d2aac6e8809

Honda Bali 100



HF07 1996- 80 F B2-HF07-V80 zum Shop 79,00

MOTORRADLAND: Variomatikanschlag H328 N.03




Ist für die 80 Euro eigentlich nur eine Anschlag für die Variomatik, wodurch wohl die Übersetzung länger wird. Allerdings leidet dadurch die Beschleunigung, was sich hier im Bergischen Land durchaus negativ bemerkbar macht

Viele Grüße,

Oliver
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  #10  
Alt 26.03.2014, 13:03
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Distanzscheibe: Aber das ist nur eine Pauschalaussage, oder?
Ob es bei Deinem Honda auch so gelöst ist, kann ich Dir nicht garantieren.
Ein befreundeter KFZ-Meister hat die Distanzscheibe bei mir damals ausgebaut. Er sagte, dass das wohl die in 90% aller Automatikdrosselungen
gängige Variante ist. Weil simpel, da das Teil nur mit 3 Schrauben augesetzt ist.
So sieht das Teil aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drosselscheibe.jpg
Hits:	122
Größe:	51,7 KB
ID:	524623  
__________________
Gruss

Matthias

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  #11  
Alt 26.03.2014, 14:12
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
...

Tüv Gutachten war dabei, und durch die Krad Zulassung wurde der Roller sogar billiger in der Versicherung.

...r
Meiner ist schon als Kraftrad zugelassen. Ich denke aber das war eine Gefälligkeit und es gab keine echte technische Änderung.

Noch billiger als 18€ pro Jahr geht doch gar nicht.


Ich werde mir das Malossi Kit bestellen. Da sind gleich die passenden Fliehkraftgewuchte mit bei.

http://www.ebay.de/itm/Variomatik-Ma...item27da40f956 (PaidLink)

Jedenfalls scheint es keine Gasschieberbegrenzung oder Verengungen zu geben -das ist ja schon einmal gut.
In der alten BE steht explizit die Größe Hauptdüse (95) drin. Der Sache muss ich auch noch auf den Grund gehen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (26.03.2014 um 14:33 Uhr) Grund: abc
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  #12  
Alt 26.03.2014, 14:18
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Moin Willy.
Alles gut. Das Ding ist mit einer Vmax von 81km/h als Krad zugelassen und verschling 18€ Versicherungsprämie im Jahr. Umbauten werden natürlich eingetragen und gemeldet.
Hi,

wenn keine Bremsen geändert werden müssen, ist wirklich alles gut. Würde ich mich vorher kundig machen.

Gruß
Willy
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  #13  
Alt 27.03.2014, 12:53
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apiroma apiroma ist offline
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Ne Bremsenänderung ist dann auch nicht weiter schlimm.

Aber der Rahmen sollte das mitmachen.

P.S. Hut ab vor dem Vater!!! Da wurde einiges an Geld vernichtet:
http://www.presseportal.de/polizeipr...-schrottpresse
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #14  
Alt 27.03.2014, 13:07
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renn-harry renn-harry ist offline
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Bin mir nicht sicher aber bei der 50er ist im Krümmer eine Drossel die einfach auszubauen ist.
möglich das das auch bei der 100er so ist.
50er ohne Drossel Vmax 74
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
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  #15  
Alt 27.03.2014, 13:16
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Hut ab vor dem Vater!!! Da wurde einiges an Geld vernichtet:
http://www.presseportal.de/polizeipr...-schrottpresse
Der ist wahrscheinlich nur den billigeren Weg gegangen. Sichergestellte Fahrzeuge werden ja oft nur unter Vorbehalt wieder rausgerückt, dass nachher entweder ein Gutachten über den Rückbau oder eine Entsorgungsbescheinigung beigebracht wird. Letzteres dürfte deutlich billiger sein, wenn die Originalteile nicht mehr vorhanden sind.
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  #16  
Alt 27.03.2014, 13:27
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Wir reden hier aber von einem gedrosselten Motorradroller, der einfach wieder laufen soll, wie Gott in schuf. Und das sind (italienische) serienmäßige 96km/h.

Bis jetzt habe ich folgende Änderungen herausgefunden:
Anschlag in der Variomatik.
Hauptdüse 95 statt 105.
Verjüngungsstrecke im Ansauggeräuschdämpfer.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #17  
Alt 28.03.2014, 07:26
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Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Boot: Ohne Boot z. Zt.
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Für den Landgang habe ich mir einen leichten Honda Bali100 gekauft. Der läuft mit mir fetten Sack drauf 80km/h (eher76,9) -das nervt mich.
Auf Landstraßen, wenn ein Truck hinter einem ist der gerne einen Tick schneller will, ist das mehr als unangenehm.

Nun möchte ich mir eine Geschwindigkeitsicherheitsreserve zulegen: Ich weiß, das die problemlos schneller können. Bei einem Fuerte Urlaub hatte ich identischen Roller geliehen, der ging wie die Feuerwehr auf 95 Klamotten.

Wie reiße ich eine etwaige Drossel raus, sodenn er dann eine hat?

Ansonsten: Ich bin drauf und dran ein Malossi Varomatik Kit zu kaufen, aber original ist halt original.

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An die Panikmacher: Klasse 1 ist vorhanden und alle Änderungen werden dem TÜV vorgeführt. Und erweiterte Schrauberkenntnisse sind vorhanden.
Abnehmen
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Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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  #18  
Alt 28.03.2014, 17:24
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Meiner ist schon als Kraftrad zugelassen. Noch billiger als 18€ pro Jahr geht doch gar nicht.
Ich bezahle für einen 200er Piaggio-Roller 24 Euro und für eine 150er LML-Vespa mit Kasko 53 Euro. Kommen noch ein paar Euro Steuer hinzu. Auf diese Art und Weise verschaffe ich uns einen Kfz-Vertrag mit einem gut angefangenen Schadensfreiheitsrabatt, den dann einst meine Kinder übernehmen können. Was der Roller in fünf Jahren kostet, habe ich beim Auto im ersten halben Jahr raus, mindestens.

Sunbeamer
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  #19  
Alt 28.03.2014, 17:29
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Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Ich bezahle für einen 200er Piaggio-Roller 24 Euro und für eine 150er LML-Vespa mit Kasko 53 Euro. Kommen noch ein paar Euro Steuer hinzu. Auf diese Art und Weise verschaffe ich uns einen Kfz-Vertrag mit einem gut angefangenen Schadensfreiheitsrabatt, den dann einst meine Kinder übernehmen können. Was der Roller in fünf Jahren kostet, habe ich beim Auto im ersten halben Jahr raus, mindestens.

Sunbeamer
Bingo!
Ein Rabattretter kostet bei meiner Versicherung 40€pa. Da fährt man ja fast umsonst
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #20  
Alt 28.03.2014, 17:48
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Damit nicht zuviele Leute auf diese Idee kommen, versucht man dem ja auch einen Riegel vorzuschieben. Der Führerschein für 'ne schlappe 125er kostet mittlerweile mehr als ich damals für die Klassen 3 (bis 7,5t) und 1 (offen) zusammen bezahlt habe.
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  #21  
Alt 28.03.2014, 18:05
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Damit nicht zuviele Leute auf diese Idee kommen, versucht man dem ja auch einen Riegel vorzuschieben. Der Führerschein für 'ne schlappe 125er kostet mittlerweile mehr als ich damals für die Klassen 3 (bis 7,5t) und 1 (offen) zusammen bezahlt habe.
Der Lappen für eine "80er" war damals (vor 23 Jahren in meinem Fall) aber auch schon richtig saftig teuer!
Habe es damals bei einem Mofa belassen und dann mit 18 die Scheine für Autos und große Motorräder gemacht

Viele Grüße,

Oliver
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  #22  
Alt 28.03.2014, 18:21
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Heute wäre es aber aufgrund von EU-Vorgaben möglich, die 125er in den PKW-Führerschein einzuschließen. Die Umsetzung ist allerdings freiwillig und in Deutschland wurde es nicht getan. Ich denke, dass es von Lobbyisten untergraben wurde, denn am für die Autoindustrie wichtigen Zweit- und Drittwagenmarkt wäre das sicher nicht spurlos vorbei gegangen. Lieber nimmt man das Parkplatzchaos in den Städten in Kauf.
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  #23  
Alt 28.03.2014, 18:34
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Hi

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Heute wäre es aber aufgrund von EU-Vorgaben möglich, die 125er in den PKW-Führerschein einzuschließen. Die Umsetzung ist allerdings freiwillig und in Deutschland wurde es nicht getan...
Ja ok. Aber ob man jedem Autofahrer ohne jegliche Zweiraderfahrung eine 15PS 125er in die Hand geben sollte?
Die Bali (um die es hier geht) ist mit ihren 8,6PS noch sehr zahm unterwegs, da gibt es andere 125er mit erheblich mehr "Qualm"

Statt im EU Reglementierungswahn den 50er Rollern weitere 5 KM/H zu stehlen (50->45), hätte man die lieber 60 laufen lassen sollen.
Würde die Akzeptanz wesentlich erhöhen, da man dann nicht dauernd den PKW Fahrern im Weg stehen würde.
Tempo 60 für 50er hat früher im Osten der Republik mit Simson und Schwalbe auch funktioniert, ohne das die Verkehrsordnung zusammen gebrochen wäre

Viele Grüße,

Oliver
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  #24  
Alt 28.03.2014, 18:48
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Obacht - geht stark Richtung Politik! Bitte beim Thema bleiben.
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #25  
Alt 28.03.2014, 18:55
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Aber ob man jedem Autofahrer ohne jegliche Zweiraderfahrung eine 15PS 125er in die Hand geben sollte?
Darin sehe ich kein Problem. Sie dürfen und können sich ja auch ohne jegliche Sportwagenerfahrung einen 911er oder M3 kaufen. Die unterscheiden sich vom durchschnittlichen Fahrschulauto viel mehr als eine 125er vom Fahrrad.
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