![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Für den Landgang habe ich mir einen leichten Honda Bali100 gekauft. Der läuft mit mir fetten Sack drauf 80km/h (eher76,9) -das nervt mich.
Auf Landstraßen, wenn ein Truck hinter einem ist der gerne einen Tick schneller will, ist das mehr als unangenehm. Nun möchte ich mir eine Geschwindigkeitsicherheitsreserve zulegen: Ich weiß, das die problemlos schneller können. Bei einem Fuerte Urlaub hatte ich identischen Roller geliehen, der ging wie die Feuerwehr auf 95 Klamotten. Wie reiße ich eine etwaige Drossel raus, sodenn er dann eine hat? Ansonsten: Ich bin drauf und dran ein Malossi Varomatik Kit zu kaufen, aber original ist halt original. Wer weiß was? An die Panikmacher: Klasse 1 ist vorhanden und alle Änderungen werden dem TÜV vorgeführt. Und erweiterte Schrauberkenntnisse sind vorhanden.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du den 100 EX hast, müsste es einen Entdrosselsatz bei Honda geben...les das letzte Posting
http://www.rollertuningpage.de/45-ma...x-entdrosseln/ Gruß Didi
|
|
||||
|
||||
![]()
Servus Jörg
Müsstest mal nachschauen, ob er in der Automatik eine Drossel drin hat. Hatte mal einen Peugeot Speedfight, dort war unter anderem in der Automatik eine Scheibe drinnen, welche die Gewichte nur bis zu einem bestimmten Radious nach aussen lies. Dadurch war das Teil auf ca. 55 Kmh gedrosselt. Als ich die Scheibe raus hab, lief er 80 Kmh.
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag:
Die Entfernung dieser Distanzscheibe aus der Automatik hat auch noch andere wichtige Vorteile. Deutlich geringere Drehzahlen bei höherer Geschwindigkeit. Dadurch: - deutlich leiser - reduzierter Spritverbrauch - höhere Lebensdauer, da nicht immer in Höchstdrehzal unterwegs.
|
||||
|
||||
![]()
Der einzige Nachteil ist das Erlöschen der Betriebserlaubnis....das kann man aber vernachlässigen. Wen kratzen schon Verordnungen....
Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Willy, alles auf einmal haben wollen geht halt nicht immer...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
nicht weglaufen Jungs. Hab eben noch Kundschaft..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Alles gut. Das Ding ist mit einer Vmax von 81km/h als Krad zugelassen und verschling 18€ Versicherungsprämie im Jahr. Umbauten werden natürlich eingetragen und gemeldet.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
ich habe auch einen Bali 100 im Einsatz. Meiner kam mit eingetragenen 80KM/H ab Werk und wurde dann mit einem Alphatechnik Kit auf 90KM/H gebracht. Tüv Gutachten war dabei, und durch die Krad Zulassung wurde der Roller sogar billiger in der Versicherung. http://www.alphatechnik.de/downloads...nderungen.html http://www.alphatechnik.de/index.php...tx=d2aac6e8809 Honda Bali 100 HF07 1996- 80 F B2-HF07-V80 zum Shop 79,00 MOTORRADLAND: Variomatikanschlag H328 N.03 Ist für die 80 Euro eigentlich nur eine Anschlag für die Variomatik, wodurch wohl die Übersetzung länger wird. Allerdings leidet dadurch die Beschleunigung, was sich hier im Bergischen Land durchaus negativ bemerkbar macht ![]() Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
![]()
Ob es bei Deinem Honda auch so gelöst ist, kann ich Dir nicht garantieren.
Ein befreundeter KFZ-Meister hat die Distanzscheibe bei mir damals ausgebaut. Er sagte, dass das wohl die in 90% aller Automatikdrosselungen gängige Variante ist. Weil simpel, da das Teil nur mit 3 Schrauben augesetzt ist. So sieht das Teil aus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich werde mir das Malossi Kit bestellen. Da sind gleich die passenden Fliehkraftgewuchte mit bei. http://www.ebay.de/itm/Variomatik-Ma...item27da40f956 (PaidLink) Jedenfalls scheint es keine Gasschieberbegrenzung oder Verengungen zu geben -das ist ja schon einmal gut. In der alten BE steht explizit die Größe Hauptdüse (95) drin. Der Sache muss ich auch noch auf den Grund gehen.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (26.03.2014 um 14:33 Uhr) Grund: abc |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn keine Bremsen geändert werden müssen, ist wirklich alles gut. Würde ich mich vorher kundig machen. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Ne Bremsenänderung ist dann auch nicht weiter schlimm.
Aber der Rahmen sollte das mitmachen. P.S. Hut ab vor dem Vater!!! Da wurde einiges an Geld vernichtet: http://www.presseportal.de/polizeipr...-schrottpresse
|
||||
|
||||
![]()
Bin mir nicht sicher aber bei der 50er ist im Krümmer eine Drossel die einfach auszubauen ist.
möglich das das auch bei der 100er so ist. 50er ohne Drossel Vmax 74
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() Wir reden hier aber von einem gedrosselten Motorradroller, der einfach wieder laufen soll, wie Gott in schuf. Und das sind (italienische) serienmäßige 96km/h. Bis jetzt habe ich folgende Änderungen herausgefunden: Anschlag in der Variomatik. Hauptdüse 95 statt 105. Verjüngungsstrecke im Ansauggeräuschdämpfer.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sunbeamer
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein Rabattretter kostet bei meiner Versicherung 40€pa. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Damit nicht zuviele Leute auf diese Idee kommen, versucht man dem ja auch einen Riegel vorzuschieben. Der Führerschein für 'ne schlappe 125er kostet mittlerweile mehr als ich damals für die Klassen 3 (bis 7,5t) und 1 (offen) zusammen bezahlt habe.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe es damals bei einem Mofa belassen und dann mit 18 die Scheine für Autos und große Motorräder gemacht ![]() Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
![]()
Heute wäre es aber aufgrund von EU-Vorgaben möglich, die 125er in den PKW-Führerschein einzuschließen. Die Umsetzung ist allerdings freiwillig und in Deutschland wurde es nicht getan. Ich denke, dass es von Lobbyisten untergraben wurde, denn am für die Autoindustrie wichtigen Zweit- und Drittwagenmarkt wäre das sicher nicht spurlos vorbei gegangen. Lieber nimmt man das Parkplatzchaos in den Städten in Kauf.
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi
Zitat:
![]() Die Bali (um die es hier geht) ist mit ihren 8,6PS noch sehr zahm unterwegs, da gibt es andere 125er mit erheblich mehr "Qualm" ![]() Statt im EU Reglementierungswahn den 50er Rollern weitere 5 KM/H zu stehlen (50->45), hätte man die lieber 60 laufen lassen sollen. Würde die Akzeptanz wesentlich erhöhen, da man dann nicht dauernd den PKW Fahrern im Weg stehen würde. Tempo 60 für 50er hat früher im Osten der Republik mit Simson und Schwalbe auch funktioniert, ohne das die Verkehrsordnung zusammen gebrochen wäre ![]() Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
![]()
Obacht - geht stark Richtung Politik! Bitte beim Thema bleiben.
|
|||
|
|||
![]()
Darin sehe ich kein Problem. Sie dürfen und können sich ja auch ohne jegliche Sportwagenerfahrung einen 911er oder M3 kaufen. Die unterscheiden sich vom durchschnittlichen Fahrschulauto viel mehr als eine 125er vom Fahrrad.
|
![]() |
|
|