![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Habe ein Problemchen wegen des Tanks. Habe ein Ventil achtern Steuerboard was besagen soll das der Fäkalientank entleert werden kann.Im Fussraum einen schwarzen Schalter den sollte man betätigen.Nun sollte der Ftank entleert werden und genau das will unserer nicht. Die Pumpe läuft aber es geht mal garnichts. Wer schön mal in der Baylinerfraktion was zu hören da wir seit 2 Wochen so ein nettes Teil haben. LG:Walter |
|
|||
|
|||
![]()
Ist der Kugelhahn auf ?
|
|
|||
|
|||
![]()
hallo!
kugelhahn ??was ist das haben wirklich no Ahnung. gruss:walter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
btw: Wie/Wohin willst Du das überhaupt "ablassen"? Steht das Boot noch an Land und Du stellst eine Reihe Eimer drunter? (Viel Spaß ![]() ![]() mfg Martin |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Unser Boot ist schon im Wasser.Und da es für uns noch gerade mal 2Wochen neu ist,wollte ich wissen wo das Ventil ist.DiePumpe läuft habe das Ventil mal betätigt aber ich kann nicht erkennen das da was raus geht?Und derFtank ist voll beim Pumpen der Toilette kam an der Steuerboardseite was raus. So und nun stellt sich mir die Frage ob etwas defekt ist oder Ventil dicht?Pumpe hört man. LG:Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Aber wenn du den Kugelhahn aufdrehst und dann die Pumpe anstellst, sollte der Tank sich doch leeren. Du kannst sicherlich auch ein anderes Pumpengeräusch vernehmen, wenn der Kugelhahn auf oder zu ist, oder?
Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
an dem Deckel Steuerbordseitig oben kannst du absaugen.
Die Pumpe pumpt die Fäkalien normalerweise durch einen borddurchlass knapp über der Wasserlinie steuerbords raus. solltest dich m al in den Motorraum begeben und einfach den schläuchen folgen.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist doch wortwörtlich ein Scheiss-Problem.
![]() In Realität müsste das etwa so Aussehen. Der schwarze Schlauch links kommt von der Pumpe und führt zum Durchlass mit dem Kugelhahn. Hier sieht man noch einen Teil der Pumpe.
Wenn möglich würde ich den Fäkalientank zuerst mal leeren, über den Abpumpanschluss am Heck. Und gut mit sauberem Wasser spülen. Und dann heisst es das Problem einzeln angehen, d.h. Schlauch ab und alle Komponenten kontrollieren. Falls man den Tank nicht vorher abpumpen kann, dann wird das eine Scheiss-Arbeit. .
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe bei den neuen ist der Ausgang ubers Heck gelöst. Auch nicht schlecht. bei mir gehts noch seitlich raus. Aber wo ist dein Schlauch vom Blower?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() (Nein, der fehlt einfach auf diesen Bildern, ist natürlich sonst drin ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
LG.Walter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Richard.
Bei mir ist noch das Problem das der Warmwasserboiler Backboard hängt1Also echt eng da.Aber gut werde in die Tiefe gehen und nochmal alles geben.Wenn nicht Absaugen und Spülen. Da geht die Saisson doch gut los. Sag DANKE. |
|
||||
|
||||
![]()
bei mir ist da im Motorraum noch weniger Platz, da ich den 7,4l Bigblock drinnen habe.
Boiler, 165 AH und 75 AH Backbord Fäkalientank und Sinuswechselrichter auf der Steuerbordseite
|
![]()
Ist denn überhaupt was im Tank?
So das die Pumpe auch was abpumpen kann?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Basti.
Ja Wc manuell abgesaugt Tankvoll und Steuerboard kommt es raus und es Stinkt!! Lg:Walter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hoffentich ist deine Pumpe nicht defekt. aber kontrolliere erst mal deinen Kugelhahn und danach nochmal testen. Pumpe müsste nach kurzem lauf einen deutlich anderen Ton bekommen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja es wird eng da unten hab neben dem wasserboile noch ein löschsystem. Und da unten wird es mal eng klasse. Sinuswechsler jo auch noch. Da sag ich wo ist der Einstieg mag350 ich komme. lg:walter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Walter!
Ich habe zwar keine Bayliner, jedoch ist bei mir die Pumpe nicht auf dem Tank sonder auf Bodenhöhe montiert. Ich denke, wenn Du die Pumpe vom Tank auf Höhe des Bodens bringst, pumt die ab. Gruß Raimund
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Daran liegt es sicher nicht. Diese Pumpen sind selbstansaugend und dies bis zu einer Höhe von 3 Meter...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Richard, ich hab da mal eine Frage zu einer anderen Thematik. Wie ist das bei Dir gelöst, dass z. B. kein Motoröl in die Bilge tropft, sich dort mit Wasser vermischt und über die Lenzpumpe in den See geht? Das ist doch des Seepolizisten "Lieblingsfrage"...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Unter den Motor wurde eine Oelwanne aus Alu gebastelt. Ich hab grad kein Bild gefunden, aber so ist das. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein Boiler und die Löschanlage befinden sich auf der selben Seite,Steuerboard.Habe leider noch keine Bilder davon. Da kannste mal suchen wo du runter möchtest. ![]() mfg walter |
|
||||
|
||||
![]()
Normalerweise ist der fakalientank steuebord und der Boiler backbord. Dann ist schon kaum Platz
|
||||
|
||||
![]()
Moin Walter,
Zitat:
Nee, laß mal. Ich hatte zwei 2855er und hab sie verkauft, weil man sich im Motorraum nicht bewegen konnte. ( ![]() ![]() Bei nochmaligem drübernachdenken muß ich allerdings zugeben, ich kann mich gar nicht erinnern, wo in meiner 2001er 2855 der Fäk.-Tank saß. An der Stelle wo er bei Euch sitzt, jedenfalls nicht; da war ein 5kW Kohler-Generator eingebaut. Auf BB-Seite Boiler und Batterien. ![]() mfg Martin |
![]() |
|
|