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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.03.2014, 15:46
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Cabrio Cabrio ist offline
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Standard Fender geplatzt

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Name:	2015-03-23 17.48.32.jpg
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Ihr Lieben,

heute wollte ich einen platten Fender aufpumpen, da entwich die Luft durch einen zuvor unscheinbaren Haarriss.

Es handelt sich um einen Prasolux Maritim 5, 19x68.

Meine Frage: Muss ich das Teil entsorgen, oder lässt der Fender sich mit einer Bauchbinde aus Gewebeklebeband wieder einsatzfähig machen? Wieviel Druck muss ein Fender für ein 240er Boot aushalten können?

Ich habe den Riss rot eingezeichnet. Er ist nur 3mm lang, liegt in einer Knickfalte, die ca. 2cm lang ist. Es schein, als wäre das Material eher gebrochen (durch einknicken bei Minustemperaturen???) als geplatzt. Auch nach einer Stichwunde sieht es nicht aus.

Es handelt sich um 1,8kg unverrottbaren Kunststoff und sollte daher lieber seinen Job machen, als eine Deponie bereichern.

Was meint Ihr? LG Cabrio
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  #2  
Alt 23.03.2014, 16:01
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Ein Versuch wäre es wert, allein schon der Umwelt zu liebe. Ich hätte nur bedenken, das der Flicken bei der Reibung zwischen Boot bzw. Steg nicht da bleibt wo er sollte.

Gruß
Sylvio
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  #3  
Alt 23.03.2014, 16:10
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Ein Versuch wäre es wert, allein schon der Umwelt zu liebe. Ich hätte nur bedenken, das der Flicken bei der Reibung zwischen Boot bzw. Steg nicht da bleibt wo er sollte.

Gruß
Sylvio

Von innen aufkleben dann kann nichts passieren.

cu
Hoagie
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  #4  
Alt 23.03.2014, 16:12
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
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Jou, von innen durch das Ventil durch....
Und sonst? was könnte wohl ein 24´Böötchen an druck verursachen, wenn´s gegen den Steg geht?
Und das soll ein Klebestreifen abfangen?
Was für Gedanken.....
Wenn Du dir keinen Fender leisten kannst, lass bootfahren sein.
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  #5  
Alt 23.03.2014, 16:13
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von innen aufkleben? Du machst Dich über mich lustig?
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  #6  
Alt 23.03.2014, 16:13
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wormdorm wormdorm ist offline
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Zitat:
Zitat von Cabrio Beitrag anzeigen
Anhang 523985

Ihr Lieben,

heute wollte ich einen platten Fender aufpumpen, da entwich die Luft durch einen zuvor unscheinbaren Haarriss.

Es handelt sich um einen Prasolux Maritim 5, 19x68.

Meine Frage: Muss ich das Teil entsorgen, oder lässt der Fender sich mit einer Bauchbinde aus Gewebeklebeband wieder einsatzfähig machen? Wieviel Druck muss ein Fender für ein 240er Boot aushalten können?

Ich habe den Riss rot eingezeichnet. Er ist nur 3mm lang, liegt in einer Knickfalte, die ca. 2cm lang ist. Es schein, als wäre das Material eher gebrochen (durch einknicken bei Minustemperaturen???) als geplatzt. Auch nach einer Stichwunde sieht es nicht aus.

Es handelt sich um 1,8kg unverrottbaren Kunststoff und sollte daher lieber seinen Job machen, als eine Deponie bereichern.

Was meint Ihr? LG Cabrio
Der geht ja eh in die Verbrennungsanlage und nicht in die Deponie.
Was willst bei einem Fender flicken? Im Bedarfsfall kann er doch recht ordentlich belastet werden und dann geht im sprichwörtlich die Luft aus.
Das ist dann evtl. fürs Boot, dass auch unverrottbar ist, wieder nachteilig...
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Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #7  
Alt 23.03.2014, 16:19
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Zitat:
Zitat von Cabrio Beitrag anzeigen
von innen aufkleben? Du machst Dich über mich lustig?
So würde ich es jetzt nicht ausdrücken
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  #8  
Alt 23.03.2014, 16:21
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45meilen 45meilen ist offline
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Es wird nicht langfristig halten, geschweige denn die Luft halt

Wir haben uns letztes Jahr an einem großen Stegfender bei uns im Hafen versucht
hat alles nur sehr kurzfristig gehalten

Entsorgen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 23.03.2014, 16:26
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Von innen aufkleben? Meinst Du das ernst? Wie geht das?

Die Reibung könnte man beobachten, bzw. die Binde auswechseln. Ich frage mich nur, ob bei Druck auf den Fender die Luft ihren Weg raus findet oder drin bleibt.

Am besten ich versuchs einfach, stelle über Nacht was Schweres drauf und fahre zuletzt mit dem Auto drüber...
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  #10  
Alt 23.03.2014, 16:32
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Cabrio Beitrag anzeigen
von innen aufkleben? Du machst Dich über mich lustig?
Deine diesbezügliche Frage war ja geradezu eine Steilvorlage .....
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Gruß Fred
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  #11  
Alt 23.03.2014, 16:32
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Zitat:
Zitat von Cabrio Beitrag anzeigen
Von innen aufkleben? Meinst Du das ernst? Wie geht das?

Die Reibung könnte man beobachten, bzw. die Binde auswechseln. Ich frage mich nur, ob bei Druck auf den Fender die Luft ihren Weg raus findet oder drin bleibt.

Am besten ich versuchs einfach, stelle über Nacht was Schweres drauf und fahre zuletzt mit dem Auto drüber...
Ventil rausziehen, Fender auf links drehen, aufkleben und dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Ich glaube ich meine das nicht ganz so ernst wie der Ein oder Andere hier

Du meinst das doch so ganz tief in Dir drin nicht ernst, oder ?

cu
Hoagie
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  #12  
Alt 23.03.2014, 16:37
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Ich hab noch eine Idee, das könnte vielleicht sogar wirklich gehen, ist aber nicht halb so lustig.

http://www.tirendo.de/holts-reifen-p...140323163622:s

cu
Hoagie
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  #13  
Alt 23.03.2014, 16:38
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Ich wollte Dir halt unterstellen, dass Du Dir doch was dabei gedacht hast. Vielleicht so ein Zeugs mit ner Nadel injizieren, wie das, welches meine Fahrradreifen von innen abdichtet.
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  #14  
Alt 23.03.2014, 16:43
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Ok OK
dann versuch
http://www.wassersport-profi.de/prod...oducts_id/2601

cu
Hoagie
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  #15  
Alt 23.03.2014, 16:47
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Was hast Du denn schon so gepichelt, dass Du alles lustig finden musst?

Also das Fahrraddichtzeugs was so superprima, dass ich mit den Reifen ohne Pannen nach Rom und zurück, 10 Jahre durch den Ort kam und erst letztes Jahr neue Reifen brauchte, als von den Reifen auf der Fahrfläche nichts mehr übrig war. Das Rad fuhr immer noch, aber bei Nässe schaltete es auf Tanzschuhe um.

Das ist keine Frage von Geld. Ich könnte mir auch leisten, meinen Schornstein zu verklinkern, aber nur, damit andere ihn schön finden, halte ich nicht für nötig.

Prost, Cabrio
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  #16  
Alt 23.03.2014, 16:52
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Na sowas, es geht doch! Da hat doch tatsächlich jemand Fenderflickzeug erfunden. Nach welchem Begriff musstest Du da googlen? Jetzt darf aber keoiner mehr lachen.
Ich werde mir das Zeug besorgen und die Binde kommt noch drüber. Dann male ich das Boot-Forum-Emblem auf die Binde und jeder, dem so ein Fender in der Schleuse begegnet, der weiß dann Bescheid
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  #17  
Alt 23.03.2014, 16:56
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Hoagie Hoagie ist offline
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Zitat:
Zitat von Cabrio Beitrag anzeigen
Nach welchem Begriff musstest Du da googlen? Jetzt darf aber keoiner mehr lachen.
Fender flicken, das ist aber jetzt keine echt Überraschung

Aber wenn jetzt keiner mehr lachen darf finde ich das traurig, wünsche Dir noch ein ernstes Restwochenende.

cu
Hoagie
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  #18  
Alt 23.03.2014, 17:02
Janus Janus ist offline
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Ausschäumen wäre auch noch eine Möglichkeit....
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  #19  
Alt 23.03.2014, 17:07
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Entsorge das Teil und kaufe einen Neuen,den was nützt es dir wen dein Boot beim nächsten
Wellenschlag an die Pier knallt und dadurch Schaden am GFK erleidet, weil der geflickte Fender Platzt...
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Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #20  
Alt 23.03.2014, 17:10
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Fender ausschäumen,
ist das nur so eine Idee, oder funktioniert das? Ich meine nicht, ob sich das ausschäumen lässt, sondern ob der Fender dann noch flexibel ist. Der Anteil Luft, die ja den komprimierbaren Stoff darstellt, ist dann vielleicht noch 50%.
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  #21  
Alt 23.03.2014, 17:12
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
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Ausschäumen wäre auch noch eine Möglichkeit....
Dann zieht er Wasser und wird unsagbar Schwer.
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  #22  
Alt 23.03.2014, 17:14
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Cabrio Cabrio ist offline
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Ok Peter, entsorgen bleibt mir immer noch.
Ich entscheide mich für den Versuch mit Crash-Test.
Ich habe (mit diesem) 7 Fender, er muss ja nicht an der riskantesten Stelle hängen.

LG Cabrio
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  #23  
Alt 23.03.2014, 17:20
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So ein Fender soll eigentlich nur seinen Dienst tun, nämlich abfendern....
Bei einem Boot um die 2,8 Tonnen kommt da schin ganz schön Druck auf, wenn man in einer Schleuse durch Strömung oder Schwall an die Seite gedrückt wird.

Nun stellt sich nur noch die Frage, was einem lieber ist....
Ne vergammelte Scheuerleiste, Haarrisse im Gelcoad, verbeulte Reeling.......
Oder nen neuer Fender für um die 30 €....
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Gruß - Georg
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  #24  
Alt 23.03.2014, 17:26
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Zitat:
Zitat von Cabrio Beitrag anzeigen
Ok Peter, entsorgen bleibt mir immer noch.
Ich entscheide mich für den Versuch mit Crash-Test.
Ich habe (mit diesem) 7 Fender, er muss ja nicht an der riskantesten Stelle hängen.

LG Cabrio
Wenn Du derzeit 7 Stück an Bird hast, dann ist der eine eh über.
Irgendwo möchtest Du ja auch noch selber Platz haben.

Wir haben auf unserer 240er ganze 4 Fender und wie hätten noch nie mehr benötigt...
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Gruß - Georg
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  #25  
Alt 23.03.2014, 17:37
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Skipper83 Skipper83 ist offline
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Ok Peter, entsorgen bleibt mir immer noch.
Ich entscheide mich für den Versuch mit Crash-Test.
Ich habe (mit diesem) 7 Fender, er muss ja nicht an der riskantesten Stelle hängen.

LG Cabrio

Dein Vorhaben ist eine einfache Rechnung:

Arbeitszeit+ Material f.d. Reparatur= Ungewissheit ob der Fender hält! Ist es das Wert?


Gruß Stephan
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Gruß Stephan
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