boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2005, 13:02
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard Hilfe beim Bootskauf - Sea Ray oder Rinker -

Hallo zusammen,
möchte mir ein anderes Boot zulegen. Dabei habe ich mich für zwei Varianten bis jetzt entschieden. Auswahl gibt es ja genügend nur muss halt der Geldbeutel und das drum rum stimmen. Da ich ein ziemliches Greenhorn auf dem Gebiet bin möchte ich gerne euch um Tipps uns Rat fragen.

Als Bootsmodell habe ich folgende in meiner engeren Wahl:

Sea Ray 240 Sundancer Baujahr. 1999 – 2001 oder eine
Rinker Fiesta VEE 242 Baujahr. 1999 – 2001

Abgesehen von der Motorisierung min. 250 PS sind folgende Dinge für mich wichtig.

Das Boot muss trailerbar sein (Zugfahrzeug ist eine M-Klasse) weil wir nach Spanien und Kroatien in Urlaub fahren. Es sollte gut Platz für zwei Personen (auch mal ne Woche lang) zum Übernachten haben. Evtl. auch mal zwei Gäste dazu unterbringen können für 1-2 Tage.

Bisher hatten wir einen Bayliner 2052.

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit die Sea Ray oder Rinker im Original zu betrachten sondern nur auf Bildern.

Kennt vielleicht jemand von euch die Boote näher oder hat sogar so eine Rinker oder Sea Ray?

Für ein paar Infos wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2005, 17:51
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Sind beide gute Boote....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2005, 18:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

stimmt... ich würde mir genau die Platzverhältnisse unter Deck ansehen, bzw. per Techn. Daten checken...

mir persönlich gefällt die Einteilung der SeaRays nicht so besonders... (allerdings bin ich von der Regal verwöhnt)....

aber ein guter Freund hat eine 265 Viesta Vee von Rinker, ein wunderschönes Boot aber wenig STauraum und viel verschenkter Platz unter Deck zu gunsten einer großen Fläche oben... (ich kenne aber die 242er nicht)...

Fazit... die 265er hat unten weniger Wohn-und STauraum als meine 233er ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2005, 20:07
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: nähe Ulm
Beiträge: 152
Boot: Marinello Eden 590
260 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

kann Dir zu deiner Frage nicht wirklich weiterhelfen, fahre selber eine Bayliner 2655 Bj. 96 (ist auch noch mit ML trailerbar) und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich hatte vorher auch eine 2052 .

Wo in Baden-Württemberg bist Du zuhause?

Vielleicht sieht man sich ja mal, auf jeden fall lohnenswert und interessant:
http://www.boote-forum.com/viewtopic.php?t=24420

Viele Grüße

Garfield (Willi)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.11.2005, 16:18
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

ich habe eine Sea Ray 240DA Sundancer Bj. 2000 , Motorisierung Mercruiser 5,0L 220PS Bravo II.

Trailern ist kein Problem, braucht nur ein ordentliches Auto mit 3,5 Tonnen Zuglast.

Das Boot ist ein sogenannter Family-Cruiser und ist sehr sparsam. Ich war insgesamt ca. 900km in KR unterwegs und habe ca. 850 Liter verbraucht.
Das ist ein Mischwert aus hoher Last (Gegenwind mit höherer Welle und Fahren auf der 'Glasplatte'). Das Boot läuft sehr weich auch in rauerem Wasser. Topspeed ist ca. 60km/h, Cruisingspeed ca. 35-40km/h.

Bei uns auf der Donau brauche ich um einiges weniger (glattes Wasser).
Durschnittsverbrauch bei Cruisingspeed ca. 0,85 - 0,9 Liter am km. Ergibt daher ca. 36 Liter pro Stunde.

Heuer ein Monat durchgängig mit meiner Frau am Boot in Kroatien gewohnt. Wir schlafen in der vorderen Kajüte (V-Form) und verwenden die mittlere Kajüte als Stauraum für alles andere. Somit ist am Boot immer alles aufgeräumt und es liegt nichts um.

Es besteht Schlafmöglichkeit für 4 Personen, aber dann wird der Stauraum schon etwas knapp.

Uns war sehr wichtig, daß die Sitzmöglichkeit auf der Plicht sich zu einen Sonnenliege wandeln läßt. Das ist bei dieser Bootgröße schwer zu finden.

Aufpassen muß man mit den Gewichtsangaben der Boote. Diese stimmen meistens nicht mit der Realität überein. Mein Boot wiegt auf der Brückenwaage mit Trailer Harbeck 3,5 (Stahl Werksangabe 600kg), kein Wasser im Tank, Benzin 1/4 voll (ca. 60 -70 Liter), Schlauchboot, Hilfsmotor AB 5PS, elektischer Ankerwinsch (zusätzliches Gewicht) mit 30m 8mm Kette, 11kg Anker und den täglichen Dingen an Board 3680kg.

Somit muss man schon einiges in das Zugauto umräumen, um die 3500kg nicht zu überschreiten.

Ich fahre das Boot während dem Jahr bei uns in Wien auf der Donau und bin sehr zufrieden. Es gab bei 130 Fahrstunden im heurigen Jahr nicht ein Problem.

Stehe gerne für weitere Infos zur Verfügung.

Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2005, 22:31
Wingman Wingman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 122
Boot: Crownline 275 CCR
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard Supi

Hallo Richard,
vielen Dank für deine Ausführungen. Das hört sich doch super gut an. Sollte sich jetzt noch jemand finden der zur Rinker 242 etwas erzählen kann wäre das Klasse. Habe mich nochmals mit den Details die im Internet zu finden waren beschäftigt, die Rinker scheint für unsere Belange vielleicht geeigneter zu sein. Aber wie gesagt, Orginal hab ich beide noch nicht gesehen, da wirds Zeit das ich mal etwas vorort finde zu anschauen.

Wie immer zeigt sich, dass dieses Forum immer einen Besuch wert ist.

@Garfield
Also wir sind Zuhause im Landkreis Calw (19 km bis PF) wenn Dir das etwas sagt. Unser Boot haben wir bei Iffezheim liegen, ist in der Gegend von Baden-Baden 75 km von Hause.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.