boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2014, 23:29
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Trailer überholen.... Hilfe...

Mache hier mal für die Reperatur ein neues Thema auf.
Habe nun den Trailer da und muß ihn überholen.

Heku 3000 aus 1989

zul. GG 3000 kg
Bj. 1989

Der Trailer ist ein Alutrailer. Er hat zwei verschiedene Achsen, bei denen ich weder weiß was es für Achsen sind bzw. welche oroginal dazu war. Es sind Drehstabachsen. Wo finde ich eine Typenangabe wegen der Ersatzteile und dem TÜV?
Die vordere Stahlachse hat etwas Radlagerspiel, bei der hinteren sind die lager futsch. Kann man die vorderen nachstellen?
Die Bremsen sind wohl komplett fällig.
Habe auch gelesen das es manchmal billiger ist neue Achsen zu nehmen als zu überholen. Was würden denn neue für meinen Trailer kosten?

Was muß ich bei der Bestellung der Bremsseile beachten? Gibt es da Unterschiede?

Die Auflaufbremse ist vorn im Deichselkopf komplett fest. Es ist nix zu machen. Auch ruckweises anfahren hilft nix. Kann ich da noch was retten oder besser neu.

Die Kuplung wird eine Winterhoff BPW WS 3000.


Wollte eigentlich am Mittwoch zum TÜV.

Kann jemand weiter helfen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Knott.jpg
Hits:	192
Größe:	17,0 KB
ID:	523329   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Achse 2.jpg
Hits:	146
Größe:	6,7 KB
ID:	523330   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140320_182032.jpg
Hits:	153
Größe:	158,9 KB
ID:	523335  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140320_182139.jpg
Hits:	167
Größe:	136,0 KB
ID:	523337   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140320_182406.jpg
Hits:	203
Größe:	183,3 KB
ID:	523339   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140320_182226.jpg
Hits:	163
Größe:	161,2 KB
ID:	523340  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2014, 00:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

na ja mit Mittwoch das könnte knapp werden
unter den Links findest du sicher was du brauchst
es gibt natürlich noch mehr Shops
http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...&ArticleOrder=

http://www.anhaengerteileshop.de/
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.03.2014, 06:05
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Gibt es eine Empfehlung zu neuen Achsen?
Was kosten diese?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2014, 06:29
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Es muss ein Typenschild am Achskoerper vorhanden sein .Ohne Typenschild kein TÜV.
Ich würde mal beim Hersteller fragen , welche Achsen verbaut waren und neu bestellen .Mit der Zugeinrichtung kann dir niemand so einfach sagen , ob da noch etwas zu retten ist , muss man vor Ort sehen.Im Zweifelsfall neu . Ich schätze mal , das die Kosten sich mit allen drumherum bei zweitausend bis zweitausenfunfhundert Euro einpendeln .Zwei Achsen +Reifen mit Felgen+Zugeinrichtung+Kleinteile+Abnahme.Vorrausse tzung ist aber , dass alles in Eigenleistung passiert .Wenn noch ein Mechaniker bezahlt werden muss , kannst du auch ch gleich neu kaufen.

Gruß john
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2014, 07:18
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Bei der Sachlage ist wohl nur ein Neukaufen der Achsen und Auflaufeinrichtung anzuraten. Ich würde dann gleich auf 1800kg und 195r14c Räder wechseln und mal schauen ob man nicht eine 3,5t Zulassung erreichen kann. Das würde den Wert des Trailers deutlich erhöhen und kostet nicht mehr viel mehr.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.03.2014, 08:05
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 716
Boot: Bayliner 552 LC
322 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Neue Achsen würde ich mir persönlich sparen.
Lager,Bremsbacken und Seile tauschen ist keine Hexerei wenn du ein bisschen technisch begabt bist.
Auflaufeinrichtung würde ich mal komplett zerlegen und gut schmieren dann läuft die wieder.
Eventuell neuen Dämpfer rein denn der wird wahrscheinlich hinüber sein.
Ich habe bei meinem auch gerade alles gemacht inkl. Auflaufdämpfer und das hat mich ca. 200€ gekostet. Habe allerdings nur eine Achse und alle Teile aus Ebay.
Ich weiß nicht wie es bei Heku Trailern ist, aber für Knott Achsen findest du alle Reparaturschritte auf YouTube.

Gruß
Andi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2014, 08:44
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Wenn der Captain ohne Namen technisch so gut drauf ist um das alles zu machen, wäre der Thread wohl nicht eröffnet worden.

Ich kann nur dringend davon abraten aus Kostengründen ohne die nötige Sachkenntnis an Bremsen und Kegelrollenlagern rumzudoktern.

Wenn ich mir die Korrosion anschaue sind zumindest die Trommeln mit fällig und bei der Achse mit den verlorenen Lagern ist ja wohl eine große Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass der Achsstummel einen mitbekommen hat. Da keine Typenschilder vorhanden sind, dann wird es eh nichts mit TÜV.

Neue Achsen hätten zudem den Charme, dass man sofort auf wassergeschützte Kompaktlager umstellen kann.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.03.2014, 08:48
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin Andi ,
hier sind aber irgendwelche Achsen verbaut . Auch wenn du alles inder Bremse neu machst , bekommst du ohne Typenschild keinen TÜV.. Auf deinen Rat hin ,würde der TH nur sein Geld unnütz ausgeben .
gruss John
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2014, 09:08
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 716
Boot: Bayliner 552 LC
322 Danke in 220 Beiträgen
Standard

War ja nur meine persönlichen Meinung.
Das mit dem Typenschild habe ich überlesen, sorry !!
Dann wirds natürlich nix mit Tüv.
Allerdings wirft sich dann bei mir die Frage auf ob ein technisch einwandfreier Trailer nicht billiger kommt ?

Gruß
Andi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.03.2014, 09:19
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Allerdings wirft sich dann bei mir die Frage auf ob ein technisch einwandfreier Trailer nicht billiger kommt ?

Gruß
Andi
Das ist ja beim Gebrauchttrailer immer schwierig. Wenn man einen Alutrailer mit 3.0t + x Gewicht sucht gibt es ja nicht viel Auswahl. Beim Verwenden von neue Achsen und Auflaufeinrichtung hat man einen Trailer der 100%ig auf dem neusten Stand ist und man weiß genau das alles funzt. Bei einem anderen Gebrauchttrailer fängt evtl. wieder von vorn.

Die gebrauchten Achsen kann man sicher auch noch in diesem Zustand bei Ebay als Bastelteile verkaufen.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.03.2014, 09:42
Benutzerbild von nohhh15
nohhh15 nohhh15 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Neuenhaus
Beiträge: 139
Boot: Conger
91 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo,
nur mal generell zur Information. Er hat wohl keine Drehstabfedern, sondern sieht mehr nach Gummifedern aus. http://www.google.de/imgres?sa=X&esp...ed=0CFcQrQMwAA

Hat der Trailer Papiere? Was steht da drin?

Was hat der Trailer gekostet? Davon hängt ja ab, wieviel man noch investieren kann ohne teurer zu werden, als ein Trailer mit Tüv.
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.03.2014, 13:56
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

und nun kommt es echt fett.

Ich habe den Trailer zwar privat gekauft, aber der Verkäufer hat eine Bootsfirma, mit Reparatur, Einwinterung usw.

Habe die Bremse geöffnet, nahm die Bremstrommel ab und blickte ins leere. Keinerlei Innereien vorhanden. Ich war baff.

Die andere Bremse die noch etwas Bremswirkung zeigte hab ich noch nicht geöffnet. Da muß dann ja noch was drinn sein.
Dann das nächste. Die Achsen haben ja keine Beschilderung mehr.
Es sind zwei verschiedene Bremsen verbaut. Einmal eine Knott 25-2025 Bremskraft bis 25 kmh 1600 kg und dann über 25 kmh 900 kg. Die andere eine AL-Ko Typ 2361 zl. Brl. 875 kg.
Somit ist der Trailer mit den falschen Achsen und unterschiedlichen zu schwachen Bremsen bestückt. Im Angebot sollte er Drehstabfederung haben und nun hat er Gummifederachsen.
Aber wer soll so etwas als Laie bei einer Abholung feststellen. Habe den Trailer bei Abholung extra angehoben, festgestellt das die forderen Radlager Spiel haben und die hinteren Radlager defekt sind. Auch konnte ich feststellen, dass die hintere Bremse nicht greift.
Nur wer nimmt beim Kauf die Trommeln runter und schaut nach ob da alles vorhanden ist.

Also es ist trotzdem absolute Vorsicht beim Trailerkauf geboten. Zu viele schwarze Schafe wittern schnelles Geld.

Alles in allem eine verdammte Abzocke von einem Profi.

Nun bekommt der Verkäufer die Möglichkeit das Teil freiwillig rückzuwandeln oder der Staatsanwalt kümmert sich um den vorsätzlichen Betrug.

Danke allen die versucht haben zu helfen.
Nur leider stehe ich nun wieder ohne Trailer da.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.03.2014, 17:44
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

So was ist natürlich immer ärgerlich. Ich wünsche Dir viel Glück. Hast Du einen Kaufvertrag?

Mit Betrug ist das nicht immer so einfach...nur das etwas kaputt oder ausgebaut wurde muss ja nicht heißen dass der Verkäufer das wusste. Betrug setzt Vorsatz voraus. Wenn der VK tatsächlich ein Profi (also Profi-Abzocker) war, wird es sicher schwer den Kaufvertrag anzufechten, zumal Du ja bei Übergabe schon den Defekt feststelltest und den Hänger trotzdem mitgenommen hast.

Hoffentlich kommst du an dein Geld..
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.03.2014, 00:53
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Betrug bezieht sich ja nicht unbedingt auf die Bremsen.
Diese wären ja möglicherweise sowieso zu überholen gewesen.
Nur wenn ich als jemand aus der Bootsbranche, der täglich Reparaturen an Booten und auch Trailern durchführt mir einen Trailer mit verschiedenen Bremsen und Achsen, welche die Traglast des Trailers nicht haben und Gummifederachsen statt der angegebenen Drehstabfederachsen unterschiebt, unterstelle ich auf jeden Fall Betrugsabsichten.
Ein beruflich damit arbeitender Anbieter weiß genau, dass unterschiedliche Bremsen an einem Trailer nicht statthaft sind, die Achsen passen müssen und er weiss auch wie Drehstabachsen aussehen. Ich als Leihe kann das nicht auf einen Blick feststellen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.03.2014, 04:41
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Naja , als Laie kannst du aber sehen , dass zwei unterschiedliche Achsen verbaut sind und eine davon hat einen runden Achskörper und scheint eine Drehstabfederachse zu sein.

Interessant wäre mal zu wissen , wieviel der Trailer gekostet hat, ob es einen Kaufvertrag gibt ,wie er lautet und wer als Verkäufer genannt ist(Geschäft o. privat).

War der Trailer denn preislich deutlich billiger , als vergleichbare in der Kg-Klasse ? Falls es der Fall war , hätte dir das als Laie auffallen müssen .

Hat der Verkäufer dir die TÜV -fähigkeit schriftlich garantiert? Du hast den Trailer vor Ort besichtigt . Wenn du den Trailer auf eigener Achse abgeholt hast , hast du du Pflicht vor Fahrtantritt , zu kontrollieren , ob alles bremsend leuchtet und ob irgendwelche sichtbaren Mängel vorliegen , die eine Überführung auf öffentlichen Wegen nicht môglich macht .Eine rote Nummer ist auch kein Freifahrtschein.

Also alles kontrolliert und mitgenommen und wenn du es selber nicht kontrollieren kannst , musst du eben jemanden mitnehmen , der Ahnung hat .

Warum sollte der Verkäufer den Trailer zurücknehmen ?
Ich bin KEIN Jurist , ist meine Ansicht der Sachlage.

Gruss John

Geändert von JoKei (23.03.2014 um 04:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.03.2014, 06:23
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Hallo namenloser Captain.

Die Bremslastangaben auf der Ankerplatte beziehen sich imho auf die Bremsleistung pro Rad und nicht pro Achse. Das passt also.

Steht in deinem (schriftlichen??) Kaufvertrag die Drehstabfederung als zugesicherte Eigenschaft drin? Wenn nicht hast Du schlechte Karten. Ich hab auch noch nie einen Trailer mit Drehstabfederung gesehen. Ich kenn nur Gummifederung, die übrigens von vielen Laien als Drehstabfederung bezeichnet wird.

Alle anderen Punkte waren offensichtlich und Dir ja bei Übergang bekannt.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.03.2014, 14:32
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

danke für die Info's.
Das mit den Achsen sehe ich etwas anders. Zum einen wurden mir Drehstabfederachsen zugesichert, zum anderen sehe ich als Leihe sehr wohl den optischen Unterschied bei den Achskörpern. Das heißt ja nicht automatisch das diese nicht die gleichen Werte erfüllen können.
Eine Achse kann ja auch einen Schaden am Drehstab haben und wird gegen einen neueren Typ mit gleichen Eigenschaften getauscht. Schaut mal in alte Sicherungskästen. Da sitzen auch verschieden aussehende Sicherungsautomaten drinn, welche die gleichen Eigenschaften aufweisen.
Das mit der Bremse pro Rad wußte ich noch nicht und der Hängerspezialist vor Ort sagte mir das es nicht passt und unterschiedliche Bremsen pro Achse nicht erlaubt sind.
Da die Auflaufbremse fest war konnte ich die Bremswirkung vor Ort nicht richtig prüfen.
Mein Zugfahrzeug darf aber ungebremste Anhänger mit dem Gewicht locker ziehen, somit sehe ich hier keinen Verstoß gegen geltende Vorschriften.

Grüße Jens
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.03.2014, 15:03
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So, hier mal die Beschreibung im Angebot, welche auch Bestandteil des Kaufes ist.


Alu Bootstrailer, Bootsanhänger, Hafentrailer 3,0t
9,00 Gesamtlänge mit ausgezogener Lichtleiste, 2,30m Breite
Trailer gebremst über Auflaufbremse
Handbremse
Doppelachstrailer aus Aluminium
Drehstabfederung
4 Stahlfelgen mit Bereifung
4 verstellbare Auflagen
Kugelkopfkupplung
Lichtleiste ausziehbar mit Beleuchtung

Trailer hat leider keine Papiere, können aber vom Hersteller "Heku" angefordert und somit für den Straßenverkehr zugelassen werden.

Achtung: Der Trailer ist abgemeldet und hat derzeit keine Papiere. Er kann also z.Zt. nur als Hafentrailer oder Abstelltrailer in der Wintersaison anstatt Böcken genutzt werden.


Es wurde zwar beschrieben das der Trailer derzeit abgemeldet ist, aber die Papiere vom Hersteller angefordert werden können und somit der Trailer wieder zugelassen werden kann. Diese Papiere können aber beim Hersteller nicht angefordert werden und der Trailer ist so wie er jetzt ist, mit verschiedenen Achsen auch nicht zulassungsfähig. Es sind keine Kennzeichnungen der Achsen vorhanden und somit nicht ein mal eine Vollabnahme möglich.
Drehstabachsen sind nicht vorhanden und die Auflaufbremse funktioniert nicht und ist in Teilen nicht einmal eingebaut.Sorry, aber für mich wurde hier bewusst der Anschein erweckt, dass der Trailer ziemlich problemlos wieder zugelassen werden kann. Weiterhin wurden Eigenschaften zugesichert die er nicht hat.



Dies ist nicht nur meine Meinung, sicher wird es aber auch Leute geben welche anderer Meinung sind.

Grüße Jens
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.03.2014, 15:22
Benutzerbild von curdjuergens
curdjuergens curdjuergens ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 572
Boot: Mastercraft X-35ss
759 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Moin Jens,

du hast dir doch in deinem anderen Trööt gute Tips geholt.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=201457

Warum hast du die nicht beachtet?

Ich denke wenn man einen Hafentrailer kauft kann man davon ausgehen das man sehr viel Geld und Arbeit investieren muss bis man TÜV bekommt.

Ich würde neue Achsen und eine neue Auflaufeinrichtung holen und das ganze fertig machen..
Ruf bei Fahrzeugtechnik Wiedemann an und lass dich beraten.

Grüße,
Thiemo
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.03.2014, 15:23
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Ich hoffe für Dich das es so einfach wird. Eindeutig ist das IMho nicht. Zumal das Angebot (also der Text aus der Kleinanzeige o. ä.) nicht zwingend automatisch Bestandteil eines KV wird. Es sei denn es ist im KV so vermerkt.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.03.2014, 15:33
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Und wenn Dein evtl. Prozessgegner den grad verlinkten Thread findet wird das nicht lustig für Dich.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.03.2014, 15:35
Gerhart Gerhart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 50
Boot: Bayliner 2052
59 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Was ich hier nicht verstehe, warum kauft jemand so einen Schrotthaufen und fängt dann später zum jammern an?

Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.03.2014, 16:14
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Vielleicht weil es das absolute Schnäppchen ist und man den Verkäufer übervorteilen kann und es dann doch nicht geklappt hat .
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.03.2014, 16:25
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Thiemo,

hab ich auch beherzigt. Hatte einen Wagenheber dabei und hab das Spiel der Radlager und die Lager geprüft. Wußte daher das die Lager und warscheinlich die Bremsen zu erneuern sind. Die Bremsseile sahen schlecht aus und daher konnte ich eher davon ausgehen das diese eingerostet sind, als das die ganze Bremse fehlt.
Die Auflaufvorrichtung sollte nach Verkäuferaussage letztes Jahr auch noch funktioniert haben und sich nach ein paar Kilometern wieder lockern. Aber selbst nach 300 km und vielen Versuchen ist Sie zu nichts zu bewegen.
Das da noch etwas Arteit drin steckt habe ich eingeplant. Geplant waren neue Bremsbacken, Seile, Radlager und eine neue Antischlingerkupplung. Weiterhin neue Elektrik, Rücklichter und Seitenbegrenzungsleuchten.
Das aber die Achsen nicht passen und komplett getauscht werden müssen, da sie verschiedene Bremsen drauf haben und auch die Auflaufeinrichtung komplett gewechselt werden muss war so nicht ersichtlich. Zum anderen sind Drehstabachsen etwas anderes und um einiges besser wie Gummifederachsen. Durch die verschiedenen Bremsen passen dann auch die Felgen nicht mehr.

@Gerhard

weil jemand als Laie nicht alles wissen kann und sich darauf verläßt auch dass zu bekommen was ihm verkauft wird.
Sorry, ich weis ja nicht wie Du das handhabst, aber wenn ich jemanden etwas verkaufe, dann hat es genau die Eigenschaften welche ich verspreche.
Stellt sich die Frage wie erkennst Du ob die Bremsbacken und Innereien fehlen wenn das Rad drann ist und hinten das Bremsseil fest drinn sitzt.
Wenn Du Leihe bist erkennst Du sicher auch nicht den Unterschied zwischen einer Drehstab oder Gummifederachse und woher weißt Du das unter den Felgen verschiedene und somit nicht zulässige Bremsen sitzen?
Klar, wenn Du Spezialist bist ja, aber wenn Du deinen ersten Trailer holst dann vertraust Du schon den Aussagen des Verkäufers der jeden Tag mit Booten zu tun hat.

Es geht hier auch nicht ums jammern, ich habe nur davon berichtet was mir passiert ist und dass andere Neulinge genau hin schauen sollen.

Grüße Jens

Geändert von Captain69 (23.03.2014 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.03.2014, 16:29
Gerhart Gerhart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 50
Boot: Bayliner 2052
59 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Wenn ich Laie bin, kann ich mit einem Trailer aus 1989, ausgewiesen als Hafentrailer und ohne Papiere, sowieso nichts anfangen. Wäre interessant, was du dafür ausgegeben hast

Gerhard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.