boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2014, 21:12
ditschidorsch ditschidorsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 177
Boot: Limbo 585
Rufzeichen oder MMSI: 01718944396
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard Choke beim Rochester Quadrajet Vergaser

Hallo,
nach gründlicher Reinigung und austauschen aller Dichtungen und diversen Teilen, ist mir beim Zusammenbau etwas aufgefallen.
Mein Vergaser hat keinen Choke
Da ich mein Boot, welches ich im letzten Jahr im November gekauft habe und ihn schon ohne Probleme hab laufen lassen, stellt sich mir folgende Frage.
Wieso ist kein Choke am Vergaser und das Gestänge Blockiert, so daß die Klappe"Siehe Foto" immer offen ist.
Wie ist es bei euch?
Kann das ein Problem werden, das ich beseitigen muß, oder geht es auch ohne?
Ich werde das Boot nur im Sommer am Mittelmeer fahren!
Wie gesagt, ich habe das Boot noch nicht benutzt und beseitige gerade eine Fehler bzw erneuere einige Teile.
Motor: GM/OMC 5,0 Liter V8 mit 225 PS

LG Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 1.jpg
Hits:	474
Größe:	74,3 KB
ID:	523312   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 2.jpg
Hits:	386
Größe:	101,0 KB
ID:	523313  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2014, 21:39
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

dann schau mal, ob die Heizwendel auf Deiner Ansaugbrücke noch da ist.
Das ist u.a. Deine Choke Steuerung.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2014, 22:34
ditschidorsch ditschidorsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 177
Boot: Limbo 585
Rufzeichen oder MMSI: 01718944396
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

da ist nichts mehr von einem Choke vorhanden.
Die Choke Hebel sind mit einem Kabelbinder so verbunden, das die Choke klappe immer offen bleibt. Ich habe jetzt einiges über die Choke Steuerung gelesen und komme so langsam auf die Idee, einen Manuellen Choke Steuerung zu verwenden.
Ist das eine gute Sache, oder birgt es irgend welche Risiken.
Wenn ich nicht vergesse ihn wieder einzuschieben, wenn der Motor warm ist, ist das aus meiner Sicht optimal.

LG Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2014, 05:30
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi Rolf,

bevor Du dir einen Seilzug quer durchs Boot ziehst, bau Dir doch etwas direkt am Vergaser.

Wenn Du eh nur im Somner fährst, brauchst Du bei gut eingestelltem Motor den Choke nicht unbedingt.

Dann hast Du etwas für den Notfall, startest dann halt mit offener Haube.
Wenn der Motor dann läuft, Choke auf, Klappe zu und los.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.03.2014, 07:20
ditschidorsch ditschidorsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 177
Boot: Limbo 585
Rufzeichen oder MMSI: 01718944396
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Alex,

da hast du recht. Die einfachsten Sachen sind oft die besten.

Dir ein schönes Wochenende und
LG Rolf

Geändert von ditschidorsch (21.03.2014 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.03.2014, 09:51
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Pumpe vor dem Starten 1-2 mal öffters und du brauchst im warmen Süden keinen Choke, ich hab bei mir auch keinen drin und es funst.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.03.2014, 12:20
ditschidorsch ditschidorsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 177
Boot: Limbo 585
Rufzeichen oder MMSI: 01718944396
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

das denke ich auch , aber ich habe mir gestern eine Choke-Zug gekauft den ich denn Prophylaktisch einbauen werde, vielleicht benötige ich doch noch mal.
Du schreibst vom Vorpumpen! Meinst du mit einen Handpumpball oder wie meinst du das.

Nachdem ich den Vergaser und die Carter Benzinpumpe überarbeitet habe, habe ich gerade einen Startversuch unternommen. Der Motor sprang sofort an und lief eine gute Stunde im Leerlauf. Die Drehzahl lag bei kaltem Motor bei ca. 800 Upm bis er dann immer weiter, mit zunehmender Motortemperatur abnahm.
Er lag dann so bei 400-500Upm. Allerdings sank sie nach einer gewissen Zeit und schwankte bei 200 bis 300 bis er dann ausging.

Am Vergaser gibt es am Gashebel eine Anschlagschraube die ich hätte einstellen können, aber ich wollte euch erst einmal fragen wie die Drehzahl sein sollte.
An der Benzinzufuhr konnten die Motorschwankungen nicht gelegen haben, da ich mit der Handpumpe aus dem Kanister nach gepumpt habe.
Ich werde bei You Tube unter ditschidorsch ein Video einstellen.

LG Rolf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.03.2014, 13:23
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi,

Stefan meint mit Pumpen, ...... 2 Mal den Gashebel vor dem Start durchdrücken.
Dann hast Du durch die Beschleunigerpumpe etwas Saft auf der Brücke.

Wenn der Motor so wie von Dir beschrieben läuft, ............ mach gar nichts !!!
Der läuft.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.03.2014, 14:04
ditschidorsch ditschidorsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 177
Boot: Limbo 585
Rufzeichen oder MMSI: 01718944396
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hy,

die Videos sind unter Ditschidorsch online.

LG Rolf

P.s. Am Gashebel ist noch ein kleinerer Hebel an dem ich im kalten Zustand die Drehzahl einstellen kann. Mußte ich natürlich auch noch alles einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.03.2014, 15:49
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hi Rolf

Du musst bei einem Vergasermotor, wenn er kalt ist, immer 1-2 mal Vollgas geben das durch die Beschleunigungspumpe etwas Sprit in den Ansaugtrakt kommt und falls vorhanden die Startautomatic aktiviert wird.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.03.2014, 17:07
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
Hi Rolf

Du musst bei einem Vergasermotor, wenn er kalt ist, immer 1-2 mal Vollgas geben das durch die Beschleunigungspumpe etwas Sprit in den Ansaugtrakt kommt und falls vorhanden die Startautomatic aktiviert wird.
Das funktioniert aber nur wenn die Schwimmerkammern schon Saft haben, bei mech. Bezinpumpe must Du trotzdem was orgeln wenn die Kammern trocken sind.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.03.2014, 17:34
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

700-900 U/min möchte der Motor und besonders deine Ölpumpe schon haben...

Und lass ihn nicht zu oft und lange im Standgas laufen...

Mir erscheint es bei dem einen Video auch als ob dort noch irgendwo Falschluft gezogen wird...so ein starkes Saugen/Zischen kenn ich von meinen Motoren nicht.

Dein Chokebowdenzug wird funktionieren-ich hatte es aber selbst schon das die Dinger auch haken und dann geht das Gefummel los...

Abhilfe/zufriedenstellendes Ergebnis würde hier ein Chokemagnet von einem AB schaffen.


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.